Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Diamant beim Lasern kaputt???

 
Diamax
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 06 / 2011

Diamax

 ·  #1
Hallo liebe Schmuckexperten und Schmuckfreunde!

Ich bin nach langerem Suchen im Netz auf dieses Forum gestossen und hoffe, dass ich hier eine Antwort/Rat auf meine Frage finde.

Mein Problem:
Ich habe ein paar alte Ohrringe/Ohrclips umarbeiten lassen, es sollte der hintere Teil abgesegt werden und kleine Ösen gemacht werden und an anderen Ohrstecker angehängt werden. Die Ohrringe haben einen Kranz aus Diamanten und in der Mitte ein Emerald. Ich hatte das gute Stück bei einem Goldscmied und Gusswerkstatt machen lassen, wo ich schon paar Mal andere Schmuckstücke umarbeiten liess (verlorenen Brilli in einem Memoriering einfassen lassen, Brillanten am anderen Ohrringen löten lassen).
Diesmal sollte es auch mit einem Laser gearbeitet werden, wegen dem Emerald. Ich hatte extra vorher gefragt, ob es Probleme geben könnte, und die Diamanten es auchhalten können, es wurde mir gesagt dass die Diamanten keine Probleme machen, nur der Emerald wäre sonst beim Löten kaputt gegangen , also sollen sie es lasern.
Leider wurde nach dem Umarbeiten der eine Stein etwas dunkler, denn die anderen glitzern im Vergleich dazu echt viel intersiever, das ist mir aber leider erst spater, wo ich weg vom Goldschmied war, aufgefallen. Dann wollte ich erstmal zuHause den Stein durch die Luppe anschauen, und es sind welche wie Luftblässchen aussehende Stellen in dem Stein zu sehen. Meiner Erinnerung nach waren vorher aber bei allen Steinen die Fasseten gut mit blossem Auge zu erkennen, jetzt sieht man in dem Stein kaum etwas, sorry bin Laie und weiss nicht wie ich es sonst beschreiben soll.

Meine Frage:
Kann ein Diamant beim Lasern kaputt gehen bzw überhitz oder eben schmelzen??? Oder ist das nur beim Löten der Fall?

Ich versuche Bilder vor dem Umarbeiten und nach dem Umarbeiten hochzuladen.

Wäre super dankbar, wenn ich welche Antworten bekommen würde, denn ich als Laie, zerbreche mir die ganze Zeit den Kopf woran es liegen könnte, oder ob der Stein nicht schon vorher solche Einschlüsse hatte , die jetzt deutlicher wurden???

Vielen herzlichen Dank Euch allen!!!!

Liebe Grüsse
Diamax :)
Anhänge an diesem Beitrag
Ohrringe Dia Emerald 8.PNG
Titel: Ohrringe Dia Emerald 8.PNG
Information: Vor dem Umarbeiten
Ohrringe Dia Emerald 6.PNG
Titel: Ohrringe Dia Emerald 6.PNG
Information: Vor dem Umarbeiten
DSC05206.JPG
Titel: DSC05206.JPG
Information: Nach dem Umarbeiten, gemeint ist der Dia unten, rechts von der Öse
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29593
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
evtl. mal mit Lupe zwischenhalten
also für mich sehen die Steine alle nicht unbedingt wie diamanten aus, habe den Eindruck, man kann durchsehen
kann mich auch täuschen, kann auch am Schliff liegen, mal sehn, was die anderen sagen
aber schärfere bilder wären hilfreich!
auch mal von hinten!
Diamax
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 06 / 2011

Diamax

 ·  #3
Lieben Dank für die schnelle Antwort, Tilo!

Werde versuchen von hinten zu fotografieren aber es ist ja Blutenmuster hinten, also die "blütte" ist hinten geschlossen.
Sonst die Diamanten sollten eigentlich Altschliff haben.
Die Ohrringe sind alt gewesen, keine Ahnung was es zu der Zeit für Diamanten gab.

