Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

geschenkter Anhänger - ein Symbol?

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Guten Abend,

mir wurde vor einigen Tagen ein Anhänger zum Geburtstag geschenkt und mich würde interessieren, wie dieses Symbol heißt? Vielleicht kennt jemand von euch die Bezeichnung des Symbols oder kann mir zumindest sagen, was es zu bedeuten hat.

Ich würde mich sehr freuen,wenn mir jemand hilft. Ich bin auch für die kleinsten Hinweise dankbar.

Liebe Grüße
Proebe
Anhänge an diesem Beitrag
img001.jpg
Titel: img001.jpg
Information: Um welches Symbol handelt es sich?
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #2
Hallo Proebe,
willkommen bei uns im Schmuckforum! Was sagt denn der Schenker zur Symbolik? Es wirkt wie Keltenschmuck - das keltische Kreuz oder der unendliche Knoten werden ähnlich dargestellt.

Ich bin kein Experte für keltischen Schmuck. Aber Dein Schmuckstück muss sich irgendwo im Internet finden lassen, ich schaue mal etwas herum. Vielleicht fragst Du mal nach und berichtest an dieser Stelle.
stefan
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1254
Dabei seit: 09 / 2006

stefan

 ·  #3
kaa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1449
Dabei seit: 07 / 2006

kaa

 ·  #4
Hallo,
Keltensymbole sind rund, deswegen würd ich das in dem Fall ausschließen.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #6
Danke für die schnellen Antworten. Meine Schenkerin sagte, wortwörtlich (habe es per Post bekommen): "Mir würde die Bedeutung des Symbols irgendwann klar werden". Ich habe am Anfang auf ein Labyrinth getippt, doch dafür ist die Struktur zu gleichmaßig. Die Schenkerin sagte auch, dass es einem keltischem Symbol sehr ähnlich sei. Der unendliche Knoten kommt dem Symbol schon sehr nahe, doch so 100% gleich sind sie sich nicht. Mich wundern die 5 Punkte in der Mitte. Wie eine Blume oder das Symbol für die Sonne... Ach, ich weiß doch auch nicht weiter *snief* Über Atzteken und Maya habe ich noch gar nicht nachgedacht. Jedenfalls habe ich schon sehr viel recherchiert und bin noch nicht weitergekommen...

Vielleicht findet jemand von euch noch etwas heraus, danke schon mal für die vielen guten Ansätze. Werde jetzt mal ein wenig über den unendlichen Knoten und die Maya recherchieren.

Liebe Grüße
Phoebe
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #7
Vielleicht ist es eine Liebeserklärung der Schenkerin an Dich? Da es einem "keltischen Symbol ähnlich" sein soll wird es also so ähnlich wie der Keltische Knoten sein,
Zitat
Ursprung: frühes Mittelalter. Keltisches Symbol.

Symbole: Symbolisiert die unendliche Verwobenheit des Daseins.

Bedeutung als Amulett/Talisman: Schutzsymbol, in dem sich böse Geister verfangen sollen. Soll dem Träger bei der Erfüllung seiner Wünsche helfen. Symbol für die unendliche Liebe zwischen zwei Menschen.


In diesem Zusammenhang ist interessant noch die Ausführung der Wikipedia zum Labyrinth: http://de.wikipedia.org/wiki/Labyrinth - das römische Mosaik ähnelt Deinem Amulett.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #8
Ich weiß nicht... dass mit der unendlichen Liebe passt nicht. Die restliche Bedeutung wäre allerdings treffend. Wie ich gesehen habe, kann der unendliche Knoten sehr viele Formen haben, nur auf eine haargenau gleiches Bild bin ich nicht gestoßen.
Mir ist aufgefallen, dass auf der Rückseite des Anhängers neben dem 925,- Symbol ein kleines a eingraviert ist? Weiß jemand von euch, worauf man damit Schlüsse ziehen kann? Mit meinem richtigen Namen kann es nichts zu tun haben...

Ich erinnere mich kaum noch an das Gespräch, aber als ich meine Vermutung zu dem Labyrinth äußete sagte sie nur etwas wie "Du wirst es schon noch herausfinden..." Fantastische. Ich liebe es Rätsel zu lösen.

liebe grüße
phoebe
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #9
Das kleine a könnte eine Herstellerpunze sein, Phoebe.

Die Schenkerin kennt Dich offenbar gut genug um zu wissen, dass Du doch noch mit der Nase auf des Rätsels Lösung stösst - oder sie erkennst. Ich bin gespannt und hoffe, dass Du uns dann einen Tipp gibst. Es brennt Ihr vielleicht auch unter den Nägeln, Dir etwas zu verraten - wer weis.
pitbum
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 345
Dabei seit: 03 / 2006

pitbum

 ·  #10
Hallo Phoebe,
auf jeden Fall ist es ein christliches Symbol. Das Labyrinth ist ebenfalls der frühen christlichen Symbolik entlehnt und soll die verschlungenen Pfade zum himmlischen Jerusalem darstellen. Siehe Bodenlabyrinth in der Kathedrale von Chartres. Darüberhinaus frage ich mich, ob es sich nicht um ein koptisches Kreuz handeln könnte. Die Kopten sind eine der ältesten christlichen Gemeinden und sind in Äthiopien ansässig. Die Kopten lieben sehr stark verzierte und symbolträchtige Kreuze, haben aber in der Regel andere Kreuzformen und ein Tatzenkreuz, wie dieses habe ich auch noch nicht bei denen gesehen.
So weit so gut.
Das Labyrinth hat meines Erachtens noch andere Bedeutungen im Christentum. Habe im Moment keine Zeit, das zu recherchieren. Daher bei etwaigen Fehlern nicht gleich lästern. Das, was hier steht, ist kurz aus dem angelernten Teil meines Gedächtnissen zusammen gefegt worden.
Beste Grüsse
pitbum
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #11
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #12
Hallo Goldie,

dass ist einfacher als gesagt, komme in der Deutung nicht richtig weiter und ich nehme an, dass Regine schon recht haben wird... ich brauche anscheinend noch etwas zeit, um selbst zu erkennen, was sich hinter dem Symbol für eine Bedeutung versteckt...

danke für eure Hilfe!

wenn ich was neues weiß, sag ich bescheid!

eure phoebe
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #13
Hallo Leute,

vor ein paar Tagen hat die Schenkerin mir erzählt, welche Bedeutung dieser Anhänger für sie hat. Es ist eine freie Interpretation, die ungefähr so lautet: "Egal an welcher Stelle du beginnst, es geht immer weiter und hört nie auf". Sie meinte dazu, dass man das positiv, wie auch negativ bewerten könne. Das Symbol selbst hat sie auch noch nirgends gefunden. Also ob es nun noch eine andere "offizielle" Bedeutung hat wurde auch diesmal nicht klar.

Dafür ist mir jetzt wohler bei dem Gedanken, es zu tragen...

Danke für Eure zahlreiche Hilfe

Liebe Grüße von phoebe
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #14
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0