Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

steine schleifen: aller Anfang ist schwer - uff

 
aquamarine
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 09 / 2007

aquamarine

 ·  #1
Hallo, ich bin aquamarine (übrigens mein absoluter Lieblingsstein) und ein Frischling hier im Forum - von daher liegen mir so einige Fragen auf dem Herzen und ich wäre für Antworten sehr dankbar.

Da ich aus einer ganz anderen Designbranche komme und mich aber nun in die Schmuckherstellung verliebt habe - insbesondere auch in diverse Halb- und Edelsteine - bin ich schwer am lesen und lernen und suchen nach den richtigen Werkzeugen.

Ich habe nun günstige Rohsteine entdeckt und würde die gern selbst bearbeiten. Was denkt ihr, wie weit komme ich mit Diamantwerkzeugen? Ich dachte daran bei "zujeddeloh" einen sehr günstigen kleinen Bohrschleifer zu kaufen - man nennt sowas auch Mini-Bohrschleifer, Dremel usw. und dazu diverse passende Diamant-Schaftwerkzeuge. Kann ich z.B. mit einer kleinen Diamant-Trennscheibe die Rohsteine trennen, wenn sie nicht zu dick sind oder wäre das auch mit einer größeren Diamant-Trennscheibe in einem Winkelschleifer möglich? Es gäbe da auch noch die gänzliche Handarbeit mit einer Diamant-Laubsäge.

Habt ihr auch Erfahrungen, ob ich mir (sowohl zeitliche als auch handwerkliche) Illusionen mache, wenn ich die Steine mit Siliziumcarbid-Schleifpapier mit der Hand schleifen möchte oder ist ein Bandschleifer mit Wasserzufuhr unabdingbar? Also, ich möchte nun keine besonderen Schliffe herstellen, es geht im Moment - auf Grund meiner Laienhaftigkeit - natürlich in Richtung Freiform. Ich habe schon beinahe das komplette Internet abgesucht, aber in der Hauptsache Handschliff mit Hilfe von Schleifpulver gefunden, was mir aber gar nicht gefällt und sehr mühselig und unpräzise ausschaut; ebenfalls möchte ich keine Trommelsteine herstellen.

Könntet ihr mir ein wenig auf die Sprünge helfen?

Liebe Grüße
aquamarine
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #2
Hallo Aqua
Bearbeiten kannst du deine Steine mit den Werkzeugen schon, ob dich das Ergebnis befriedigt mußt du dann sehn.
Hier kannst du richtige Werkzeuge zur Edelsteinbearbeitung finden:

http://www.ottoeigner.de/

Und das ist nur für Hobbyschleifer! Hier findest du auch Literatur zum Thema.

Von Halbedelsteinen spricht der Fachmann übrigens nicht mehr.

Ich wünsche dir viel Spaß bei deinem neuen Hobby und hier im Forum.
manfred
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 49
Dabei seit: 09 / 2006

manfred

 ·  #3
Hallo Aquamarine
:D
Wenn du mit diesem Hobby beginnst und dabei bleiben willst würde ich auch zu vernünftigem Werkzeug raten.Alle alternativen Werkzeuge bringen schlechte Ergebnisse und letztlich schafft man sich dann doch geeignetes gutes Werkzeug dafür an,was dann in den ersten Jahren schon einiges kosten wird.Wenn Aquamarin als Rohstein günstig zu haben ist wird die Qualität der Steine auch entsprechend sein.Allerdings ist es gut für die ersten Versuche kein teures Material zu verwenden.Mit dem Feinbohrschleifer kann man nicht besonders gut arbeiten,keine geraden Flachen und keine exakt runden Oberflächen machen.Aber zum Schleifen von kleinen plastischen Sachen ist diamantiertes Schaftwerkzeug geeignet.Beim Polieren wirds dann aber schon wieder schwieriger,weil es kaum Schaftwerkzeuge mit feinster Körnung gibt und man auf Alternativen ausweichen muss.Am günstigsten sind da Leder und Stoffrädchen mit Diamantpasten die man sich selber macht.Diamantpasten im Handel sind leider sehr teuer,deshalb empfiehlt sich die eigene Herstellung.Sägen mit einem kleinen Diamanträdchen ist möglich,aber wegen dem kleinen Durchmesser sind da keine guten Schnitte möglich,und alles was nicht sauber gesägt ist muss später wieder glattgeschliffen werden.Eine Laubsäge mit Diamantsägeblatt ist da kaum zu empfehlen.Wenn du fragen zum Schleifen ,Sägen, Bohren oder Polieren hast,kannst du mir gerne eine PN oder E-Mail schreiben,ich hab dieses Hobby schon 11 Jahre und geb dir gerne einen Rat zur Bearbeitung oder zum Rohsteinbezug.Werkzeuge zur Edelsteinbearbeitung gibts auch noch bei
http://www.hamag-maschinenbau.de/edelsteinbearb.htm

