Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

geerbter Ring

 
Sachensucher
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2023

Sachensucher

 ·  #1
Guten Tag,
in unserer Familie wird ein Ring weitervererbt, zu dem nichts näher bekannt ist.
Der Ring dürfte, wenn die ‚Überlieferung‘ stimmt, mindestens 150 Jahre alt sein und müßte einer recht kleinen Person gehört haben.

Zu welcher Epoche und zu welchem Personenkreis mag ein solcher Ring gehört haben?

Vielen Dank und viele Grüße
Lutz
Anhänge an diesem Beitrag
geerbter Ring
geerbter Ring
geerbter Ring
Ziselierhammer
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 844
Dabei seit: 10 / 2008

Ziselierhammer

 ·  #2
das ist ein ganz klassischer Ring mit einem Lagenachat. Solche Ringe werden auch heute noch so angefertigt. Sowohl als Damen- als auch als Herrenring.
Dieser Ring scheint dann aufgrund der Größe ein Damenring gewesen zu sein?
Der Lagenachat eignet sich gut für Gravuren...z.B. Wappen, Monogramme. Wenn spiegelverkehrt graviert wird, hat man einen Ring zum siegeln.

Ist in der Ringschiene ein Stempel sichtbar?
Sachensucher
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2023

Sachensucher

 ·  #3
Vielen Dank für die Erklärung!
Nein, einen Stempel oder eine andere Markierung ist nicht vorhanden.
Kann man behaupten, der Ring sei vor dem Zeitalter der Stempelung hergestellt worden?
Viele Grüße
Lutz
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29582
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
nee, kann man nicht
fehlender Stempel kann verschiedene Ursachen haben
bei diesem Ring kann man nichtmal einen zeitraum der herstellung eingrenzen
ich halte ihn für maximal 100 Jahre alt, kann das aber auf keinen Fall mit schlüssigen Argumenten bekräftigen
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33434
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Bisher waren fast alle Altersangaben aus Familiengeschichten, die hier im Forum vorgetragen wurden, nachweislich falsch. Daher vermute ich dies erst einmal auch hier bei diesem Ring.

Siegelringe mit Lagenachat kenne ich aus der Zeit des herrschenden Adels nur mit einer Wappengravur des Familienwappens des Eigentümers und nicht getragen ohne Gravur. Das war nämlich sinnlos.

1918, mit der Abschaffung der Adelsrechte änderte sich die Situation und bis in die 70er Jahre des letzten Jahrhunderts wurden solche ungravierten Ringe zunehmend populärer auch allgemein getragen.

Weil die Blütezeit dieser Art Ringe zwischen 1950 und 1960 lag, würde ich die Herstellungszeit hier am wahrscheinlichsten annehmen.
Raustland
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 933
Dabei seit: 06 / 2008

Raustland

 ·  #6
Mich erinnert diese Form und die Qualität des Steines auch an die 70er.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0