Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Osmium-Iridium-Platin-Legierung

 
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #46
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29580
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #47
ok, ich sehe, du willst nicht kleckern, sondern klotzen
da machen wir jetzt wegen einem Paar Ringe ne Mischung mit ein paar kilo Platin?
100g osmium sollen als -,1% Bestabndteil sein
macht also 100 kilo Platin dazu?

ich denke, das ist dann doch ganz geringfügig über dem Budget des Fragestellers
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #48
Zitat
90 % Platin und 10 % Osmium wird zu medizinischen Implantaten und künstlichen Herzklappen

In diesem Bereich spielt das Kilo doch nun wirklich keine Rolex. Aber eigentlich gehts ja nicht um Gewichte, sondern um Machbarkeit. Dazu haben wir ja unsere unübertroffenen Scheideanstalten. Die machen das dann mit den Kilos und wir das mit den Ringelchen.

Ich sehe keine Möglichkeit eine derartige Legierung, sei es mit 10 oder 0,1% Osmiumgehalt im Platin bei mir in der Werkstatt, sozusagen "auf der Fensterbank" herzustellen. Und dabei spielen kaufmännische Überlegungen gar keine Rolle, sondern nur und einzig Machbarkeiten. Und rumprobieren würde ich noch nicht mal dann, wenn der Kunde alles bezahlen wollte. Ich schätze meine Erfolgschancen da ganz sauber auf eine glatte Null. Und dafür ist mir meine Zeit zu schade.

Ruthenium geht, das kann man ohne Schwierigkeiten lösen, obwohl es auch höher schmilzt als Pt. Aber das sind nur etwa 500 Grad, das bekomme ich mit meiner Heizung so eben gerade noch gebacken. Aber 3045° oder wo immer auch das Zeug flüssig wird, das schaffe ich nicht.
AlexanderBrecht
Neuling
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 08 / 2020

AlexanderBrecht

 ·  #49
Guten Tag,
ich experimentiere auch etwas mit Osmium. Noch viel mehr als eine neue Legierung mit Osmium herzustellen, reizt mich Osmium zu kristallisieren. Im Netz finde ich einige []Ringe aus Osmium bzw. mit eingearbeitetem Osmium[/url]. In kristalliner Form soll []Osmium extreme physikalische Eigenschaften[/url] haben und wunderschön aussehen.Habt ihr mit dem kristallisieren von Osmium bereits Erfahrung gemacht? Im Netz finde dazu leider nichts.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33424
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #50
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29580
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #51
ach wie süß
wie darf man sich deine Experimente bzgl. Legierung und Kristallisation vorstellen angesichts von Schmelztemperaturen im Bereich von 3.000 Grad?
so wie hier https://mein-experimentierkasten.de/kristalle-zuechten/ mit Alaun usw.?
finde ich spannend

NICHT!
blöder spam für ein "Investmentprodukt" für das es keinen Ankaufsmarkt gibt
das geld, was da angelegt ist, ist sowas von fest angelegt/ausgegeben

ist schon durch andere Foren gegeistert
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7560
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #52
Zitat geschrieben von Tilo

blöder spam


War auch mein 1. Gedanke.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33424
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #53
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0