Trends & Marktforschung
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Welchen Stellenwert hat Produkt-Qualität beim Shoppen?

 

Umfrage

Welchen Stellenwert hat Produkt-Qualität beim Shoppen?
Ich achte mehr auf Qualität als auf den Preis und gebe für sehr gute Qualität gerne auch deutlich mehr aus!
 
85 (59.44%)
Ich kaufe lieber über günstigere Preise. Eine gewisse Qualität spielt zwar eine Rolle aber eher eine untergeordnete!
 
29 (20.28%)
Mir egal - Ich kaufe was gefällt!
 
29 (20.28%)
 
0 (0%)
Stimmen insgesamt:143
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #16
Hallo Kaa,

wie erklärst Du Dir aber, dass selbst Leute mit Millioneneinkommen bei Aldi und Lidl kaufen?

Zitat
Durchweg politisch korrektes Einkaufen ist mit durchschnittlichem Einkommen nicht möglich. Den Kunden dafür hirnlose Geizhalsigkeit zu unterstellen find ich widerrum kurzsichtig und dieser Wind weht nicht nur aus diesem Posting


Ich meinte auch weniger hirnlosen Geiz, als Angst: Angst und Verzagtheit, wohin man sieht. Und dazu eine von Medien und Reklame angefachte "Sparsamkeit", die selbst die ältesten schottischen Clans als Verschwender dastehen lässt. Dazu kommte unzweifelhaft eine gehörige Portion Kurzsichtigkeit. Kombiniert mit Egoismus. Das bezieht sich zwar nicht auf die Umfrage, aber auf das allgemeine Kaufverhalten. Was die Umfrage angeht, bin ich halt nur der Meinung, dass die Teilnehmer reinschreiben was sie am liebsten tun würden, oder gerne hätten. Da ihnen diese Qualitäten jedoch zu teuer sind, kaufen sie Billigartikel. Das Eine schließt ja nicht das Andere aus.

Hier muss auch ganz klar getrennt werden zwischenl Billigartikeln als Warengruppe und preiswerten Dingen, die (ihren)Preis wert sind. Letzere werden in aller Regel nicht für den EX-und-hopp-Bereich hergestellt und sind auch nicht die Warengruppe die ich angreife. Was mir auf den Senkel geht, sind z.B. Silberringe, die im Nickelbad so lange vernickelt werden, bis sie glänzen wie der Teufel, anschließend wieder versilbert werden, damit niemand die Sauerei bemerkt. Uns so wa kommt heute vorwiegend aus Fernost.

Das ist Schweinkram, und davon gibt es mehr als man sich vorstellen kann. Nicht nur im Intenet und bei den TV-Anbietern. So was gibt es im übertragenen Sinne überall, in jedem Wirtschaftsbereich. Und weil derart verbrecherische Hersteller besonders viel Geld verdienen, der Handel mit derartigen Produkten besonders viel einbringt, können sie auch die meiste und teuerste Werbung machen, um immer mehr von ihrem Mist zu verhökern. Dabei verstecken sie sich nicht selten, hinter wohlklingenden Markennamen. Und der "Verbraucher"? Schmücken sich mit allerlei wohlklingenden Namen, die ihnen mehr wert sind, als das Produkt selbst!

So mancher sah zu spät es ein:
Billig muss nicht Preiswert sein!
kaa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1449
Dabei seit: 07 / 2006

kaa

 ·  #17
Zitat geschrieben von Ulrich Wehpke
Hallo Kaa,

wie erklärst Du Dir aber, dass selbst Leute mit Millioneneinkommen bei Aldi und Lidl kaufen?


Alles eine Frage der Prioritäten.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #18
MiaDeRoca
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 11 / 2007

MiaDeRoca

 ·  #19
Lieber Ulrich,

wie soll den ein Konsument diesen Unterschied zwischem "guten Silberschmuck" und "bösem Silberschmuck" erkennen, weil ehrlich, nur weil es mehr als ein paar Euros kostet, ist die Qualität ja noch lange nicht gesichert.

lg,
Regina
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #20
Hallo Regina,

ganz einfach, er lässt sich helfen. Beispiel: Wenn mich ein Kunde fragt, sag ich´s ihm. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass die tausende anderer Goldschmiedemeister sich anders verhalten. Wir sind die Fachleute. Und wir sind in ganz besonderer Weise unseren Kunden verpflichtet, denn von ihnen leben wir, sie sind unsere wandelnden und kommunizierenden Präsentationsflächen, auf denen unsere Erzeugnisse strahlen, von denen sie weiter empfohlen werden, die begierig machen, Wünsche wecken. Mehr?

