Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Aus Uhus Werkstatt. Januar23. Seltsame Kristallstufe.

 
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5089
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #1
Heute brachte mir ein Sammler diese seltsame Stufe. Es sieht aus, als wenn durchsichtige Kristalle in einer harten, lehmigen, steinigen Matrix stecken. Die "Kristalle" sehen aber untypisch aus mit z.T. gebogenen Flächen. Ich habe einen Kristall herausgelöst, angeschliffen und poliert. Der Brechungsindex beträgt 1,51 - eine Doppelbrechung konnte nicht zweifelsfrei erkannt werden. In der Durchsicht sind verschieden große Gasblasen zu sehen. Eine Fundortbeschreibung ergab nur Sauerland. Ich habe eine Vermutung, worum es sich handelt, würde aber gern eure Meinung dazu hören.
Anhänge an diesem Beitrag
Aus Uhus Werkstatt. Januar23. Seltsame Kristallstufe.
Aus Uhus Werkstatt. Januar23. Seltsame Kristallstufe.
Shardana
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 587
Dabei seit: 01 / 2023

Shardana

 ·  #2
Für mich scheint es eine Art natürliches Glas zu sein, möglicherweise durch Blitzschlag? Die runden Flächen weisen ja in Richtung amorph.
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 754
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #3
Immer schwer zu sagen von einem Bild her, würde aber mal die Vermutung äußern, dass es sich um Schlacke bzw. Abfall aus der Glasindustrie handelt. Es ist zwar so etwas wie ein idiomorpher Kristall zu erkennen, der kann aber auch zufällig durch Bruch entstanden sein. Natürliches Glas ist auch möglich.
kristaller
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 792
Dabei seit: 02 / 2022

kristaller

 ·  #4
Sieht sehr nach Kunstprodukt aus.....
(Hüttenwerk ?). Natürliches Glas würde ich ausschließen.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21104
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #5
Hätt ich nur das Bild ohne Erklärung gesehen, wäre Kandis auch ne Option gewesen für mich ;)
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5089
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #6
Hallo Tatze: Zucker bildet keine Kristalle mit gebogenen Flächen. (Klugscheißermodus aus).
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0