Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

lasern bei Opalschmuck

 
meckbach
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2007

meckbach

 ·  #1
hallo,

wer kann mir helfen?
Ich habe mir einen opalring anfertigen lassen,der unvorhergesehener Weise zum lasern weggeschickt wurde. Als ich ihn abholen wollte und ihn unter der Lupe betrachtete, sah ich dass der Stein an der Fassung beschädigt war, die Oberfläche war aber ganz glatt .
Was kann da passiert sein?
türkis
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #2
Hallo meckbach
Willkommen im Forum.

Zunächst mal ist ein Opal ein sehr empfindlicher Stein. Durch Druck oder Hitzeeinwirkung wird er schnell beschädigt.
Dass die Bruchstelle glatt ist, ist normal, Opal bricht muschelig.
Das könnte auch durch einen verirrten Laserschuß passiert sein.

Um das genau beurteilen zu können, müsste man die Beschädigung sehn.
Kannst du ein Foto davon machen und dies hier einstellen ?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33424
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Lasse uns die Glaskugel polieren und ist blaue hinein fantasieren.....

Spass beiseite, es ist schon oft schwer genug nach einer umfangreichen Bestandsaufnahme die Ursache eines Schadens zu verifizieren. So nach einer Textbeschreibung wird es völlig ungewiss.

Kannst Du vielleicht ein Bild der schadhaften Stelle hier hochladen? Vielleicht mit einer Digitalkamera durch eine Lupe gemacht?
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #4
meckbach
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2007

meckbach

 ·  #5
Danke für die nette Aufnahme im Forum und Eure Antworten.
Es ist so:der Goldschmied, der den Ring angefertigt hat ist noch im Urlaub,ich habe ihne noch gar nicht persönlich gesprochen. Er sagte mir damals, innerhalb von 3 Tagen sei der Ring fertig.Dann jedoch musste ich über 1 Woche warten, weil er nicht geplanter Weise zum Lasern geschickt wurde. Daraus habe ich gefolgert, dass etwas Unvorhergesehenes passiert ist und habe mir beim Abholen die Lupe geben lassen. Die Mitarbeiterin konnte (oder wollte) mir keine genauere Auskunft geben. Also habe ich den Ring da gelassen und gehe nächste Woche noch einmal hin in der Hoffnunf auf eine Erklärung.
Weshalb ich die Frage überhaupt ins Forum gestellt habe ist das Gefühl, das man nicht ehrlich mit mit umgeht, deshalb möchte ich mich informieren.
Ein Foto kann ich euch also leider gar nicht schicken. Woher weiß ich ob der Ring keinen Wertverlust erlitten hat?
Wär schön, wenn ihr mir weiter schreibt
Sabine
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #6
Da du uns leider gar keine objektive Möglichkeit zur Verfügung stellen kannst, um deine Frage zu beantworteten, können wir dies auch nicht !Ohne Foto ist das alles Wahrsagerei.
Woher wissen wir was wir schreiben sollen.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0