Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Polierempfehlung?

 
chrib
Neuling
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 11 / 2007

chrib

 ·  #1
Hallo an alle!
ich treffe mit meinem Anliegen vielleicht nich genau die Schmuck Richtung, aber vielleicht könnt Ihr mir trotzdem weiterhelfen...?
ich "frisiere" beruflich hochwertige Schreibgeräte auf -unter anderem auch durch polieren.
Nachdem ich bis jetzt mit Schleifpapier von 1000er bis 12000er Körnung und anschließender Hand-Politur mit Wenol gearbeitet habe, ist mir das nun doch viel zu müh-selig geworden,abgesehen davon ist das Ergebnis für mich noch nicht zufiedenstellen genug. Die Oberfläche des Kunststoffes soll schon mackellos und hochglänzend,ohne die feinsten Kratzer werden - auch wenn man ihn gegen einen Halogenspot hällt.
Was gibt es da denn für kostengünstige Maschinen,die das fertig bringen und worauf muss ich achten. Finde solche Poliertrommeln auch sehr interessant, da es sich nach wenig Arbeit anhört 8) Kann ich mit solchen Maschinen das Schleif/Polierpapier ab einer gewissen Körnung ersetzen?

Viele Grüße,
Christopher
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29570
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
ich denke, du mußt uns mehr einzelheiten bringen:
sind an den stiften noch die metallklipse und überhaupt metallische verzierungen?
oder sind sie zerlegt
wenn metall dabei: wie beschichtet?
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #3
Hallo Christopher
Willkommen im Forum.
Wir Goldschmiede polieren mit rotierenden Werkzeugen. Als Grundausrüstung braucht man dazu, wenn es professionell sein soll, einen Poliermotor. Der sieht etwa aus wie eine Schleifmaschiene mit zwei spindeln.
Für die Kunststoffpolitur sollte das Gerät eine einstellbare Drehzahl haben, da mit niedriger Geschwindigkeit poliert wird .
Eine Poliertrommel oder Tellerfliehkraftmaschiene wird bei Kunststoffen wohl erhr keine befriedigenden Ergebnisse bringen.

Wenn es wenig kosten soll, versuch es doch mal mit einer Lackpoliermaschine ( aus dem KfZ-Bereich), da kannst du dann auch mit Wenol auf der Scheibe arbeiten. Die Mittel zum polieren von Lack sind auch bei Kunstoffen einsetzbar. Die Maschine sollte dabei im Schraubstock fixiert sein, so dass du dein Werkstück mit der Hand führen kannst, das sollte nämlich immer bewegt werden ! Alternativ kannst du natürlich auch einfach eine Bohrmaschine genau so benutzen.

Durch den Einsatz von Vorpolierpasten kannst du vielleicht auch schon beim Schleifen viel Zeit einsparen.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0