Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Lapponia 1975

 
  • 1
  • 2
Nicolotta
 
Avatar
 

Nicolotta

 ·  #1
Hallo liebe Gemeinde,
gibt es hier jemanden, der sich mit Schmuck von Lapponia auskennt? Ich habe ein Armband und einen Ring in 925. Bisher habenich mich soweit schlau gemacht, dass ich das Herstellungsjahr bestimmen konnte, 1975. Alles Weitere entzieht sich meiner Kenntnis, auch mit „Taufundruntergoogeln“ konnte ich keine vergleichbaren Teile findem. Wenn hier jemand Experte sein sollte, bitte melden! - Vor einigen Jahren hatte ich die Firma Lapponia mal angeschrieben, dummerweise gibt’s jetzt nur noch einen Nachfolger. Damals konnten die Teile problemlos identifiziert werden. Mein email-Programm hat alle älteren mails gekillt…
Anhänge an diesem Beitrag
Lapponia 1975
Lapponia 1975
MaJa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1560
Dabei seit: 04 / 2018

MaJa

 ·  #2
was willst du denn sonst noch wissen bzw. welche Frage möchtest du denn beantwortet haben?
Nicolotta
 
Avatar
 

Nicolotta

 ·  #3
Ich möchte den Namen wissen, wenn es einen gibt, die Geschichte dahinter und alles, was irgendwer darüber weiß. Bin noch nicht sicher, ob ich die Teile behalten oder abgeben soll.
LG
MaJa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1560
Dabei seit: 04 / 2018

MaJa

 ·  #4
Welchen/wessen Namen? Der Name des Herstellers ist doch bekannt! Wir können hier keine Gedanken lesen
Nicolotta
 
Avatar
 

Nicolotta

 ·  #5
So freundlich?! ;-)
Vielleicht bin ich hier falsch. Ich habe im Netz gesehen, dass bestimmte Stücke / Kollektionen auch bestimmte Namen hatten. - Ich hatte mit einem interessierten Austausch gerechnet, nicht mit Anpflaumen…
Nicolotta
 
Avatar
 

Nicolotta

 ·  #6
Hätte ich einen Gedankenleser gesucht, hätte ich kich an ein Medium gewandt. :-D

Für freundliche Menschen hier lieber meine email-Adresse: [eMail-Adresse entfernt]
MaJa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1560
Dabei seit: 04 / 2018

MaJa

 ·  #7
Es ist doch eigentlich ganz einfach: du möchtest was wissen, stellst aber keine präzise Fragen, erwartest aber dass wir hier was zu Deinem Armband bzw. dem Ring schreiben. Wie soll das gehen? Dass wir einfach alles hinschreiben, was uns einfällt? Oder willst Du fundierte, präzise Antworten/Informationen?

Vielleicht antwortet Dir ja ein Medium... ps: der Entwerfer des Armbands hat mehrere Serien für Laponia entworfen und dein Armband gibt es auch in unterschiedlichen Farben
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
du bist ja heute ruppig ;-)
ich hatte es durchaus von Anfang an als Frage nach dem Modellnamen und evtl. auch designer verstanden, weiß aber beides nicht (und auch nicht, wo man nachschauen kann)
das sind doch die typischen Angaben zu den Lapponiastücken, wenn man das verkaufen will oder ein bestimmtes Modell sucht
MaJa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1560
Dabei seit: 04 / 2018

MaJa

 ·  #9
… habe heute scheinbar einen Lauf… muss was im Müsli gewesen sein☺
Nicolotta
 
Avatar
 

Nicolotta

 ·  #10
Mannomann, im Laufe meines Lebens war ich schon in verschiedenen Foren, aber so ruppig (ganz recht) waren erste Begenungen nie. Warum schreibe ich hier? Kegelfreunde suchen? Nein. Infos einholen über erwähnte Stücke? Ja.

Nochmal: was mir selbst im Netz möglich war / ist, habe ich getan. Die ersten Nachrichten von MaJa kommen so rüber wie „was willst Du hier? verpiss Dich“ - Meine Googelei hat unter anderem ergeben, dass ich hier vielleicht Hilfe bekomme, Antworten auf meine Frage. Welche? Alles, was mir jemand zu diesen Sachen sagen kann.

Wenn der Kreis hier so elitär sein sollte, dass es „sich nicht gehört“ solche Fragen zu stellen, entschuldige ich mich für meine Fehlinterpretation. Allen noch einen schönen Abend, ich hatte mit einer solchen Reaktion echt nicht gerechnet, sonst hätte ich definitiv nicht gefragt. Man will sich das Leben ja leichter machen, nicht schwerer… ;-)
Nicolotta
 
Avatar
 

Nicolotta

 ·  #11
PS: Umd so einen Knochen hinzuwerfen… Der Designer… (welcher? Björn Weckström) hat… in verschiedenen Farben…

Ich weiß was, ich weiß was! Aber ich sag’s nicht. - Was ist das denn für ein Kindergarten hier???
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #12
das ist heute in dem konkreten Fall einfach mal subotimal gelaufen, MaJa ist sonst eigentlich gar nicht so. hilft nix, wir müssen warten, bis die Wirkung nachlässt von dem Zeug, was er wohl im Müsli hatte ;-)
wie auch immer: du könntest noch hier fragen:
https://www.dieschatzkisteimnetz.de
Nicolotta
 
Avatar
 

Nicolotta

 ·  #13
Ich danke Dir. Eine bunte Blume auf dem grauen Todesplaneten! ;-)
Werde mich morgen mal dorthin wenden, jetzt gehe ich ins Körbchen. LG :-*
stella
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 271
Dabei seit: 12 / 2005

stella

 ·  #14
Der Designer heißt Juhani Linnovaara, wie das Modell heißt weiß ich nicht.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #15
Man könnte auch nochmal bei Kalevala Koru nachfragen, ob die einen Zugriff auf die Archive oder Kataloge von damals haben.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0