Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Eine Frage über Herkunft und Wert einer Jugendstilbrosche

 
gesso
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 09 / 2007

gesso

 ·  #1
Hallo, ich freue mich, Euch gefunden zu haben!


In meinem Besitz befindet sich eine Jugendstilbrosche, welche jetzt einen privaten Kaufinteressenten gefunden hat.
Die Brosche hat 3,5 cm Durchmesser und besteht aus Bernstein, einem Amethyst- und 5 Karneolcabochons. Die Silbermarken sind mir unbekannt.

Ich wüßte gerne etwas über die Herkunft, und für wieviel Euro ich das Stück dem Interessenten anbieten kann.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

LG
gesso
Anhänge an diesem Beitrag
Brosche Vorderansicht.jpg
Titel: Brosche Vorderansicht.jpg
Brosche Punzen.jpg
Titel: Brosche Punzen.jpg
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #2
Hallo Gesso,
erstmal ein Kompliment: Traumhaft schön!
Die Brosche entstammt der Skonvirke-Bewegung (1900-1920), also aus Dänemark. In Dänemark wird der Jugendstil als Skonvirke bezeichnet, wie in Frankreich als Art Nouveau. Dazu kommt der Silberschmied, hier Kay Bojesen
(einfach mal bei Google schauen).
Weitere Vertreter sind zum Beispiel Georg Jensen oder Bernard Hertz, die ähnliche Stücke produziert haben.
Ich würde sagen, dass dieses Stück um 1915 sicherlich in Kopenhagen entstanden ist. Stücke wie diese kosten auf Auktionen bis zu 450-500 € und da ich keine Beschädigungen erkennen kann, würde ich diesen Preis auch für gerechtfertigt empfinden. Sehr beliebt und nachgefragt in den USA. Die Steine sind sicherlich gefärbte Achate, Amethyst und Bernstein.
Liebe Grüße
Aurora
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Hallo gesso,
habe versucht deine Frage zu beantworten.
Verkaufe das gute Stück nicht zu günstig!
Viele Grüße
Aurora
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
hier ein Link zu einer Englischen Galerie mit ähnlichen Stücken:
www.vandenbosch.co.uk dann Jewellry/ Skonvirke
gesso
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 09 / 2007

gesso

 ·  #5
Hallo Aurora,
ich bin begeistert! Hätte ich nicht gedacht, daß das eine dänische Arbeit ist. Den Wert hätte ich auch nicht so hoch geschätzt.
Vielen, vielen Dank für Deine Recherche. Du hast mir sehr geholfen.
Liebe Grüße
gesso
pitbum
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 345
Dabei seit: 03 / 2006

pitbum

 ·  #6
hallo Gesso,
den Ausführungen von Aurora ist so gut wie nichts hinzuzufügen, ausser, dass es sich bei den Steinen nicht um eingefärbte Achate handelt, sondern um Karneole (rot) und Amethyste (violett), zu Cabochons geschliffen. Der Hintergrundstein ist wie angegeben ein Bernstein.
Und ich kann mich nur der Einschätzung von Aurora anschliessen. :P "Die Brosche ist wunderschön!!!" :bounce: :roll: :P :bounce:
pitbum
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #7
hallo gesso und herzlich willkommen im schmuckforum :)

kann mich meinen vorrednern nur anschliessen. sehr schöne brosche!

@aurora:
auch an dich herzlich willkommen in unserer runde!
du hast eine gute spürnase :)
bist du schon länger mitleser im forum oder bist du durch zufall auf den beitrag gestossen? hast du vielleicht lust dich zu registrieren? deine kenntnisse scheinen eine echte bereicherung für diese community!

liebe grüsse
martin
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #8
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0