Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Steine vom Strand schleifen und bohren

 
sundari
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 09 / 2007

sundari

 ·  #1
Hallo,
schon lange habe ich das Hobby Steine am Strand zu sammeln. Seit einiger Zeit habe ich angefangen Bernstein und andere Schmucksteine zu Steinketten und Ohrringen zu verarbeiten. Da ich direkt an der Ostsee wohne habe ich jetzt die Idee, in Steinketten als Mittelteil schöne kleine Kieselsteine wie Fasercalcit, Granit, Quarz und vielleicht auch Flintsteine zu integrieren. Diese müssten dann jedoch geschliffen und gebohrt werden. Da ich das leider nicht selbst kann, würde es mich freuen, wenn irgend jemand eine Firma kennt, die das kostengünstig für mich übernimmt oder auch einen guten Rat weiß, ob es entsprechendes Werkzeug gibt, mit dem ich das dann eventuell später auch selbst machen kann,
Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Gruß
sundari
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #2
Hallo sundari
Bohren kann ich dir anbieten, eventuell auch schleifen. Wenn du mit schleifen nur das polieren der Steine meinst ( ich nehme an, die Form der Findlinge soll erhalten bleiben) kannst du das selbst mit einer Steinpoliertrommel machen. Ist auch gar nicht mal so Teuer in der Anschaffung. Mit einer Ständerbohrmaschine und einer Diamantbohrspindel kannst du auch selber bohren.
Geräte für Hobbyschleifer gibt es hier:
http://www.ottoeigner.de
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #3
hallo sundari und herzlich willkommen in unserer runde :)

ich fand zirkonheads antwort sehr informativ. hast du keinerlei rückmeldung mehr zum thema?

liebe grüsse
martin
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
Danke für die Info, war gleich recht hilfreich
Khalida
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 549
Dabei seit: 12 / 2008

Khalida

 ·  #5
ich find die Idee wirklich schön. wäre interessant, ein paar Bilder zu sehen, wenn der Themenstarter mal wieder hier vorbeischaut.
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #6
Ich bekomme oft von Kundinnen Kiesel, die das Meer oder der Fluss schon schön geschliffen hat. In der Regel kommen die nur noch ein paar Minuten zum Feinschleifen in die Trommel und werden dann (Trommel-)poliert. Da sind oft sehr interessante Muster und Farben dabei.
Beim Bohren beachten, dass jeder Diamantbohrer wassergekühlt werden muss, sonst ist nach wenigen Millimetern Feierabend.
Ein Bohrspülkopf für eine Tischbohrmaschine kostet ab 160 Euro aufwärts.
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #7
Man kann aber alternativ auch problemlos im Wasserbad Steine bohren, natürlich nur mit diamantierten Instrumenten und mit nicht zu hoher Drehzahl.
Sicher ist ein Bohrspülkopf die elegantere Variante, aber für gelegentliches Bohren reicht auch die Wasserbad-Lösung.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #8
wie kann man am besten muscheln vom strand durchbohren? gruß

[schild=1 fontcolor=FF0000 shadowcolor=0000FF shieldshadow=1]???[/schild]
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #10
Aber mit gaaaaaanz wenig Druck, also eher durchschleifen als durchbohren. Oder einen Diamantfräser (hat jeder Baumarkt) nehmen.
Sandra_____
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 09 / 2007

Sandra_____

 ·  #11
Ich hole das Thema mal hoch,mit einer Frage:
Ich habe mir einen 'Baumarkt-Micromotor' gekauft (ist also nicht wirklich ein Profigerät,hat aber eigentlich alle Funktionen die man braucht).
Geschwindigkeit geht ab 5.000 U/min bis 20.000
Ich habe hier einige Steine,die ich gern bohren möchte, z.B. Achat, fossilierte Koralle und auch Glas.
Sind 5000 U/Min schon zu schnell?
Ich würde dafür diamantierte Spiralbohrer kaufen. Wie mache ich das mit dem Wasserbad?
Einfach ein Gefäß (z.B. Tupper) nehmen,Wasser rein, Stein reinlegen und von oben bohren(am besten nicht durchs Plastik ;))?
Vielen Dank schonmal. Natürlich könnte ichs einfach probieren,wäre aber sehr schade um die Steine falls es nicht klappt.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #12
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #13
Hm, soll ich also mit 5000 U bohren? Ich dachte mir ,je langsamer desto besser.... oder ist schneller doch besser?
Soll ich,um ausbrechen zu vermeiden, immer nur bis zur Mitte bohren,oder kann ich mit einem ganz dünnen Bohrer am Anfang auch durchbohren und dann nur zum Vergrößern von zwei Seiten?
Ich weiß schon,ihr denkt euch...was fragt die so genau,soll halt ausprobieren...aber wie gesagt, es wäre echt superschade wenns nicht klappt!
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #14
@ Sandra
Am besten keine teuren Spralbohrer kaufen, die brauchen schon viel Kenntnis für die Bearbeitung. Es gibt im Dentalbedarf preiswerte Diamantfräser, die im Wasserbad bei 8000 - 12000 Umdrehungen gut arbeiten. Immer halt unter Wasser bleiben. Je nach Bohrtiefe und Steinhärte hält so ein Fräser für 15 - 30 Steine. Bei den geringen Beschaffungskosten meist eine preiswerte Lösung. Am besten mal einen Satz Fräser verschiedener Körnungen probieren (ich nehme meist die grünen, bei empfindlichen Steinen die gelben= superfein)
Für grössere Aufgaben muss dann aber schon der Bohrspülkopf ran mit entsprechenden (leider sehr teuren) Hohlbohrern.
Penaddict1974
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2009

Penaddict1974

 ·  #15
Die Idee finde ich sehr schön. Hast Du eventuell Photos von dem so selbstgebauten Schmuck? Würde ich mir gerne mal angucken.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0