Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

blattgold polieren?

 
hannoverkarsten
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2006

hannoverkarsten

 ·  #1
hallo,
ich möchte gerne die rückseite von meinem ipod vergolden. problem: rückseite besteht aus alu. gestern habe ich im internet eine harley gesehen die an bestimmten stellen mit blattgold verschönert wurde. ( siehe foto ). leider ist das foto aus einer größeren distanz gemacht worden. ich kann also nicht erkennen ob die gold-fläche glatt wie ein baby-popo ist (-; ... kann "mann" blattgold richtig schön polieren? die rückseite ( das gold ) von meinem ipod sollte richtig schön spiegeln... <- blöde frage ? oder machbar (-;

danke fürs feedback und beste grüße
Anhänge an diesem Beitrag
Harley21.jpg
Titel: Harley21.jpg
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #2
Hallo hanoverkarsten

Blattgold ist für sowas nicht geeignet, weil es sich viel zu schnell abreibt.
Alu kann man in fast jedem Farbton Eloxieren, auch in einem Goldton. Das hat noch den zusätzlichen vorteil, dass die Oxidschicht sehr widerstandsfähig ist. Wenn es denn unbedingt sein muß, kann man das ganze auch galvanisch vergolden.

Man kann auch den ganzen Deckel aus Gold herstellen... :mrgreen:
hannoverkarsten
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2006

hannoverkarsten

 ·  #3
Zitat geschrieben von Zirkonhead
Hallo hanoverkarsten

Blattgold ist für sowas nicht geeignet, weil es sich viel zu schnell abreibt.
Alu kann man in fast jedem Farbton Eloxieren, auch in einem Goldton. Das hat noch den zusätzlichen vorteil, dass die Oxidschicht sehr widerstandsfähig ist. Wenn es denn unbedingt sein muß, kann man das ganze auch galvanisch vergolden.

Man kann auch den ganzen Deckel aus Gold herstellen... :mrgreen:



vielen lieben dank für das schnelle feedback... abreibung ? aber was macht der typ mit der harley ? mit einer schicken lackschicht sollte das doch halten ? hauptsache glatt und spiegeln muss das (-; ...
alu galvanisch vergolden ? wo kann ich das machen lassen ? danke & beste grüße
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #4
Das Problem sehe ich auch ehr darin, das das Blattgold nur relativ schlecht mit der Oberfläche verbunden wird. Es wird ja, einfach gesagt, nur aufgeklebt. Um die Fläche glänzend zu bekommen wird mit einen hochlanz polierten Achat die Fläche anschließend verdichtet. Das genügt allemal für einen Bilderrahmen oder andere Teile die nur sehr gering mechanisch belastet werden. Die dicke Lackierung kann da Abhilfe schaffen, aber dann kann man auch gleich einen goldfarbenen Metallic Lack aufbringen.Vermutlich wurde der Harley-Tank auch so nachbearbeitet .

Galvanische Vergoldung von Alu ist technisch möglich, aber so schwierig, dass ich da selber nachschauen müsste, wer das anbietet.
edel_Metaller
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 35
Dabei seit: 09 / 2007

edel_Metaller

 ·  #5
Es gibt den Beruf des Vergolders (ist zwar mittlerweile einecht selten gewordener Beruf aber im Internet findet man da sicher was zu). Und bei Bilderramen wird das Blattgold auch nicht direkt auf das Holz aufgetragen. Da wird eine Haftschicht aufgetragen, ich weiß leider nicht aus was die besteht und wo Mann die her bekommt. Und Polieren kann man das dann auch, wie schon gesagt mit einem Polierstein(aus Achat oder Blutstein). Aber Hochglanz kann Mann da nicht erreichen. Und das mit dem Klarlack ist auch ein muss, das Blättgold ist ja nicht sooooo dick, das sind ein paar µ (mü). Mir würde das mal so erklärt mit dem einen µ. Wenn du dir den Hintern abwischst und abruschst und dir dann fünf mal die Hände wäscht. Dann hast du noch etwa eine µ Sch...e an der Hand!

Vielleicht hilft dir das schonmal etwas weiter! Ich guck mal ob ich noch mehr info's finde. Ich hab mal mit jm. geredet der sowas macht. Der mir das eben anhand des Bilderramens erklärte.

Gruß Marc
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #6
Zitat geschrieben von edel Metaller

Mir würde das mal so erklärt mit dem einen µ. Wenn du dir den Hintern abwischst und abruschst und dir dann fünf mal die Hände wäscht. Dann hast du noch etwa eine µ Sch...e an der Hand!


ich schmeiss mich weg :lol: :lol: :lol:

lg
martin
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #7
Lustige Erklärung ! :mrgreen:

Genauer handelt es sich dabei um den Mikrometer ( µm ) auch Mikron ( ist aber veraltet).
Ein µm entspricht 0,001 mm. Um sich das zu veranschaulichen kann man die Dimensionen vergrößern:
Ein Mikrometer ist der tausendste Teil eines Millimeters
Ein Millimeter ist der tausendste Teil eine Meters ( was man sich ehr vorstellen kann )

Ein Menschliches Kopfhaar ist etwa 25µm dick.
Eine Autolackierung hat etwa 150-200µm.

Die dicke von Blattgold kann zwischen 0,1µm (ehr selten, weil extremst dünn) und 15µm liegen !
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0