Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Feingoldbarren laufen an

 
Geolüge
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 125
Dabei seit: 01 / 2014

Geolüge

 ·  #1
Hallo in die Runde,

Feingold sollte ja, soweit ich weiss, nicht anlaufen. Nun habe ich ein paar 5g Barren mit doch sehr deutlichen Anlaufspuren, siehe Fotos. Gewogen habe ich:
Barren 1: 4,999g, Barren 2: 5,009g
Mit meiner (selbstgebastelten) Magnetwaage habe ich bei beiden Barren eine Abstossung von 0,003
- 0,004g gemessen. Die Barren sollten also echt sein.
Wie kommt es aber zu diesen Anlauffarben? Über eine Erklärung würde ich mich freuen.

Wenn die Frage hier nicht passt, bitte verschieben.
Anhänge an diesem Beitrag
Feingoldbarren laufen an
Feingoldbarren laufen an
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
solche effekte in kleiner sind bei Feingoldmünzen, auch gekapselten!, gar nicht so selten und ein Ärgernis für Sammler
und ich hatte es auch schonmal bei eigenen und fremden Barren gesehn
https://www.google.com/search?…n+feingold
müssen irgendwelche Anhaftungen aus dem Produktionsprozess sein, die ihrerseits zuerst kaum sichtbar sind und selbst mit der Luft oder in Verbindung mit dem Gold reagieren
bei deinen "nackigen" können ja auch nachträglich durch Anfassen, Plastikweichmacherausdünstungen oder so chemische verbindungen draufgekommen sein, die letztlich doch für Reaktionen sorgen

wie kommst du zu den Teilen? eigene alte Bestände oder dir von Kunden jetzt zur Bezahlung/Ankauf angedient?

solche Färbungen scheinen ungeheuer wertsteigernd zu sein
https://www.zoll-auktion.de/au…amm/762367
O
M
G
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
wenns ums Aufhübschen geht:
elektrolyse
vorsichtig "kratzen"
und dann noch Trommelpolieren mit Kugeln
und dann ein paar Monate liegenlassen, um zu sehen, ob das Problem dauerhaft gelöst ist
Geolüge
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 125
Dabei seit: 01 / 2014

Geolüge

 ·  #4
Danke Tilo für deine Antwort. Die Bilder aus deinem link sind schon sehr ähnlich.

Die "nackigen" Barren sind aus einer Erbschaft und waren in einem Münz-Einsteckalbum gelagert. Von diesen Farbveränderungen waren aber nur die Barren der Kantonalbank betroffen. Es gab auch noch Barren von Degussa und Heraeus, die aber völlig sauber waren. Daraus könnte man jetzt schliessen, dass nicht die Aufbewahrung sondern doch eine Verunreinigung bei der Herstellung verantwortlich ist.

Wie kann ich die angelaufenen Barren bei Zoll Auktion anbieten??
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
Zitat geschrieben von Geolüge

Wie kann ich die angelaufenen Barren bei Zoll Auktion anbieten??

den Staat irgendwie um Geld betuppen, nicht bezahlen und dem Gerichtsvollzieher dann diese Barren anbieten
noch besser zum Begleichen der Steuerschulden mit möglichst geringem echten gegenwert ist oller 333er Schmuck, auf den du vorher nochmal ordentlich draufgetreten bist, bis er wirklich endgültig nur noch zum Einschmelzen taugt und dennoch 3fach-Materialwert erlöst
https://www.zoll-auktion.de/au…old/768668
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7560
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #6
Zitat geschrieben von Tilo

den Staat irgendwie um Geld betuppen, nicht bezahlen und dem Gerichtsvollzieher dann diese Barren anbieten


:lol: :*
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0