Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Beschädigter Smaragd

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo,

vor Kurzem schenkte mir mein Mann einen schönen, schweren Goldring mit einem größeren Smaragd in der Mitte und links und rechts davon zwei Brillianten. Nun ist mir der Ring zu meinem großen Unglück aus der Hand gerutscht und so unglücklich gefallen, dass ein ganz kleines Stück aus einer der oberen Schliffkanten gebrochen ist. Bei genauem Hinsehen sieht es so aus, als wäre auch ein kleiner Riss im Inneren des Steins entstanden, der aber an der Oberfläche nicht zu sehen ist.

Man sieht es kaum, aber da ich es weiß, stört es mich sehr, und ich bin totunglücklich, denn der Ring ist wunderschön.

Kann man das irgendwie reparieren?? Vielleicht auffüllen oder sowas? Oder wegschleifen?

Für Antworten wäre ich sehr dankber.

Söckchen
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #2
Hallo Söckchen
Herzlich willkommen im Forum.

Der Smaragd ist ein sehr empfindlicher Stein und bricht leicht. Das hast du ja leider schon bemerkt.
Grundsätzlich ist ein Nachschleifen möglich. Der Stein muss dazu aber aus der Fassung genommen werden. Das Risiko dabei ist sehr groß, zumal du noch den inneren Riss erwähnst.

Kannst du ein Bild des Ringes machen und hier einstellen ?

Nur dann können wir abschätzen ob die Arbeit sinnvoll und rentabel ist.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Hallo, Zirkonhead,

auf einem Foto sieht man das leider nicht. So eine scharfe Nahaufnahme gibt meine Kamera nicht her. Wie gesagt, es ist nur eine sehr kleine Ecke, und der Riss ist nur bei ganz genauem Hinsehen sichtbar, wenn das Licht aus dem richtigen (oder falschen) Winkel reinfällt.

Der Stein ist nicht in einer Fassung, er ist sozusagen in den Goldring "eingelassen". Der Ring ist recht hoch (dick?), und dadurch ragt der Stein nicht oben heraus, sondern steckt völlig im Gold. Die Ringoberfläche ist nahezu glatt. ... Ich hoffe, das klingt halbwegs verständlich. Um ihn rauszubekommen müsste man vermutlich das Gold erweichen und weiten. Sieht für mich nicht gerade wie eine Kleinigkeit aus.

Ich könnte mich sowas von ärgern. Mir sind schon x-mal meine Ringe runtergefallen, nie ist was passiert. Und bei diesem guckt, wie gesagt, der Stein allerhöchstens minimal über den Goldrand hinaus! Und kaum habe ich den Ring zwei Tage am Finger, schon passiert's, und er fällt tatsächlich so blöd, dass etwas absplittert.

Ich war gerade mal beim Goldschmied, der ihn poliert hat. Nun sieht man es noch weniger als vorher. Ich schätze, ich muss mich wohl damit abfinden, was? Man sieht es wirklich nur, wenn man sehr genau hinguckt, und das tut wohl niemand außer mir. Aber mich ärgert es dennoch sehr.

Du sagst, Smaragde sind sehr empfindlich. Dann passiert sowas öfter?? Ich habe nämlich noch nie davon gehört. Meine Oma und meine Mutter haben Ringe ihr Leben lang auf, und die Steine sind alle ok. Nur ich bin so ein Pechvogel. :-(

So, genug gejammert.

Danke für Deine Antwort!

Söckchen
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33428
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
Hallo Söckchen,
lass den Riss doch füllen, dann ärgerst Du Dich nicht mehr darüber und Dein Ring ist wieder schön. Ein neuer Smaragd wäre nicht dasselbe, oder?
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #6
Hallo, Regine und Butschal,

füllen klingt gut. Das wäre vielleicht eine Möglichkeit. Wo lkann man das denn am besten machen lassen? Ganz normal bei einem Goldschmied im Juweliergeschäft?

Ein neuer Smaragd wäre nicht wirklich dasselbe, das stimmt. Aber auch daran habe ich schon gedacht. Kann man denn so einen Stein auswechseln? Findet man denn leicht einen, der die gleiche Größe und Qualität hat wie der alte??

Viele Grüße,
Soeckchen
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #7
Hallo Soeckchen

Das mit dem Auffüllen, war nur auf den Riss bezogen. Smaragde haben oft solche Risse, manchmal sind die dann mit einem Öl oder ähnlichem Aufgefüllt. Diese Steine werden dann als behandelt deklariert.
Das können nur spezialisierte Edelsteinschleifereien machen, ob ein Juwelier oder Goldschmied in deiner Nähe einen passenden Ansprechpartner hat, musst du dort erfragen. Hier in Idar- Oberstein gibt es Firmen, die diese Arbeit ausführen können.

Natürlich kann man den Stein auch wechseln. Einen vergleichbaren Stein zu finden, dürfte normalerweise kein Problem sein, das läßt sich aber ohne Bild nun wirklich nicht beurteilen.

Wie ich schon geschrieben habe, ist auch ein Nachschleifen möglich.

Bei der sehr kleinen Beschädigung, die du beschreibst, würde ich dir aber von Austausch ( je nach Steinqualität sehr teuer ) und vom nachschleifen ( hohes Risiko, dass der Stein stärker beschädigt wird ) abraten. Wie du selber schreibst, ist die Abgeplatzte Stelle ja nicht auf Anhieb zu sehn.
Stefanie
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 63
Dabei seit: 08 / 2007

Stefanie

 ·  #8
Hallo Soeckchen,

beim Nachschleifen ist nicht nur das bereits von Zirkonhead erwähnte Risiko zu beachten, sondern auch noch, daß der Stein in der Regel kleiner wird und an Gewicht verliert.

Mit großer Wahrscheinlichkeit ist dann die bereits vorhandene Fassungsöffnung zu groß, das hieße, der Goldschmied muß dann auch noch zusätzlich das Loch im Ring verkleinern :-( !

Liebe Fassergrüße,
Steffi
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33428
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
Hallo Soeckchen ich habe schon öfter in meinem Labor Smaragde für Museen und Historiker restauriert und stabilisiert. Die Behandlung ist nicht mit Öl, weil das verdunstet im Laufe der Jahre, aber man kann sie rückgängig machen.

Wenn Du willst, kannst Du mir den Ring zur Ansicht schicken. Die Adresse findest Du in der Signatur.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #10
Vielen Dank erstmal, Euch allen, für die zahlreichen und hilfreichen Antworten. Nun habe ich zumindest eine gute Vorstellung über die vorhandenen Möglichkeiten. Nachschleifen ist wohl vermutlich hier wirklich nicht so gut. Aber die kleine Absplitterung auffüllen zu lassen, wäre sicher hilfreich. Hier in Bad Homburg gibt es dafür wohl nicht die passenden Geschäfte, aber ich werde mich mal erkundigen, wo in der Gegend ich das machen lassen könnte und dann dort mal nachfragen.

Butschal, danke für das Angebot, Dir den Ring zu schicken. Das ist wirklich sehr nett. Wenn ich hier nicht weiterkommen sollte, würde ich gern drauf zurückkommen.

Nochmal vielen, vielen Dank für Eure Hilfe!!

Soeckchen
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0