Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Goldschmiedekurs

 
  • 1
  • 2
Louise
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1837
Dabei seit: 06 / 2018

Louise

 ·  #1
Guten Morgen
Ich habe für August einen 3 stündigen Goldschmiede-Einzelkurs belegt. Drei Dörfer weiter habe ich eine Goldschmiedin gefunden, die sowohl VHS, als auch Einzel- Termine zum goldschmieden anbietet und bin jetzt sehr gespannt, was mich dort erwartet. Meine Idee dabei ist, die Möglichkeit zu bekommen, einige meiner defekten Silberschmuckstücke selbst reparieren zu können und evtl. später irgendetwas Neues aus goldenen Restschmuckstücken zu gestalten. Im Laufe der Zeit hat sich doch einiges an Steinchen und Material angesammelt. Die feinwerkliche Arbeit an sich ist mir ja geläufig, aber an den Besonderheiten und vor allem an der Werkstattausrüstung fehlt es. Ich bin jetzt schon neugierig und freue mich darauf.
Liebe Grüsse
Louise
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
Reparaturen sind schon was anderes als Neuanfertigungen und selbst jemand mit zig Jahren Erfahrung erlebt ab und an doch noch ne unangenehme Überraschung

und manche Goldschmiede haben recht wenig Ahnung von Reparaturen, aber du wirst deine Erwartungen an den Kurs doch sicherlich besprochen haben
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21119
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #3
Zitat geschrieben von Tilo

Reparaturen sind schon was anderes als Neuanfertigungen und selbst jemand mit zig Jahren Erfahrung erlebt ab und an doch noch ne unangenehme Überraschung

wahres Wort. Da denkste, du hast schon alles gesehen, und dann kommt wieder was total Unerwartetes. Es gibt nichts, was es nicht gibt :) Erst gestern hatte ich wieder so ein Erlebnis.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19914
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #4
Dafür hat mich auch mal jemand gebucht, eine Schmuckhändlerin. Nette Frau, lecker Kaffee und Kuchen, sie möchte das und das und das und wenn möglich auch noch das und das lernen. Gut, ich limitiere bei Privatevents nicht nach Minuten sondern "1 Nachmittag" (Abend, Vormittag). Ihr ist die Puste eher ausgegangen als mir. Irgendwann wollte sie einen Folgekurs buchen....mal sehen.

Bei Louises Schmuck geht es ja vor allem um Vintage, auch da ist man aber von Überraschungen nicht sicher.
Louise
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1837
Dabei seit: 06 / 2018

Louise

 ·  #5
Das war bei Brillenreparaturen nicht anders, glaubt mir. Manchmal tat das Material halt nicht das, was man erwartete. Ja, natürlich habe ich bei der Terminvereinbarung angesprochen, was ich möchte, ich hoffe, es klappt. Manches hapert ja auch wirklich an der mangelnden Ausstattung. Zum Beispiel habe ich einen wirklich hübschen kleinen silbernen Klappbilderrahmen von Tiffany hier, den ich gerne ein wenig aufpolieren möchte, da einige Ablagerungen auf dem Silber sich einfach weigern. Ein Poliermotor wäre da doch sehr hilfreich. ( wenn dem nicht so ist, wird sie es mir ja sagen)
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
auch dafür muss sie nicht unbedingt Expertin sein
was hast du denn schon versucht?
zeig docch mal

am besten wirksam ist aus meiner Sicht elektrolyse
und das hat nun wirklich nicht jeder Kollege, obwohl das Prinzip simpel ist
ich hab damit schon übel verkrustete gegenstände aller Art hinbekommen
von Silbermünzen über Messingorden bis zu verrosteten Dingen

danach natürlich noch polieren, weil nach Entfernen der schlimmen Krusten oft eine leicht rauhe Oberfläche zurückbleibt

(ja, Silbermünzen natürlich nicht polieren!)

großer Poliermotor ist aber nicht unbedingt notwendig, da kräftiger Dremel mit Bürstchen schon viel helfen kann
Louise
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1837
Dabei seit: 06 / 2018