Also, ich will damit sagen, dass Du ruhig einen Goldschmied fragen solltest, wenn Du Fragen hast. Und nach kurzer Zeit wirst Du ganz von selbst erkennen können, was ein gutes Silberteil ist, und welchen Qualitäten man aus Angst vor Gesundheitsschäden besser aus dem Weg geht. Auch das Preisgefühl wird sich entwickeln. Man muss sich halt nur ein wenig mit der Materie beschäftigen und nicht gleich alles kaufen, nur weil es gefällt. Kaufen, nur weil es gefällt: Mit diesem Thema beschäftigen sich ganze Industrien, es füllt Hörsääle genau so wie Märkte und Messen. Aber was auf diesem Gebiet abgezogen wird, hat meist mehr mit Tiefenpsychologie und Verkaufstechnik zu tun, als mit Qualitätsware. Dessen sollte man sich bewusst sein.
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #21
oft sieht man den unterschied ja wirklich auf den ersten blick - aber eben nicht immer. hineinschauen kann man als verbraucher nicht und wenn "markenfirmen" ihr zeug in china fertigen lassen (aktuelles beispiel ja auch spielzeug!!!) sieht es ja super aus - nur verschlucken sollte man es nicht weil lebensgefahr 😉

vielleicht ein wenig überspitzt und zu pauschal ausgedrückt, aber man hats schon als verbraucher nicht leicht...

lg
martin
Silvia
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 11 / 2007

Silvia

 ·  #22
...noch zwei Thesen zu dieser Diskussion:

Denkt Ihr nicht man müsste bei der Umfrage auch zwischen Frauen und Männern unterscheiden? Ich glaube Frauen kaufen leichtfertiger was Ihnen gefällt ohne zu sehr auf den Preis zu achten. Männer vergleichen mehr!

Was ich noch zu bedenken gebe ist, dass viele Menschen dazu neigen etwas Teures automatisch mit Qualität zu verbinden! Was meinst Ihr?
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #23
Doro
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 09 / 2007

Doro

 ·  #24
Liebe Mitabstimmer,
wenn ich etwas sehe, das ich schön finde und gern haben möchte, verzichte ich dennoch darauf, wenn die Qualität schlecht ist. Auf der anderen Seite kann ich mir aber meistens die Qualität, die ich haben möchte, nicht leisten; da ich sehr qualitätsbewußt erzogen wurde, heißt das dann eben auch: bescheiden sein und oft verzichten.
Doro
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #25
Es gibt kaum etwas auf der Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften.

Es ist unklug zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen.
Wenn Sie zuviel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles.
Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.

Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko das Sie eingehen ggf. etwas hinzurechnen.

Und wenn Sie sich diesen Luxus leisten können, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas besseres zu bezahlen.

John Ruskin (engl. Philosoph 1819-1900)
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #26
sl495
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 06 / 2012

sl495

 ·  #27
Hallo,

gibt einige Sachen wo ich wert auf Original und Qualität achte, aber bei den meisten Sachen wie Klamotten etc, da achte ich weniger auf marke, gekauft wird das was mir gefällt. Sofern der Preis im Rahmen liegt...

Bei Schmuck (mindestens 585 Gold) und Auto lege ich wert auf Optik, muß bei mir den "wow, das will ich haben" Effekt erzeugen... natürlich vorrausgesetzt, das der Preis stimmt *lach*

Genauso bei Nahrungsmitteln, die nachgemachte Cola oder das nachgemachte Nutella (Nussplie etc. wie sie alle heißen), ne... dann doch lieber das Original *lach*
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #28
das ist ne uralte Diskussion, die da wieder hochgeschubst wurde, aber ich möcht da noch was dazu sagen:

Zitat geschrieben von Silvia

Denkt Ihr nicht man müsste bei der Umfrage auch zwischen Frauen und Männern unterscheiden? Ich glaube Frauen kaufen leichtfertiger was Ihnen gefällt ohne zu sehr auf den Preis zu achten. Männer vergleichen mehr!



das halte ich definitiv für falsch. Man kann das nicht am Geschlecht festmachen, ob da mehr Vergleich stattfindet bzw. ob vor dem Kauf Infos gesammelt werden oder eben nicht.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #29
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #30
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Männer achten anders auf den Wert vor dem Kauf als Frauen.


wie meinst Du das mit "anders"?
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0