Liebe Grüsse...Manfred :D
aquamarine
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 09 / 2007

aquamarine

 ·  #4
Hallo ihr Beiden,

danke für eure Beiträge. Ich hab mir beide Links angeschaut und bin mir gar nicht so sicher, ob ich gleich zu Anfang schon 'ne Menge Geld investieren soll, auch wenn die Argumentation, dass natürlich bessere Ergebnisse dabei entstehen, berechtigt ist und ich frage mich ernsthaft, warum für jeden Vorgang eine Extra-Maschine von Nöten ist und die dann auch noch in ähnlicher Preisklasse :?. Kann das denn nicht auch ein Motor leisten als Kompaktgerät?
Und warum kann nicht eine einfache Naß-Bandschleifmaschine - gesehen für 56 Euro - die selben Dienste leisten? Was braucht es mehr als Fingerfertigkeit?
Ich denke, ich werde erstmal klein beginnen, um mich in der Materie zurecht zu finden und wenn ich die ersten Millionen mit meinem Schmuck verdient habe....

@Manfred
ich komme sehr gern auf dein Angebot zurück und es könnte sein, dass ich dich mit Fragen löchere.

Bis bald
aquamarine
Edmund
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 229
Dabei seit: 05 / 2006

Edmund

 ·  #5
Hallo Aquamarin,

fürs Erste kannst Du schon eine einfache Naßschleifmaschine aus dem Baumarkt verwenden.



Das Problem ist aber, dass Du im Baumarkt nur einen recht groben Schleifstein bekommst. Damit kannst Du die Steine zwar in Form schleifen, aber du kannst sie nicht fein schleifen oder gar polieren. Du kannst aber feinere Schleifsteine bei Homberg & Brusius http://www.homberg-und-brusius.de
bekommen. Allerdings sind die auch nicht billig. Besser wäre halt eine ebenfalls dort angebotene Kombimaschine mit Schleiftrommeln und Diamantbändern.
"manfred" hat Dir den Link von Hamag Maschinenbau geschickt. Dort bekommst Du u. a. auch Vorgelege usw. so dass Du, wenn Du einen Motor hast, Dir eine Kombimaschine selbst bauen kannst.
Viel Erfolg
Edmund
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #6
hallo aquamarine und herzlich willkommen im forum :)

ich habe mir erlaubt deinen beitragstitel noch um die zwei worte "steine schleifen..." zu ergänzen, da er sonst nicht ganz so aussagekräftig ist 😉

du hast ja schon einige tipps bekommen - auch von manfred, der u.a. schon einen beitrag darüber bei uns im schmuckjournal verfasst hat. guck mal rein www.goettgen.de/journal/index.html

würde mich freuen wenn du dieser community erhalten bleibst und freue mich schon auf erste berichte über deine gehversuche beim steineschleifen :)

lg
martin
aquamarine
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 09 / 2007

aquamarine

 ·  #7
Hi Edmund,

ich hatte dir ja eben gemailt und nun fällt mir hier noch eine Frage ein. Gibt es ein Entweder/Oder bei Diamantschleifsteinen und mit Wasser betriebenen? Diamantwerkzeuge brauchen doch kein Wasser, oder? Und sind die Steine dann auch poliert, wenn ich sie mit Diamant schleife?