Meine Frage ist, ob es beim Schweissen mit Laser schon zu welchen Schäden an den Diamanten kommen kann, oder wird dabei nicht so viel erhitzt wie beim Löten?

Lieben Dank :D
Diamax
Diamax
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 06 / 2011

Diamax

 ·  #4
Hallo Ihr Lieben,

habe versucht jetzt welche Bilder von hinten zu machen, sorry aber schärfer kriege ich es auch nicht. Auch die Ansicht durch die Luppe ist mir kaum besser gelugen, aber ich denke da kann man schon diese Blässchen sehen.

Ich habe die Ohrringe gegen das Licht gehalten und genau dieser Stein sieht ja total durchsichtig (wie Tilo sagt), als ob gar keine Fasseten wären.

Wegen der Echtheit der Steine, eigentlich wurden sie vorher bei einem Pfandleihe geprüft und ich selber habe sie mit meinem Diamantprüfer getestet, es kann aber schon sein, dass man einen Stein übersehen hat und er evtl doch nicht echt ist???

Ich will ja auch auf keinen Fall jemandem was unterstellen, wie gesagt bislang war ich sehr zufrieden von der Goldschmiedin , es würde mich nur interessieren woran es liegen könnte und ob bei weiteren Umarbeitungen man auf etwas spezielles achten sollte und generrel ob der Laser auch Schäden an den Diamanten verursachen kann.

Liebe Grüsse
Diamax
Anhänge an diesem Beitrag
DSC05242.JPG
Titel: DSC05242.JPG
Information: Durch die 20fache Luppe:der Stein links von der Öse
DSC05240.JPG
Titel: DSC05240.JPG
Information: Durch die 20fache Luppe: der Stein direkt links von der Öse
DSC05226.JPG
Titel: DSC05226.JPG
Information: Der Stein rechts von der Öse
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29593
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
insbesondere der mit den gasblasen sieht für mich nicht wie diamant aus
hast du denn selbst einen tester?
dann halt doch mal dran
ich halte den für glas
normal sollte aber auch der bereich beim lasern nicht so heiß werden, daß ein glasstein schmilzt,

mal sehn, was die diamant-
und die Laserexperten noch sagen
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33440
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Ich Zweifle wie Tilo daran das es alles Diamanten sind. Kann natürlich täuschen.

Aber beim Laser entstehen kurzfristig sehr hohe Temperaturen und ich habe es schon erlebt das Metallniederschläge sich auf den Rückseiten der Steine niedergeschlagen haben. Die kann man in der Regal aber wieder entfernen auch wenn es aufwendig sein könnte.

Zuerst sollte man bei einem Fachmann feststellen lassen ob es sich um Diamanten handelt und dann würde ich die gerne auch von der Rückseite mit dem Mikroskop auf Beschädigungen und Niederschläge untersuchen.
philomena
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 374
Dabei seit: 04 / 2010

philomena

 ·  #7
Hallo Diamax,

hast Du eventuell eine Glasfaserbürste zu Hause? Wenn Du einen Diamantentester besitzt könnte es ja eventuell sein.

Vielleicht waren die Bläschen vorher schon da und der Stein (ob nun Diamant oder nicht) sieht nur blind aus wegen des Niederschlags.

Ich hatte das nach Puk-lasern an einigen Steinen schon und durch die Glasfaserbürste war es schnell zu beheben.

gruß
Kathrin
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #8
Ich bin auch der Meinung, dass es keine Diamanten sind.
Diamanten sind beim Laserschweißen i.d.R. vollkommen problemlos, vertragen sogar mal einen direkten Treffer.


Zirkonia hingegen werden schon durch Streustrahlen beschädigt.

Das hier dürften aber Weißtopase oder was ähnliches sein,der beschädigte wurde vermutlich mal nachträglich ersetzt, könnte ein Simili ohne Folie sein, die können auch schon durch Streustahlung beschädigt werden.
Im günstigsten Fall ist nur etwas Schmutz auf der Rückseite angebrannt.

