Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Logo lasern oder CNC fräsen

 
Mathilda
 
Avatar
 

Mathilda

 ·  #1
Guten Tag,
gibt es eine Möglichkeit preisgünstig (selber) sein Logo in Ringe usw. reinzulasern oder CNC zu fräsen? Bzw. wie hoch liegen inzwischen Maschinen, die sowas in kleinen Maßen gut können, damit ich sowas selber machen könnte? Habt ihr einen Tipp für mich?
Danke.
Liebe Grüße Mathilda
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29442
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
werd doch mal präziser
Logo wie Herstellerpunze winzig?
innen?
oder groß drauf wie JJ, Bvlgar... etc.?

welche Materialien?
welche Stückzahl?

wie komplex ist das Logo?
wie präzise (Auflösung) muß es abgebildet werden?

und was ist schon preisgünstig? die Anschaffungskosten sind halt schon hoch, denn einfachen billigen Laser haben zu wenig Leitung
dann vielleicht noch Abrollmodul usw
Mathilda
 
Avatar
 

Mathilda

 ·  #4
Ich habe eine Wortmarke als Logo. Derzeit schicke ich fast alle Ringe, Anhänger usw. aus Silber, Gold, Palladium zum Lasern oder CNC fräsen immer weg, damit die gefertigten Schmuckstücke von mir - mein Logo mit dieser bestimmten Schrift - innehaben.
Manche bestücke ich selber mit einem richtig fetten Stempel. Bei Ringen ist das jedoch zum Teil schwierig, da sie nicht immer aus Blech gefertigt, sondern gegossen sind und das mit der Rundung ( innen) nicht funktioniert. Vielleicht könnte mir für jede zweite Ringgrösse einen Stempel mit Rundung fertigen lassen. Allerdings fände ein gelasertes oder gefrästes Aussehen für mich ansprechender.
Daher meine Frage: Gibt es inzwischen eine preisgünstige Variante, um eine Logo-Bildmarke z.B. innen in einen Ring zu Lasern oder zu fräsen?
Könnte ich für ein Graviergerät meine Logo-Bildmarke herstellen lassen?

Hm Stückzahl, so 300 im Jahr!?
Komplexität des Logos: Es ist eine gekaufte Schrift und dann der Name.
Preisgünstig ist bis 3000 Euro.
Je präziser umso so schöner. 😍

Hoffentlich bin ich nicht nach einer Eierlegendewollmilchsau 🙈

Vielen Dank für eure konstruktiven Tipps! 🌸
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
3 Punzen mit unterschiedlicher Wölbung von Ringgröße 49 bis 66 sollten reichen. Aber auch mit einem Gravograph kann man ein vorgefrästes Logo in unterschiedliche Ringgrößen problemlos innen gravieren. Bei Lasergravuren steige ich aus, da kenne ich mich zu wenig aus.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29442
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
Ritzgravur von Gravograph oder Elma kann nur Linien
besteht die Wortmarke aus Buchstaben mit variabler Linienbreite, kann das nur gehn, wenn es nicht zu klein ist. dann kann man die Umrisse als Linie reinmachen

wenn man das Logo nicht sieht und nicht die genauen Dimensionen in mm kennt, ist das nur rätselraten

stempeln eines größeren Logos ist schwierig
gravieren eines kleinen auch
dem Laser ist alles egal, aber die mir bekannten Maschinen beginnen bei 10.000 und da kommt vermutlich noch Abrolleinrichtung zusätzlich
und 10.000 ist schon billig, denn die geräte kosteten noch viel mehr und deshalb wirds keine gebrauchten für 3.000 geben

für Logo fräsen IM Ring kenne ich gar keine Maschine

wenn die Wortmarke schon eingetragen ist, ist sie geschützt und könnte gezeigt werden
wenn sie nicht gezeigt wird, kann ich keine weiteren Tips geben (in meiner Galerie gibts Beispiele mit chinesischen Zeichen und einer richtigen Zeichnung
alles mit simpler billiger Maschine gemacht
alles Linien in nicht veränderbarer Breite
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #7
hm, vor ca. 8 Jahren, als mein damaliger Arbeitgeber über eine neue Lasergraviermaschine mit 2 oder 3 Achsen (kann mich nicht mehr erinnern) zum Beschriften unserer Werkzeuge nachgedacht hat, war ich beim Hersteller solcher Gravierlaser mit dabei. Eine gebrauchte Maschine hatte damals um die 30.000€ netto gekostet.

Wenn ich heute in den Werkzeugkatalog gucke und mir die computergesteuerten Graviermaschinen anschaue, dann kosten die auch um die 6000€ und können offenbar nur das, was bereits grafisch hinterlegt ist.

Bei 300 Schmuckstücken im Jahr sollte man überlegen, ob sich so eine Anschaffung rechnet, denn solche Maschinen sollten eigentlich dann fast kontinuierlich laufen, um sich zu amortisieren. Vor allem ist ja dann auch irgendwann mal eine Wartung fällig, die dann auch mehr als 100€ kostet.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29442
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
die Wortmarke skalierbar in die Maschine zu bringen, kann ja kein so großer Akt sein
300 ist ja immerhin mehr als ein Stück pro Arbeitstag
und wenn beim Fremdbeschriften je noch Porto kostet......
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #9
Die Dinger werden ja wohl hoffentlich als Sammelauftrag gelasert.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0