Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Aquamarinring bitte bewerten

 
jabba
Neuling
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 10 / 2005

jabba

 ·  #1
Hallo liebe Schmuckforenmitglider,

ich bin hier gerade neu reingeschneit. Euer Serviceangebot finde ich toll.

Ich habe eine Ring mit einem hellblauen Aquamarin der mit 12 weißen Edelsteinen gefaßt ist, geerbt. Leider habe ich überhaupt keine Ahnung von Schmuck, dehalb auch meine laienhafte Beschreibung.
Zur Geschichte des Ringes weiß ich nur, daß er Ende der achziger Jahre aus einem Nachlass erworben wurde und danach einen größeren Ring erhalten hat. Da kein Stempel zu erkenne ist, kann ich keine Aussage über das Material machen.

Der Aquamarin hat einen Durchmesser von ca. 13mm und die weißen Steine sind ca 2mm breit.

Wenn Ihr mir einen ungefähren Wert nennen könntet, wäre mir sehr geholfen.

Vielen Dank im vorraus,

Jabba
[/img]
Anhänge an diesem Beitrag
von oben2.jpg
Titel: von oben2.jpg
Seite.jpg
Titel: Seite.jpg
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #2
hallo jabba und herzlich willkommen :)

puhhh, das ist ein schwieriger fall :kratz:

es sieht nicht gerade nach gold aus. es könnte vielleicht silber sein welches ganz eigenartig angelaufen ist. da solltest du dir gewissheit beim goldschmied verschaffen und den ring bei der gelegenheit auch mal reinigen lassen.

du schreibts aquamarin. auch hier wäre gewissheit besser.
die besatzsteine können von zirkonia bis weiße saphire bis brillanten alles sein.

die fassung sieht nach einem fix und fertig gussteil aus.

mich persönlich spricht der ring nicht an. wenn er einen wert hat, dann das (edel?)metall und das steinmaterial. aber ganau hier benötigen wir unbedingt mehr angaben.

lg
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33431
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Die weissen Steine wirken zumindest auf dem Foto etwas dunkel und zum Teil durchsichtig nach unten. Bei Diamanten ist abgesehen von stark verschutzten Steinen oder Fehlschliffen nicht üblich.
Mein Verdacht ist, das es sich um Zirkonia handelt. Dann wird aber der Stein wahrscheinlich auch nicht echt sein. Dazu passt das Fehlen von Stempeln.

Ohne Echtheitsprüfung kann man hier nichts sagen.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0