Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Sandguss, meine Erstlingswerke

 
Samson
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 197
Dabei seit: 01 / 2007

Samson

 ·  #1
Hi,
weil ich grundsätzlich ja als Frau schon neugierig bin, wollte ich mich gerne mal im Silber-giessen versuchen....
in weiser Voraussicht habe ich mich aber erstmal bei einem kleinen Kurs angemeldet, um zu sehen ob das was für mich ist...nicht, daß ich das Zubehör unbedingt haben muss und dann steht es nur rum 😉

Die theoretische Einführung liess mich glauben, das Giessen mega-einfach ist .....
am Tag der Praxis sah es dann doch etwas anders aus *grins*

Modell vorbereiten gut und schön.... meine Modelliermasse-Figuren sahen aus wie kleine Aliens (und die werden in Silber sicher nicht hübscher) also Planänderung und ein kleines Erinnerungsstück zur Hand genommen und Plan B, Baumrinde.
Letztere erstmal säubern und vorbereiten, sprich mit Schellack überziehen, damit sie etwas stabiler wird. Während die Rinde trocknet, fühle ich mich in meine Kindheit zurück versetzt und spiele mit Sand und Förmchen...schööön! Na gut, es ist Ölsand und die Förmchen haben auch keine Muschelform....aber sonst, wie früher :)
Das befüllen der Form klappt prima, schön fein sieben, grob sieben, festklopfen, alles einfach.
Dann kommt der Punkt, an dem mein fischiger Freund in den Sand muss... rein ist easy, wie so oft im Leben 😉

Vorher sein Bett schön mit Kohle eingestaubt und dann unterm Sand begraben. Wieder erst fein, dann grob und fest geklopft.
Tja und dann kam das trennen der zwei Rahmenteile, mein Fisch soll ja schließlich wieder aus dem Sand befreit werden. Frickelig ist schonmal das trennen der Rahmen, zumindest war es bei diesen so. Noch fieser wird es, Freund Fisch zitterfrei aus der Sandform zu heben, ob jetzt mit Wachsbeinchen oder ohne, puh!
Ich habe zwei Anläufe gebraucht um einen schönen Abdruck hinzubekommen, dann konnte ich noch den Gießkanal legen und Luftkanälchen (unter Anleitung).
Dann ging es endlich an den wie ich dachte wichtigsten Teil, das erhitzen des Silbers mit anschließendem Giessen.

Wir haben mit normalem Propangas und großer Brennerdüse gearbeitet. Aus Schamottsteinen wurde eine Mini-Esse gebaut in der der Schmeltiegel stand. Fleissig Silber eingefüllt, ein wenig Borax und dann gib ihm Heißes....
merkwürdig...ich könnte schwören, mein Silber zuhause schmilzt schneller, vor allem wenn es die Form einer fummelig kleinen Fassung hat 8)

Nun ja, auch hier war es echt gut, jemanden zu haben, der weiss was er da macht, sonst hätte ich das Silber schon viel früher als "gar" bewertet und mit Sicherheit meinen schönen Fisch versaut. Also Erhitzen bis über die Schmerzgrenze ist die Devise ( wobei ich die Farben im Schmelzprozess sehr faszinierend finde, da könnte ich Stunden zuschauen) und dann den Tiegel mit der Flamme gaaaanz vorsichtig an den vorbereiteten Rahmen bringen und mit Herz hinein! Brenner aus und Schraubzwingen lösen, kurz abkühlen.....und dann ist es ein wenig wie Weihnachten.... die Rahmen trennen und in der Mitte ist..... hoffentlich der ganze Fisch in Silber :D
Vorsichtig rausnehmen, mit den Fingern probiert man es garantiert nur einmal, kleiner Tipp!
Und TATA....... ein Minikugelfisch in Silber, selbst gebastelt :)

Sorry, ich habe hier kein Bildbearbeitungsprogramm, sonst hätte ich es ein wenig gehübscht :)


Mein Fazit: Sandguss ist auf jeden Fall nicht so einfach wie es im ersten Moment klingt. Sehr viel Vorbereitung ist nötig und das räumliche Denken muss auch erstmal wieder geweckt werden :lol:
Es ist aber super spannend und man kann tolle Sachen damit machen...für mich war es sicher nicht das letzte Mal, daß ich gegossen habe und für das Equipment steht Weihnachten ja auch bald vor der Tür!

So, jetzt hab ich euch genug gelangweilt ! Ach so, ich habe nicht alle Vorgänge ganz genau beschrieben, sondern nur einen groben Abriss wiedergegeben ....
Anhänge an diesem Beitrag
Guss.JPG
Titel: Guss.JPG
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #2
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #3
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
Süssssss! Die kleinen, dicken Fische sehen toll aus, das ist Dir schon mal gut gelungen! :D
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #5
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
kaa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1449
Dabei seit: 07 / 2006

kaa

 ·  #7
Tolle Erklärung und süße Fische!
Samson
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 197
Dabei seit: 01 / 2007

Samson

 ·  #8
Danke Ihrs :)

Jetzt muss ich nur noch die Zeit finden, die Sachen auch noch fertig zu machen :)
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0