Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Seltene Brosche.. Bitte Hilfe!!!!!

 
aundvcottbus
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 10 / 2007

aundvcottbus

 ·  #1
Hallo an alle,
ich möchte mich erst einmal kurz vorstellen, mein Name ist Thomas Sonnabend komme aus Cottbus in Brandenburg bei Berlin.
Ich betreibe seit einiger Zeit einen An und Verkauf.
Der ist eigentlich Spezialisiert auf Technik, Pkw Ankauf.
Nun bekomme ich aber hin und wieder auch Antiquitäten.
Eine Antiquität die ich vor längerer Zeit bekommen habe gibt mir große Rätsel auf.
Habe einige Bekannte die mir immer helfen konnten wenn es um WK2 und andere Sachen ging. Bei diesen Stück kann mir leider keiner Helfen.
Es handelt sich um eine Art Brosche mit dem Porträt von Wilhelm den 1. GESCHÜTZT 312

Zu der Brosche:

- Brosche soll von ungefähr 1860 sein.
- Fotos sind als Anhang dabei
- Brosche befindet sich in der Original Schachtel die innen mit Blauen Samt gefasst ist. Deckel Innenseite Heller Stoff. Drauf steht: Wienbeinwaaren Fabrik E.Linke Berlin Gneisenau Str. 108, Außen ist die Schachtel mit Leder besetzt.
- Die Brosche ist sehr schön verarbeitet wie man auf den Fotos ja sieht. In der Mitte ist Elfenbein auf dem Elfenbein ist das Portrait von Wilhelm den 1 der aus Silber ist denke ich. Um das Elfenbein und den Portrait ist ein Kranz der Gold sein dürfte und um diesen Kranz ist aus Silber der deutsche Reichsadler. (Siehe Bilder). Auf der Unterseite des Portraits ist ganz klein eingraviert E.Linke denke der Macher dieses Stückes.
- Die Rückseite der Brosche dürfet auch Interessant sein. Eingraviert sind: E.LINKE BERLIN GNEISENAU STR.108. GESCHÜTZT 312


Mehr kann ich leider nicht zu dieser Brosche sagen, hoffe Sie können mir helfen.
Ich würde halt gern wissen was ist es, woher ist sie, von wann und natürlich auch der Wert ist Interesant.
Würde sehr dankbar sein für ihre Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Sonnabend
[/b]
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_0005.JPG
Titel: IMG_0005.JPG
IMG_0012.JPG
Titel: IMG_0012.JPG
IMG_0004.JPG
Titel: IMG_0004.JPG
IMG_0006.JPG
Titel: IMG_0006.JPG
IMG_0002.JPG
Titel: IMG_0002.JPG
IMG_0001.JPG
Titel: IMG_0001.JPG
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #2
Die Fachleute für Antiquitäten werden bestimmt noch mehr sagen können.
Es sind mit größter Wahrscheinlichkeit keine Edelmetalle verarbeitet. Sieht auch farblich nicht danach aus. Vermutlich handelt es sich um Neusilber und Messing. An Elfenbein glaube ich auch nicht.
Ich denke es handelt sich hierbei um eine Art frühen Fan-Button, wenn ich das mal so einfach ausdrücken darf. Möglicherweise auch um einen Orden.
Sieht von der Verarbeitung her nach Massenware aus.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33428
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
aundvcottbus
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 10 / 2007

aundvcottbus

 ·  #4
Hallo an alle die sich bis jetzt geäußert haben. Möchte dazufügen es ist 100% Elfenbein. Es wurden genau 1000Stück davon hergestellt. Das weiß ich nun schon zu 100%.. MFG und ich würde mich auf weitere Beiträge freuen.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #5
Dann wissen wir jetzt ja auch schon was die " 312 " bedeutet. Es ist die Seriennummer.
Und es heißt auch nicht Weinbeinwarenfabrik sondern Elfenbeinwaren !

Gut dann ist das mit dem Elfenbein doch recht sicher.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0