Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Memoire-/Verlobungs-/Trauring von Kalevala Koru

 
Holsteinerin
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 09 / 2007

Holsteinerin

 ·  #1
Hallo und einen schönen guten Abend an alle!

Habe hier einen Ring aus der finnischen Schmuckschmiede und frage mich, ob dieser mit den römischen Ziffern

XXXI XII MCMXCIX (*Diamant*) I I MM
= (nach meiner "Übersetzung):
31.12.1999 (*Diamant*) 1.1.2000

wohl noch von Interesse sein könnte.

War auf der Homepage dieser Firma, demnach kostet er (neu) in Weißgold-Qualität € 668,00 und in Gold-Qualität € 556,60. Aber er sieht mir so arg nach Silber aus, zumal die Inschrift folgende ist:
kk
925
X8 (oder K8?)

Ferner ist dieser Ring auf der Homepage mit dem Stein
Diamant 0,03 ct W/VS beschrieben, was auch immer das bedeutet.
Aber wie kann ich das prüfen?

Der Ring hat einen Innendurchmesser von 18 mm und ist 6 mm breit.

Habe bereits 2 andere Artikel von KK bei ebay laufen, die Schmuckstücke waren wesentlich einfacher zu identifizieren.

Kann mir jemand helfen?
Anhänge an diesem Beitrag
DSC011281.JPG
Titel: DSC011281.JPG
DSC011451.JPG
Titel: DSC011451.JPG
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
925 ist zweifellos silber, da hättest du aber selber drauf kommen können
Holsteinerin
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 09 / 2007

Holsteinerin

 ·  #3
Jep Tilo :?

Mich irritierten die Ausführungen Weißgold bzw. Gold auf der Homepage.
Die hatten wohl damals eine andere Zusammensetzung gewählt für diesen
Ring. 6 Gramm einschmelzen... na ja ... oder selbst als Erinnerung an die
Jahrtausendwende, die ich immerhin erleben durfte 😉

Viele Grüße
Holsteinerin
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33420
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Zitat geschrieben von Holsteinerin
....
Ferner ist dieser Ring auf der Homepage mit dem Stein
Diamant 0,03 ct W/VS beschrieben, was auch immer das bedeutet.

Klar ist der Ring in Silber wenn er 925 gestempelt ist und die Bezeichnung 0,03 ist das Caratgewicht des Diamanten W/VS ist die Bezeichnung für Wesselton=weiss und Very Small inclusions= sehr kleine Einschlüsse, das sind solche die man mit dem Auge sicher nicht mehr sieht.
Holsteinerin
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 09 / 2007

Holsteinerin

 ·  #5
Danke Heinrich Butschal für die Diamantenaufklärung, ist für mich als Laie *Gold* wert, wer hat schon privat - wie ich - mit solchen Sachen zu tun. :roll:

Viele Grüße an alle von
Holsteinerin
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
huhu
daß die goldenen Ringe laut homepage diamanten haben, bedeutet aber nicht automatisch, daß in dem silbernen auch ein diamant drin ist,
könnte, passend zum silbermaterialwert, zirkonia sein
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33420
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
wo steht denn, daß diese bezeichnung vom hersteller selbst im zusammenhang mit angefragtem silbernen ring verwendet wurde?
ich lese nur, daß zur zeit diese ringe (nur?) in gelb und weißgold mit brilli auf der homepage zu finden sind

so verstehe ich die erste frage oben
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33420
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
Zitat geschrieben von Tilo
wo steht denn, daß diese bezeichnung vom hersteller selbst im zusammenhang mit angefragtem silbernen ring verwendet wurde?
ich lese nur, daß zur zeit diese ringe (nur?) in gelb und weißgold mit brilli auf der homepage zu finden sind

so verstehe ich die erste frage oben

Weis ich auch nicht genauer,
ich habe es halt angenommen da der OP dazu noch mehr Informationen hat.
Holsteinerin
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 09 / 2007

Holsteinerin

 ·  #10
Zitat geschrieben von Tilo
wo steht denn, daß diese bezeichnung vom hersteller selbst im zusammenhang mit angefragtem silbernen ring verwendet wurde?
ich lese nur, daß zur zeit diese ringe (nur?) in gelb und weißgold mit brilli auf der homepage zu finden sind

so verstehe ich die erste frage oben



Hallo Heinrich Butschal und Tilo,

habe diese Info von der Homepage im Zusammenhang mit den HEUTE
angebotenen Ringen. Da dieser in Silberausführung nicht (mehr?) angeboten wird, ist es natürlich möglich, dass die DAMALS gefertigten Ringe nicht mit Diamanten ausgestattet wurden. Das kann mir wohl nur ein hiesiger Juwelier beantworten, der ihn sich vielleicht mal unter die Lupe nimmt. Wie sieht es denn mit dem Silberwert an sich aus? Kann ich mir einen Audi A8 - zumindest als Matchbox-Version - bestellen? :brav:

Gruß aus dem kalten Schleswig-Holstein!
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #11
altsilberankaufswert max. 20 cent pro gramm, vermutlich sogar noch weniger, ist also sinnlos, den ring dafür zu geld zu machen
brauch man schon einen fan dafür, der trotz des ziemlich verkratzten zustandes bei ebay einen nennenswerten betrag(incl. porto) bereit ist zu zahlen,

naja, wenn er eh nur rumliegt, hilft ein brachialtest, um einen dia wahrscheinlich erscheinen zu lassen: mit feinem schleifpapier drüberschleifen, wenn der stein danach ruiniert(matt) ist, wars ein zirkonia, ansonsten evtl. doch ein diamant
aber gerade bei eher selteneren verwendung von diamant in silber hätte der hersteller sinnvollerweise das gewicht des diamants neben dem silberstempel im ring vermerkt
Holsteinerin
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 09 / 2007

Holsteinerin

 ·  #12
Aaaha! Neben der 925 er Stempelung befindet sich nur eine Stempelung X8 (oder K8 ?), die mir gar nüscht sagt. Schätze mal, dass dieser Ring, wenn, nur einen ideellen Wert haben könnte. Na ja, war auf jeden Fall wertvoll für mich, dieses Forum kennengelernt und besucht zu haben! Ist super interessant und unformativ! War mit Sicherheit nicht das letzte Mal hier!

Es dankt
Holsteinerin
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0