Ob was passiert, ist vorher nie zu sagen, und bei Schweißungen so dicht am Stein ist auch das Abdecken schwierig.
Ich persönlich biete solche Arbeiten nur auf Kundenrisiko an.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33440
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
Ich kann Dir zum Abdecken ein Rezept meines Vaters empfehlen. Das ist wunderbar auch ganz fein zu plazieren.

Bentonit oder vulgo feine Tonerde, mit etwas Wasser und 5% Fluoron oder Boraxwasser pastös anmischen und dann mit einem Schschlikspießhölzchen auftragen. Mit Pinsel ist es etwas schwieriger.

Trocknen lassen und nach dem Lasern oder löten lässt es sich leicht mit der Beize entfernen.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21145
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #10
meine Frage wäre bei der ganzen Sache, wieso hat die Goldschmiedin, die die Ohrringe zum umarbeiten hat, die Steine nicht getestet, ob es Diamanten sind? Ich mache das grundsätzlich, daß ich farblose transparente Steine mit dem Diamanttester teste. Auch wenn man das auf dem ersten Blick sieht, ob Brillant oder nicht. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist in so einem Fall besser.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #11
@Heinrich
Danke, das kannte ich noch nicht.

Wenn ich mir das Bild mit der 20fachen Vergrößerung nochmal ansehe, sind die beiden Steine links von der Öse (von vorne ) vermutlich mal getauscht worden.
Der erste, wie schon gesagt, könnte ein Simili ohne Folie sein, der daneben ein Weißtopas.
Die anderen können demnach schon Diamanten sein, was das Testergebniss erklären würde.

Beim bearbeiten müsste das aber aufgefallen sein.
Diamax
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 06 / 2011

Diamax

 ·  #12
Vielen vielen herzlichen Dank für Eure alle Antworten!!!

@philomena: ich habe leider keine Glasfaserbürste, könnte das ein Goldschmied machen, vorausgesetzt das ist das Problem ?

@Tilo: habe schon einen Diamanttester, aber ganz einfachen, werde wenn ich dazu komme ein Bild davon machen.

Der Pfandleiher aber hatte schon einen besseren Tester, weiss natürlich nicht ob er damals alle Steine geprüft hatte, aber eigentlich sollte man das machen, wenn man den Schmuck abkaufen will. Ich kann aber evtl nochmal da fragen, ob er nicht den einen Stein testen kann.

@Heinrich Butschal
Lieben Dank für den Vorschlag, sich den Stein unter Mikroskop anzuschaun, vorausgesetzt es ist ein Dia, werde erstmal das genauerer prüfen lassen.

@Zirkonhead
Wenn das ein Topas sein sollte, wie testet man denn so was, mein Diamanttester zeigt nur Dia an. Haben die Topase aber nicht wesentlich weniger "Feuer", die anderen Steine funkeln recht intersiv.

@tatze-1
Das ist eine gute Frage, aber ich denke auch dass das beim Arbeiten auffallen sollte, falls die Steine nicht echt sein sollten. Aber wahrscheinlich, weil ich bislang dort immer nur Brillanten und Diamanten umarbeiten liess.

Soviel ich verstanden habe, könnten bei Lasern durchaus welche Schäden entstehen, seltsam finde ich nur, dass der Stein rechts davon gar nichts abbekommen zu haben scheint, und er ist auch so nah an der Schweissstelle.

Mir scheint immer unwahrscheinlicher den Stein so "reparieren" zu können, daher stellt sich eher die Frage, was würde das Austauschen des Steines mit einem Dia kosten und ob sich das loht, der Stein ist ca 2,9mm???
Könnten dabei auch andere Steine kaputt gehen bzw Folge davon tragen (vorausgesetzt dass es Dia sind - wird geprüft)???

Lieben Dank nochmals an Alle!!!
Grüsse
Diamax
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33440
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #13
Diamax
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 06 / 2011

Diamax

 ·  #14
Lieben Dank,

was würde NUR die Arbeit/neuen Dia einfassen kosten???
Ich habe noch welche lose Diamanten, die etwa 3mm sind.

Liebe Grüsse
Diamax
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33440
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #15
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0