Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Fundstück von der Insel Palawan (PH)

 
Butschlich
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 10 / 2023

Butschlich

 ·  #1
Liebe Foristen,

In der Familie meiner Frau ist man sich sicher, dass ein Familienmitglied etwas gaaanz wertvolles in einem Flussbett gefunden hat.
Ich war am hadern, ob ich offline einen Händler aufsuche, um mich dann mit schallendem Gelächter aus dem Laden komplimentieren zu lassen.

Nun bin ich auf dieses Forum gestoßen und ich frage die Fachleute: was könnte das sein:
122g
Größe sieht man auf dem Bild
Fundort: Region Palawan, Philippinen

Ja, in einem bestimmten Winkel funkelt das Fundstück in Regenbogenfarben… und das verunsichert mich und macht mich neugierig
Anhänge an diesem Beitrag
Fundstück von der Insel Palawan (PH)
Fundstück von der Insel Palawan (PH)
Fundstück von der Insel Palawan (PH)
Fundstück von der Insel Palawan (PH)
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 778
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #2
Ich denke das ist nichts weiter als Quarz (Bergkristall), ein schöner Fund aber leider nicht sehr wertvoll.
kristaller
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 809
Dabei seit: 02 / 2022

kristaller

 ·  #3
@ Butschlich,
spontan würde ich auf zwei miteinander verwachsene Quarzkristalle (siehe 2.
Foto) (Bergkristalle) tippen. Wenn die noch keinen allzu langen Transportweg im Fluss hinter sich haben, könnte auch Skelettquarz (angelöster Quarz) vorliegen.
Den gezeigten "Regenbogen" (Newton'sche Farbringe) sieht man in ähnlichen Kristallen immer wieder mal.
Interessantes Stück !
Butschlich
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 10 / 2023

Butschlich

 ·  #4
Wäre insofern gut, als dass sich die Gemüter endlich wieder beruhigen würden 😉
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #5
Woran hatten die Gemüter sich denn erregt?
Falls die Erregung durch die Hoffnung auf den
Fund eines Riesen-Diamanten zustande kam,
da bin ich bei GemBen und kristaller: tolles
Fundstück und schöne Erinnerung an Palawan,
aber die Kristallform sieht ganz typisch nach nem
Bergkristall aus.
Shardana
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 588
Dabei seit: 01 / 2023

Shardana

 ·  #6
Da kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen. Für einen selbst gefundenen Bergkristall sehr beachtlich. Die, die ich als Kind gefunden habe, waren längst nicht so schön und groß. Die Bergkristalle im Mineralienhandel werden aber industriell an entsprechenden Fundorten gesucht, daher bekommt man sehr klare Exemplare für wenig Geld. Könnte aber ein tolles Erinnerungsstück sein.

Edit: Danke für die auf Anhieb guten Angaben und Bilder. Macht auch nicht jeder.
Butschlich
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 10 / 2023

Butschlich

 ·  #7
Zitat geschrieben von pontikaki2310


Falls die Erregung durch die Hoffnung auf den Fund eines Riesen-Diamanten zustande kam



Du kannst wohl Gedanken lesen 🤓

In der Tat hat „man“ von unermesslichem Reichtum geträumt. Ich konnte mir (nachdem ich Tante Google konsultiert hatte) nicht vorstellen, dass es auf den PI‘s Diamanten geben könnte.

Vielen Dank für Eure Expertise 👍🏻
Butschlich
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 10 / 2023

Butschlich

 ·  #8
Zitat geschrieben von Shardana


Edit: Danke für die auf Anhieb guten Angaben und Bilder. Macht auch nicht jeder.


Nichts zu Danken - ich wollte schließlich was von Euch🙃

Ich hatte zwei, drei wenig aussagekräftige „was ist das“-Threads gelesen - inklusive der Anforderungen für ein Fern-Gutachten.

In diesem Sinne: Gute Nacht
Shardana
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 588
Dabei seit: 01 / 2023

Shardana

 ·  #9
Gute Nacht - Auch wenn der Diamantentraum jetzt nicht mehr geträumt werden kann. :happy:
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0