Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Gravur auslöten....

 
leouich
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 10 / 2007

leouich

 ·  #1
einen schönen samstag wünsche ich euch...


ich habe ein feuerzeuge mit einem gravur...ist kein laser gravur(gravur tiefe: 0,2mm)

ich möchte sehr gerne die gravur auf alle feuerzeuge entfernen.
das feuerzeug ist aus messing... da dachte ich an auslöten...

nun der schmelzpunkt von messing liegt ca zwischen 800-1000g. das heißt, es ist ein hartlöte....

ich habe so etwas noch nie gemacht...
dafür brauche ich:
ein passendes gerät... kann mir jemand sagen wo ich so ein gerät herbekommen kann, u wie viel sowas kostet.

wie entferne ich die gravur? auf meine feuerzeuge habe ich so eine lackschicht... muss ich es zuerst entfernen?

dafür benötige ich einen kostenvorschlag für auslöten eines feuerzeuges.

da ich in der zukunft mit löten u auslöten im ausland viel zutun haben würde,wäre sehr hilfreich, wenn ich mit der zeit die sache lernen könnte.


ein bild vom feuerzeug ist hier auch zu sehen...

mod-edit: Bitte nur eigene Bilder einstellen. Wenn sich das Feuerzeug in deinem Besitz befindet, fotografiere es bitte und stell es nochmals ein.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #2
Wenn es Messing ist musst du nach dem Löten auch die Lackschicht wieder erneuern, sonst läuft es an. Wenn noch eine Vergoldung drauf ist musst du die auch erneuern.
Mit selber Löten ist das so ne Sache, wenn du keine Erfahrung hast.
Du brauchst :
- eine Lötausrüstung ( kann auch ganz einfach sein, aus dem Baumarkt) ab ca 150,-€
- passendes Lot und Flussmittel
- anhaftendes Flussmittel muss entfernt werden ( im Ultraschall oder der Beize )
- überschüssiges Lot muss dann abgefeilt und geschliffen werden.
- die Oberfläche muss eventuell wieder poliert werden
- danach muss das ganze dann wieder gereinigt werden

Zu dem solltest du das Feuerzeug zum bearbeiten auseinander nehmen.

Der Aufwand lohnt nicht !

Einen Kostenvoranschlag kannst du nur erwarten, wenn du das Stück zur Ansicht einschickst.
Nur für das Auslöten und versäubern solltest du aber mit ca. 30,- € rechnen. Je nach Aufwand kann das aber auch schnell teurer werden.
Ekkehart
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 136
Dabei seit: 07 / 2007

Ekkehart

 ·  #3
Hallo Leouich,

Es ist ja nicht nur , das es Geld kostet. Wenn du was zulöten willst musst Du die Lötstelle hinterher beschleifen und Du wirst du hinterher auf jeden Fall sehen wo die Gravur war . Sei es , das die Lötstelle poröser ist als das umgebende Metall , bzw eine andere Farbe hat. - ES LOHNT WIKLICH NICHT - ( auch nicht mit guten Willen .....)

schönes WE

Ekkehart
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
Hallo,

und was ist wenn man es weg schleift?

Marita
Ekkehart
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 136
Dabei seit: 07 / 2007

Ekkehart

 ·  #5
wie tief ist die Gravur und wie dick ist das Blech???
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #6
Also das ganze ist so weitergegangen:
leouich hat mit mir mehrere PNs getauscht, wobei ich weiter von einer Bearbeitung abgeraten habe.
Es kam dann raus, dass wohl in China 850 ! dieser Feuerzeuge bestellt wurden und der Hersteller das Logo falsch graviert hat. Der Lieferant hat sich zwar bereit erklärt alles neu zu gravieren, konnte das ganze aber selbst nicht abschleifen ???
Ich habe mittlerweile auch ein Exemplar vorliegen, das von leouich abgeschliffen wurde.
Problematisch ist dabei, das auch die galvanische Beschichtung (vermutlich Nickel) dabei entfernt wird. Zu allem Überfluss sind die Dinger dann auch noch lackiert.
Letztendlich habe ich dazu geraten, die Teile möglichst ohne Verlust mit dem falschen Logo zu verkaufen.
Wenn es jemanden interessiert kann ich das Prachtstück ja mal fotografieren :mrgreen:
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0