Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Facettiermaschine und einstig ins Hobby

 
  • 1
  • 2
gw935
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2023

gw935

 ·  #16
Danke für die ganzen Antworten. Ich habe schon den steinfrosch kontaktiert und werde mir das Buch "Amateur Gemstone Faceting" von Tom Herbst kaufen. Erst nachdem ich mich mit dem Thema mehr beschäftigt habe werde ich nochmal nach Facetiermaschinen schauen.
kristaller
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 827
Dabei seit: 02 / 2022

kristaller

 ·  #17
@ gw935,
diese Überlegungen kenne ich auch recht gut und habe mich zu Beginn meiner Schleiferei intensiv damit beschäftigt.
Ich kann nur raten, nichts zu überstürzen.
Jeder von uns hat individuelle Vorstellungen, was man später machen möchte - und in der Regel steigern sich die Ansprüche.
Für mich ist und bleibt es ein Hobby unter mehreren parallel laufenden Interessen. Ich habe viele Steine aus reiner Neugierde facettiert, - auch etliche, die vielen Kollegen qualitativ nie gereicht hätten. Außerdem durfte der echte Zeitaufwand nicht im Vordergrund stehen. Natürlich freue ich mich besonders über die Steine, die berechtigterweise gefasst und meist als Schmuckstück verschenkt worden sind.
Mein inzwischen verstorbener Schleiflehrer hat selbst Kurse in I.O. besucht und sich danach entschieden, eine Eigenbaumaschine zu konstruieren und mit Unterstützung einer Lehrwerkstatt zu fertigen. Ich habe damals auch diesen Weg beschritten und mit viel Geduld und Recherche konnte ich eine funktionsfähige Laborschleifmaschine zum Schrottwert von wenigen Euro erstehen, die im Hobbykeller nach eigenen Vorstellungen umgebaut wurde.
Natürlich kommen dann Anschaffungen wie Facettenkopf, Scheiben, Poliermittel und diverses Kleinmaterial hinzu. Diese Kosten halten sich wegen der Langlebigkeit aber in Grenzen (die meisten Teile verwende ich schon über 10 bis 20 Jahre).
Also ist es hilfreich, einen Blick in die Zukunft zu wagen, ob sich relativ hohe Investitionen bei der voraussichtlich verfügbaren Zeit für diese Beschäftigung (Hobby - oder kommerzielle Nutzung ?) unter Berücksichtigung eventueller anderer Interessen lohnen würden.
Mit besten Schleifergrüßen !
Kristaller
gw935
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2023

gw935

 ·  #18
Zitat geschrieben von kristaller

@ gw935,
diese Überlegungen kenne ich auch recht gut und habe mich zu Beginn meiner Schleiferei intensiv damit beschäftigt.
Ich kann nur raten, nichts zu überstürzen.
Jeder von uns hat individuelle Vorstellungen, was man später machen möchte - und in der Regel steigern sich die Ansprüche.
Für mich ist und bleibt es ein Hobby unter mehreren parallel laufenden Interessen. Ich habe viele Steine aus reiner Neugierde facettiert, - auch etliche, die vielen Kollegen qualitativ nie gereicht hätten. Außerdem durfte der echte Zeitaufwand nicht im Vordergrund stehen. Natürlich freue ich mich besonders über die Steine, die berechtigterweise gefasst und meist als Schmuckstück verschenkt worden sind.
Mein inzwischen verstorbener Schleiflehrer hat selbst Kurse in I.O. besucht und sich danach entschieden, eine Eigenbaumaschine zu konstruieren und mit Unterstützung einer Lehrwerkstatt zu fertigen. Ich habe damals auch diesen Weg beschritten und mit viel Geduld und Recherche konnte ich eine funktionsfähige Laborschleifmaschine zum Schrottwert von wenigen Euro erstehen, die im Hobbykeller nach eigenen Vorstellungen umgebaut wurde.
Natürlich kommen dann Anschaffungen wie Facettenkopf, Scheiben, Poliermittel und diverses Kleinmaterial hinzu. Diese Kosten halten sich wegen der Langlebigkeit aber in Grenzen (die meisten Teile verwende ich schon über 10 bis 20 Jahre).
Also ist es hilfreich, einen Blick in die Zukunft zu wagen, ob sich relativ hohe Investitionen bei der voraussichtlich verfügbaren Zeit für diese Beschäftigung (Hobby - oder kommerzielle Nutzung ?) unter Berücksichtigung eventueller anderer Interessen lohnen würden.
Mit besten Schleifergrüßen !
Kristaller


Danke für die lange und informative Antwort. Ich habe vorher nie darüber nachgedacht eine Maschine selber zu bauen. Kompliziert scheint eigentlich nur der Mast, da der Rest ja eigentlich nur ein Motor und eine Box sind. Vielleicht schau ich das ich einen Kommerziellen Mast kaufe und den Rest selbe baue. Aber das ist noch weit in der Zukunft.
kristaller
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 827
Dabei seit: 02 / 2022

kristaller

 ·  #19
@ gw935,
ich habe damals auch den Mast (ganz einfacher Mast mit Höhenverstellung) zusammen mit dem Facettenkopf gekauft.
An zwei Stellen (links oben und rechts unten) des Maschinengehäuses dann massive Stahlpodeste für das Fixieren des Masts per Schraubverbindung montiert, damit man möglichst aus allen Positionen heraus arbeiten kann. - Simpel und kostengünstig, aber wirkungsvoll !
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0