Grüssis
Aquamarine
aquamarine
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 09 / 2007

aquamarine

 ·  #8
Hi Goldie, danke für die Ergänzung. Ja, ich hatte den Bericht von Manfred schon gelesen und er macht das auch ganz toll und total professionell. Ich hab bloß so viele Fragen zum Grundsätzlichen.

Und logisch bleib ich dem Forum erhalten, vielleicht kann ich ja sogar irgendwann mal was konstruktives zu anderen Berichten und Fragen beisteuern.

Und mein Bericht: ich habe heute mit einem Schaftwerkzeug-Schleifer (simpel aus dem Baumarkt, den ich grad da hatte) auf einer Standbohrmaschine einen Opal und einen Aquamarin zum schleifen getestet. Und siehe da, ich bekam die scharfen Kanten geglättet :shock: . Das ist doch immerhin was für einen ersten Test.

Lieben Gruß von Aqua
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #9
paraiba
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 06 / 2007

paraiba

 ·  #10
Etwas Off-Topic, aber vielleicht hilft es trotzdem mal?

Lieber Aqua,
ich selber mag den Aquamarin auch sehr gerne - ob als Stufe, geschliffen und/oder gefasst. Leider sind viele Schmuckstücke mit Imitationen (synthetischer Spinell oder bestrahlter Topaz bis hin zu Glas) besetzt - gerade sehr viele Ringe und Anhänger aus der Jugendstil und Art Déco Zeit. Wenn ich so sehe, was auf Ebay alles so als "Aquamarin-Ring" oder "Aquamarin-Anhänger" verkauft wird...

Falls Du mal Aquamarin besetzte Schmuckstücke aus dieser Zeit erwerben willst, rate Dir für sehr wenig Geld ein "Chelsea-Filter" zu kaufen (gibts auch bei Ebay) - dies garantiert Dir zwar nicht, dass Du einen Aqua hast, aber enttarnt sehr effektiv und schnell viele Imitationen (man kann damit z.B. auf dem Antiquitätenmarkt und Trödelmarkt einfach mal die vermeindlichen Aquaringe und Anhänger unter die "Lupe" nehmen - macht Spass ist aber doch oft ernüchternd). Diese Methode ist natürlich nur sinnvoll für weniger wertvolle Schmuckstücke. Bei richtig teurem Schmuck oder Einzelsteinen lohnt sich auf alle Fälle der Gang zum Gemmologen oder spezialisierten Juwelier.

Denn die Sicherheit, ob der geschliffene Stein wirklich ein Aqua ist oder nicht, erhält man erst aus der Kombination verschiedener Untersuchungsmethoden (Mikroskop, Refraktometer, Spektroskop, Wärmeleitfähigkeit,...) -

Leider sind auch einige Aquamarinstufen bearbeitet.... Einzelne Kristalle auf eine Matrix "geklebt"...

Liebe Grüße
paraiba
Edmund
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 229
Dabei seit: 05 / 2006

Edmund

 ·  #11
Zitat
Gibt es ein Entweder/Oder bei Diamantschleifsteinen und mit Wasser betriebenen? Diamantwerkzeuge brauchen doch kein Wasser, oder? Und sind die Steine dann auch poliert, wenn ich sie mit Diamant schleife?


Hallo Aquamarin,

Diamantschleifscheiben oder -bänder brauchen unbedingt Wasser. Ohne Wasser wird der Schliff a) nicht gut und b) verschleißen die Diamanten sehr schnell. Also Wasser bei DIA-Werkzeugen ist ein MUSS!!
Schleifen und Polieren sind 2 Vorgänge. Du schleifst zunächst mit verschieden groben/feinen Diamantscheiben, -blättern oder -bändern. Wie fein der letzte Schliff sein muß, hängt u. a. auch von der Steinart ab.
Ist der Stein fein geschliffen, folgt die Politur. Auch hierfür gibt es Diamantpolierpasten. Je nach Steinart wird die Paste auf eine Lindenholz- Blei- Filzscheibe usw. aufgetragen und der Stein dann poliert.
Ich denke, dass es in diesem Forum auch einen Experten gibt, der Dir mehr über das Schleifen/Polieren von Steinen sagen kann. Ansonsten gibt es bei Homberg & Brusius ein kleines Hobbyschleiferbuch.
Viel Erfolg
Freundliche Grüße und ein schönes Wochenende
Edmund
www.emailkunst.de

