Uhrenforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Lohnt sich die Reparatur?

 
andreas034
 
Avatar
 

andreas034

 ·  #1
Hallo Uhrengemeinde,

ich habe eine Taschenuhr von der Firma Preziosa vererbt bekommen. Der Sekundenzeiger funktioniert noch, jedoch der Minutenzeiger hängt. Nun meine Frage, lohnt sich eine Reparatur, oder ist die Uhr das nicht Wert?
Würde mich über eine Antwort freuen.

Gruß
Andreas
Anhänge an diesem Beitrag
Lohnt sich die Reparatur?
Lohnt sich die Reparatur?
Brettwerk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 444
Dabei seit: 09 / 2020

Brettwerk

 ·  #2
Tja, kommt darauf an, was Du damit vorhast. Einen großen finanziellen Wert hat die Uhr wohl nicht, solche vergoldeten Taschenuhren werden funktionsfähig für unter 100 € gehandelt, selbst mit Schweizer Werk und gut erhaltenem Zifferblatt ist die Nachfrage nicht sehr groß.
Aber das ist ja ein hübsches Stück, und wenn Du sie behalten möchtest, würde ich persönlich zu einer Durchsicht und evtl. Reparatur raten. Meine eigenen Erbstücke trage ich zwar auch nie, aber sie laufen alle...
holger 57
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 213
Dabei seit: 05 / 2011

holger 57

 ·  #3
Hallo,
der Markenname Preziosa wurde vom Versandhaus Bader in Pforzheim verwendet.
Das Armbanduhrwerk Amida Kaliber 425 mit Stiftanker wurde von der Uhrenfabrik AMIDA im Schweizer Grenchen hergestellt. Wenn sich Minuten- und Stundenzeiger nicht bewegen dürfte das an fehlender Zeigerreibung liegen. Ein Problem das sich bei Roßkopfwerken nicht so einfach beheben läßt.
Gruß Holger
andreas034
 
Avatar
 

andreas034

 ·  #4
Vielen Dank für eure schnelle Antworten,
ich werde mir das überlegen mit der Reparatur, zumal Holger 57 mir zwar spanische Dörfer "Ein Problem das sich bei Roßkopfwerken nicht so einfach beheben läßt" keine Ahnung, was da gemeint ist, allerdings sieht es so aus, als dass es teuer werden kann und es die Uhr nicht Wert ist.
Immerhin weiß ich Dank Euch schon mehr. Vielen dank nochmal.

Gruß
Andreas
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0