Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Wilhelm Schwahn Trauring-Weitenänderungsmaschine

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Guten Tag!
Diesen alten "Schwahn" habe ich neu und habe ihn abgebeizt. Ich bin schwer begeistert von diesem alten Werkzeug! Mich interessiert die Geschichte zu der Firma Wilhelm Schwahn und der Produktion. Wann wurden diese Trauring-Weitenänderungsmachinen produziert? Welche Funktion hat das Loch zwischen den beiden Schrauben (Bild 2)? Öl? Ich würde mich über Hinweise freuen. Danke!
Viele Grüße
Alexandra
Anhänge an diesem Beitrag
Wilhelm Schwahn Trauring-Weitenänderungsmaschine
Wilhelm Schwahn Trauring-Weitenänderungsmaschine
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29613
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
ich vermute stark, dass das Loch zum Ölen des Mechanismus gedacht ist
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Danke, das ist auch meine Vermutung
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 20102
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #4
Saupraktisch, meine modernere hat das nicht, und was habe ich schon für eine Sauerei veranstaltet, um dem Innenleben etwas Öl zukommen zu lassen.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0