Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Anhänger

 
  • 1
  • 2
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7560
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #16
Ich hab das Teil jetzt schon sooo oft angeguckt - und
halte die Steine eventuell auch für was synthetisches,
bis hin zu Glas. Bitte nich hauen, ich weiß Gold & Brillis
sprechen dagegen - aber guckt nur x diesen Stein:
Anhänge an diesem Beitrag
Anhänger
Shardana
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 590
Dabei seit: 01 / 2023

Shardana

 ·  #17
@Ponti das ist mir auch aufgefallen, die Kanten sind verrundet. Gegossenes Glas wäre eine Möglichkeit, oder auch Politur des Echtsteins auf Holz-/Wachsscheibe. Das wurde früher ja oft gemacht. Weil die Steine ziemlich klein sind, könnte ich mir auch vorstellen, dass es die normalen Rundungen einer Oxidpolitur sind. Auch wenn das bei Tansanit oder Iolith wahrscheinlich nicht das Mittel der Wahl wäre.

Vielleicht ist es deshalb gut, Synthesen mit zu bedenken. Zumindest auf Glas kann man ja ziemlich einfach testen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #18
nicht nur die Farbintensitätsunterschiede lassen mich nicht an Glas glauben
ich denke an echte Steine
ich weiß nicht, was an den Fotos/Details auf Synthese hinweisen soll
semioptimaler Schliff grad nicht, finde ich
Buggi
 
Avatar
 

Buggi

 ·  #19
Hallo, war gerade mal mit dem Stück beim Juwelier, die Angestelle (natürlich im Feierabendmodus schon drin) genervt das ich es da lassen soll und der Chef prüft das am Montag. Das wollte ich nicht und sie hat dann widerwillig, Leihenhaft mal draufgeschaut.
Wie gesagt weissgold, und das testgerät Diamanten.

Meine Frage an euch, wo wende ich mich den mit sowas hin, damit ich weiß was das für lila Steine sind und ich Gewissheit habe. Mittlerweile habe ich das Stück schon so oft angeschaut, dass ich immer neugieriger werde was das für Steine sind. Will es mittlerweile, glaube ich, auch gar nicht mehr verkaufen.

Dankeschön
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #20
das ist halt wirklich schwer zu testen! das Ding kippt gnadenlos auf dem Refraktometer. so es denn überhaupt vorhanden ist
selbst hier vor Ort würde ich keinen gesteigerten Wert drauf legen, da eine Festlegung treffen zu sollen
geschweige dass ein Juwelier,der ja nicht zwingend ein Schmuckexperte (z.B.Goldschmied) sein muss, sondern einfach nur mindestens Händler ist, das sicher bestimmen kann
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33426
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #21
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7560
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #22
Zitat geschrieben von Guestuser

....damit ich weiß was das für lila Steine sind...


Moin, bislang ging ich von den Fotos her, von blauen Steinen aus.
Wenn sie in natura lila aussehen, dann kämen ja eher - wie schon
x von stella vermutet - Amethyste in Frage.
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3965
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #23
Das ist halt das Schwierige an Fotos. Amethyste finde ich schwer realistisch zu fotografieren. Liegt natürlich auch an mir selbst weil ich kein Fotoprofi bin, aber gerade Amethyste kommen bei mir immer blauer raus als sie sind und der lila, bzw. Rotanteil geht unter.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #24
dann ist es Sache vom Fragesteller, darauf hinzuweisen,dass die Farbe in echt violetter wirkt als auf den Fotos
Buggi
 
Avatar
 

Buggi

 ·  #25
Hab gerade nochmal geschaut, geht definitiv mehr ins lila rein.
Sorry für meine Nachlässigkeit.
Imari
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 122
Dabei seit: 04 / 2018

Imari

 ·  #26
Für mich sehen die Steine aus wie Rose de France Amethyste. Von den Fotos her hätten sie jedenfalls
die typische Farbe. Vom Stil her würde ich das hübsche Stück eher in die 50er Jahre einordnen, was sich
jedoch nie so genau sagen lässt, da es immer stilistische Übergänge gegeben hat. Die Verwendung von schönen,
aber nicht so hochwertigen Steinen war in der noch sehr sparsamen Nachkriegszeit durchaus häufig, würde also
ebenfalls passen.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19915
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #27
Also anscheinend wird auf den unterschiedlichen Monitoren das ganze Blau bis Rosé- Spektrum angezeigt.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0