Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Kettenhänger 800 Silber

 
  • 1
  • 2
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29593
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #16
das velinkte hohle Armband ist aber keine normale Goldschmiedeauftragsarbeit, sondern eher in einer spezialisierten kettenmanufaktur/-fabrik hergestellt
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19949
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #17
Also dein Anhänger könnte auch sehr gut eine Auftragsarbeit sein, das Armband, wie Tilo sagt, eine komplett andere Baustelle, und Kornelia's Brosche halte ich für eine Manufakturserie, ähnlich wie Fahrner, nur nicht so berühmt. (Aber von der Gestaltung auch nicht minderer). Mal ehrlich, jemand hat HT als Initialien die Querstriche in eine Linie zu setzten drängt sich doch förmlich auf.
ElaManu
 
Avatar
 

ElaManu

 ·  #18
Also die Punze auf dem Armband ist anders. Bei der Brosche ist sie sehr ähnlich. Die Brosche finde ich schöner als von Fahrner. Fahrner hat so viel vergoldet, das mag ich nicht.
Zitat:"Mal ehrlich, jemand hat HT als Initialien die Querstriche in eine Linie zu setzten drängt sich doch förmlich auf."
Ich verstehe den Satz aber worauf möchtest Du hinaus?

Ich glaube, das Rätsel der Punze werden wir nicht lösen können. Mir wäre wichtiger zu wissen, ab wann NICHT mehr mit 800 Silber für Schmuck hergenommen wurde. Würde gerne wissen, von wann er ist.
Tante Google ist mir diesbezüglich leider keine Hilfe :(
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29593
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #19
da wird sich kein definitiver Zeitpunkt festlegen lassen, denn das war ein Prozess, der nicht durch gesetzlich vorgeschriebenen Stichtag zu konkretisieren ist
MaJa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1566
Dabei seit: 04 / 2018

MaJa

 ·  #20
Es gibt da kein festes Datum, es gab/gibt die 800er Legierung neben anderen, heute ist sie nur seltener als früher, es wird heute häufiger 925 verwendet.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19949
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #21
Zitat
"Mal ehrlich, jemand hat HT als Initialien die Querstriche in eine Linie zu setzten drängt sich doch förmlich auf."
Ich verstehe den Satz aber worauf möchtest Du hinaus?
Darauf, dass es durchaus 3 verschiedene Personen mit diesem Kürzel geben kann, und die Anordnung der beiden Buchstaben, leicht höhenversetzt ist sozusagen ein Standartdesign, und zu der Entscheidung zu kommen, die Querstriche als einen durchzuziehen ein ganz alter Hut.
ElaManu
 
Avatar
 

ElaManu

 ·  #22
Vielen Dank an alle für die rege Beteiligung an meinem Beitrag :)
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0