P. S. Ich schicke Dir in den nächsten Tagen mein Manuskript über das Schleifen und Polieren von Email. Es enthält einige grundsätzliche Aussagen zum Schleifen/Polieren harter Materialien.
aquamarine
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 09 / 2007

aquamarine

 ·  #12
Hallo alle zusammen :hallo:

sorry, wenn ich schon ein wenig nerve mit meiner Fragerei, aber ich muß die Tür mit den 7 Riegeln öffnen.

@paraiba: danke, dass du mich darauf aufmerksam machst - ich habe allerdings kleine Rohsteine gekauft und die Quelle gilt als zuverlässig.

und PS: ich bin übrigens ein Weiblein 😉


@Edmund: ach schade, ich dachte die Diamanten bräuchten kein Wasser. Im Moment bin ich schon wieder ganz verwirrt. Dann wäre der Naßschleifer den ich gesehen habe und eine Diamantschleifscheibe dazu passend wohl die richtige Lösung. Das sind die technischen Daten:

Anschluß 230 Volt, Motorleistung 375 Watt, Drehzahl 2850 U/min, Trockenscheibe 150 x 20 x 20 mm, 130 U/min, Naßscheibe 200 x 40 x 20 mm, Antrieb Naßscheibe über Winkelschneckengetriebe, PVC – Wasserbehälter, TÜV/GS.

Wäre das ok oder ist die Drehzahl ungeeignet?

Dankbare Grüße für eure Geduld von
Aqua
Edmund
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 229
Dabei seit: 05 / 2006

Edmund

 ·  #13
Hallo Aquamarine,

um's Naßschleifen wirst Du wohl nicht herumkommen. Es geht nicht nur darum die Schleifscheiben, egal ob Dia- oder Kaborundscheibe zu schonen, sondern auch der Schliff wird wesentlich feiner.
Für Diese Maschinen gibt es allerdings m. W. keine Diamantscheiben. Du müsstest mit Karborundscheiben arbeiten. Das geht durchaus, dauert nur etwas länger. Karborundscheiben für diese Maschinen bekommst Du bei den Edelsteinschleifer. Die wichtigsten Adressen hast Du ja.
Ein Problem ist dann aber noch das Polieren. Entweder müsstest Du es per Hand machen (sehr langwierig/langweilig) oder Du brauchst noch eine zusätzliche Maschine.
Hast Du schon mal bei Ebay versucht ob jemand eine Edelsteinschleifvorrichtung anbietet?
Wenn ich noch einen Rat anfügen darf. Mein Vater sagte immer: "Der arme Mann lebt teuer". Will sagen, wenn Du jetzt eine Billiglösung anstrebst, zahlst Du am Ende drauf. Billigwerkzeug befriedigt selten. Es ist oft schlecht verarbeitet, schleißt schnell, ist zu weich oder zu hart usw.
Lass Dich aber nicht entmutigen!! :roll:
Viel Erfolg
Edmund
www.emailkunst.de
aquamarine
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 09 / 2007

aquamarine

 ·  #14
Huhu Edmund,
danke für deinen unerschöpflichen Quell des Wissens, ich habe schon bei Ebay gestöbert und es gibt auch Poliermotoren und auch nicht so teuer. Der Rest ist dann aber Glück und die Hoffnung auf nicht zuviele Mitbieter.

Aber ich werde mich nicht entmutigen lassen und du und ihr bekommt sofort mein erstes Werk präsentiert. Hoffe, das wird nicht so lang dauern :roll: .

Liebe Grüße
Aquamarine
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0