Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Gewichtsbestimmung bei Edelsteinen

 
  • 1
  • 2
kristaller
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 809
Dabei seit: 02 / 2022

kristaller

 ·  #1
Hallo wertes Forum,
mein Anliegen betrifft nicht nur die Schleifer, sondern auch alle Disziplinen, die mit Verwendung von Edelsteinen zu tun haben.
Ich benutze eine elektronische Waage mit Digitalanzeige (Hersteller: "ADE"), - umschaltbar zwischen Gramm und Carat, - Anzeigegenauigkeit jeweils in 0,1-Schritten.
Leider schwanken die Messwerte recht deutlich (auch bei völliger Ruhe, ohne Vibrationen, ohne drauf zu pusten, usw.)
So pendelt die Anzeige beispielsweise zwischen 3,5 und 4,0 Carat hin und her, auch bei Mehrfachmessungen.........
Soll man da einfach einen Mittelwert (z.B. 3,7 oder 3,8 Carat) annehmen ?
Habt ihr auch mit diesem Phänomen zu tun ? Falls ja, wie geht ihr damit um ?
Oder ist meine Steinwaage nicht in Ordnung ?
Beste Grüße
Kristaller
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
hmm, eigentlich sollte man eine Waage nutzen, deren Anzeige nicht in groben Schritten schwankt
isso! ;-)
neben meiner geeichten hab ich auch noch Billigwaage für nicht so wichtige Dinge, aber auch die zappelt nicht sinnlos rum
Shardana
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 589
Dabei seit: 01 / 2023

Shardana

 ·  #3
Hallo Kristaller,
Oft kann man Waagen da nachstellen lassen wo man sie gekauft hat. Wenn das im Einzelhandel war würde ich da mal nachfragen. Ich könnte mir aber gut vorstellen dass da nichts mehr zu machen ist.
Am besten wäre es wahrscheinlich mit einem Stein, dessen Gewicht genau bekannt ist, zu überprüfen welches angezeigte Gewicht korrekt ist. Natürlich nur vorübergehend...
Meine Waage macht leider auch Probleme. Frisch angeschaltet/tariert zeigt sie einige Sekunden das korrekte Gewicht und das sinkt dann sehr langsam ab. Aber schnell genug um mich verrückt zu machen. <_< Ich denke ich werde mir eine neue kaufen, das Fiepen werde ich wohl nicht vermissen...
LG Shardana
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #4
Elektrische Waagen brauchen einige Zeit um "warm" zu werden. Auch meine geeichte, sauteure Apothekerwaage macht da keine Ausnahme. Nach 2-3 Minuten sollte die Anzeige aber dann konstant sein. Bei billigen Waagen könnten sich auch Spannungsschwankungen im Stromnetz auswirken. Da weiß ich aber nichts Genaues. Über batteriebetriebene Waagen kann ich nichts sagen.
steinfrosch
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 645
Dabei seit: 07 / 2012

steinfrosch

 ·  #5
Von ADE sind mir keine Caratwaagen bekannt, die meisten bieten eine auflösung von 0,1 Gramm und sind nicht wirklich für Wägungen im Caratbereich gebaut.
FabianKneipp
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 420
Dabei seit: 08 / 2020

FabianKneipp

 ·  #6
Zitat geschrieben von kristaller

Oder ist meine Steinwaage nicht in Ordnung ?
Beste Grüße
Kristaller


Entweder schlechte Qualität, oder einfach nicht genau genug. Messgenauigkeit sollte die Waage 0,001 g bzw. 0,005 ct haben, um sinnvoll einsetzbar zu sein.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
ade ist gar nichtmal so billig, wie ich dachte
das sollte da wirklich nicht vorkommen
werden die Steine für gewerblichen verkauf gewogen?
dann sollte es genaugenommen eine geeichte sein
wenn nicht: einfach ne 50,-Waage kaufen mit -,001g, denke ich
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1517
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #8
gerade bei den Batteriewaagen sollte man nicht glauben, dass die super genau sind. Ich glaube kaum, dass die so genau sind, wie die Kommastellen, die die Anzeige hat. Prüfen könnte man das mit einem Geldstück, von dem das Gewicht bekannt ist. Das gilt auf für Schieblehren und auch für die digitalen Anzeigen der Schleifmaschinen, die sicher nicht auf 0,01 Grad genau sind.

Cap
kristaller
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 809
Dabei seit: 02 / 2022

kristaller

 ·  #9
Hallo liebe Edelsteinfans,
ich freue mich über die rege Resonanz und die vielen interessanten Hinweise zu meiner Anfrage
Diese Steinwaage habe ich vor längerem bei einem seriösen Händler für Goldschmiedebedarf gekauft, - wende sie aber nicht für gewerbliche Zwecke an. Sie ist batteriebetrieben, daher versuche ich es noch mal mit frischen Batterien. Auch werde ich Tests mit bekannten Gewichten durchführen und mal die Stabilität prüfen, nachdem sie länger eingeschaltet war.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #10
im Zweifelsfall mal gucken, ob die Waage im Zug steht oder unbemerkt was auf den Wägetisch drückt. Waagen sollen eigentlich auf planer Fläche nicht im Wind stehen.
kristaller
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 809
Dabei seit: 02 / 2022

kristaller

 ·  #11
@ tatze,
o.k., werde mal ein Auge drauf werfen.
arglthesheep
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 428
Dabei seit: 08 / 2015

arglthesheep

 ·  #12
Welcher Typ ist es denn? ADE macht ordentliche Waagen, wenn diese aber nicht wirklich genau genug für ct ist, macht sie keinen Sinn. Es gibt Waagen, die können zwar auch ct sind aber nicht dafür gedacht unter 5 ct oder was genau zu wiegen. Wie Fabian oben geschrieben hat, ist in meinen Augen die Auflösung 0,1 ct wohl deutlich zu ungenau um genau zu wiegen. Meist ist die letzte Stelle ja bereits gerundet und wenn die letzte Stelle die erste hinterm Komma ist, haste wohl schon Dein Problem. Deswegen - nur weil CT als Möglichkeit dran steht, heisst es nicht dass es eine Feinwaage ist, die dann auch für diese speziellen Zweck geeignet ist. Meine Caratwaagen zeigen alle mind. bis zur 3. Stelle hinterm Komma an.
steinfrosch
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 645
Dabei seit: 07 / 2012

steinfrosch

 ·  #13
Schön erklärt, und genau das habe ich ja weiter oben auch schon geschrieben.Es kommt nicht darauf an ob die Waage teuer war oder der Händler seriös, sondern darauf, ob sie für den angestrebten Zweck gebaut ist.Solange wir aber hier immer noch nicht wissen um welche Waage es sich handelt können wir eh nur raten.
arglthesheep
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 428
Dabei seit: 08 / 2015

arglthesheep

 ·  #14
kristaller
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 809
Dabei seit: 02 / 2022

kristaller

 ·  #15
@ arglthesheep,
das klingt ja alles sehr aufschlussreich und überrascht mich schon ein wenig.
Mit genaueren Angaben zur betreffenden ADE - Waage werde ich mich noch äußern.
AKTUELLE FRAGE: Wie soll man nun bei der Anschaffung einer Carat-fähigen Steinwaage vorgehen ?
Wie hoch soll man die Ansprüche bei der Auswahl dieser Instrumente schrauben ?
Eigentlich reicht mir persönlich eine Stelle hinter dem Komma (Carat), da ich ja keine Diamanten schleife.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0