Louise

 ·  #7
Probiert habe ich heisses Wasser, Ultraschall und Alufolie, danach Polyboy Silber Putzlotion mit Baumwolltuch. Den dunklen Belag habe ich runter, aber die Reste sind hartnäckig.
Anhänge an diesem Beitrag
Goldschmiedekurs
Goldschmiedekurs
Goldschmiedekurs
Goldschmiedekurs
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
welche Silberlegierung?
ich würde noch Elektrolyse probieren,
aber vielleicht ist es auch massives Blausilber? dann hilft nur schmirgeln und das Polieren danach ist mühsam
oder komplett versilbern (lassen), was natürlich mit allem drum und dran (Versand, Oberflächenvorbehandlung) nicht günstig ist
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19914
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #10
Zitat geschrieben von Tilo

welche Silberlegierung?
Stempel 925
Zitat geschrieben von Tilo
ich würde noch Elektrolyse probieren,
aber vielleicht ist es auch massives Blausilber?
Im aufgeklappten Bild linke Außenfläche sieht es ganz danach aus.
Zitat geschrieben von Tilo
dann hilft nur schmirgeln
oder tripeln am Motor
Zitat geschrieben von Tilo
und das Polieren danach ist mühsam
auch am Motor
Zitat geschrieben von Tilo
oder komplett versilbern (lassen), was natürlich mit allem drum und dran (Versand, Oberflächenvorbehandlung) nicht günstig ist
dazu sollte es vorher wohl auch poliert sein
Louise
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1837
Dabei seit: 06 / 2018

Louise

 ·  #11
Ich hoffe bei dem Teil wirklich auf eine Schwabbel. Die Oberfläche ist an sich ja schön glatt, der Dremel ist mir da zu punktuell. Am 17.08 ist der Termin, ich werde dann berichten, ob sie mir helfen konnte.
Ansonsten, tja Kleinreparaturen, bei denen sich der Aufwand und die Kosten des Machen-lassens nicht lohnen, der Erfolg könnte aber die Kurskosten einspielen und wenn es nach hinten los geht, ist der Verlust zu verschmerzen. Nach mittlerweile 7 Jahren Berufspause freue ich mich auch wirklich auf die, wenn auch andere, Werkstattarbeit.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19914
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #12
Einfach nach Einweisung deren Poliermotor benutzen. Schleifen mit Bürste und Tripel, polieren mit Schwabbel und Polierrot. Dazwischen gründlich sauber machen.
Da ich meinen Kurs seinerzeit bei der Kundin durchgeführt habe, weil sie ja bei sich damit klar kommen musste, und auch schon selbst einiges Werkzeug hatte, hätte es diese Möglichkeit tatsächlich nicht gegeben, da hätte man mit feinem Schmirgelpapier und einer Metallpolitur aus der Tube zurecht kommen müssen, was ja auch recht gut geht.
Deine Kleinreparaturen dürften sich aufteilen in "mit löten" und "ohne löten". Die Überraschungen würde ich bei letzteren vermuten.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #13
Überraschungen würde ich bei mit löten erwarten: ältere Cadmiumlöte, die nachgeben z.b. oder unerwartete Kittfüllungen oder auch nur verbrennender, raussuppender Dreck aus Hohlkörpern
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19914
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #14
Zitat geschrieben von Tilo

Überraschungen würde ich bei mit löten erwarten: ältere Cadmiumlöte, die nachgeben z.b. oder unerwartete Kittfüllungen oder auch nur verbrennender, raussuppender Dreck aus Hohlkörpern
ja sorry, ich meinte es so rum und habe es falsch rum gesagt.
Louise
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1837
Dabei seit: 06 / 2018

Louise

 ·  #15
Ja, vor dem ersten Löten habe ich auch schon Respekt. Silber und Gold verhalten sich da wohl anders als die Brillenfassungs- Materialien. Das letzte Mal Kettchen gelötet habe ich in meiner Lehre, weil da ein Juwelier angeschlossen war. Aber wird schon werden...
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0