Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ohrringe laufen sehr schnell schwarz an

 
Alemanita 88
 
Avatar
 

Alemanita 88

 ·  #1
Ich habe in Spanien Ohrhänger erstanden mit Türkis und Koralle. Eigentlich suchte ich 925er Silber für Verbindung und Stecker, fand aber nur laut Verkäuferin "vergoldete", die ich dann auch kaufte (80 Euro). Punze aber 925er. Am nächsten Tag waren sie schwarz statt Gold. Ich brachte sie in Deutschland zum Juwelier. Danach waren sie wieder golden. Beim nächsten Auspacken aus der Schmuckschachtel ungetragen wieder schwarz. Das habe ich bei keinem anderen Schmuckstück! Warum ist das so, wenn es bei anderem Schmuck (925er oder Echtgold) nicht vorkommt? Kann man da etwas tun? Kann man die Vergoldung entfernen?? Oder ist das nicht mehr möglich? Würden sie, falls doch, auch in Silber so schnell anlaufen? Und mit welchem Preis wäre zu rechnen? Vielen Dank!
Anhänge an diesem Beitrag
Ohrringe laufen sehr schnell schwarz an
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19894
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #2
Silber läuft von Haus aus an. Wenn das nervt kannst du den Schmuck vielleicht rhodinieren lassen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
genau
eine dünne Goldschicht verändert das Anlaufverhalten kaum
und gleich gar nicht zum Schlechten, sondern eher positiv
abpolieren bringt also nichts

wenn Vergleichsschmuck aus Silber nicht anläuft, dann vielleicht wegen Rhodinierung
ob die mit den Steinen zu machen ist, weiß ich nicht
Rhodinierungsbäder sind empfindlich gegen Verunreinigung

oder gehts hauptsächlich um das Oberteil am Ohr?
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7557
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #4
Bei den Korallen in Deinen Ohrringen handelt es sich nicht
um Edelkorallen (z.B. Sardegna-Korallen) sondern um
Schaumkorallen die eingefärbt und meist mit Füllsubstanzen
glatt und polierbar gemacht werden. Diese Schaumkorallen
sind sehr porös und dünsten ständig im Meerwasser enthaltene
Stoffe - auch Schwefel - aus. Die lassen sich auch durch langes
Spülen in Süßwasser nicht vollständig entfernen und sind für
das stetige "Anlaufen" verantwortlich. Das gleiche Phänomen hat
man, wenn man Meerwasser-Treibholz in Schmuck verwendet.
Auch die beliebten schwarzen Lava-Kugeln verursachen dieses
"Anlaufproblem".
Die sogenannten Türkise in Deinen Ohrringen können auch
noch mitverantwortlich sein, da es sich nicht um echte Türkise
handelt, sondern ebenfalls ein - mit was-auch-immer-eingefärbtes -
Material ist (Howlith/Magnesit/Calcit/Presstürkis). Manche der Farbstoffe/Bindemittel verursachen ebenfalls dieses Anlauf-Ärgernis.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
ahh
interessant
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19894
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #6
Ich habe es so verstanden, dass sich das Problem auf Stift und Mutter bezieht.

Jo, auch interessant, ich muss das mal beobachten. Bei Lava, die ich mit Silberclay verarbeite habe ich noch nichts festgestellt. Dagegen habe ich gelb-orange emaiilierte Ohrstecker, bei denen dieses Phänomen deutlich ist, das Silber hat hier eine raue Oberfläche, auf glatteren Stücken passt es dagegen.
Alemanita 88
 
Avatar
 

Alemanita 88

 ·  #7
Super Antwort! Vielen Dank!!
Zitat geschrieben von pontikaki2310

Bei den Korallen in Deinen Ohrringen handelt es sich nicht
um Edelkorallen (z.B. Sardegna-Korallen) sondern um
Schaumkorallen die eingefärbt und meist mit Füllsubstanzen
glatt und polierbar gemacht werden. Diese Schaumkorallen
sind sehr porös und dünsten ständig im Meerwasser enthaltene
Stoffe - auch Schwefel - aus. Die lassen sich auch durch langes
Spülen in Süßwasser nicht vollständig entfernen und sind für
das stetige "Anlaufen" verantwortlich. Das gleiche Phänomen hat
man, wenn man Meerwasser-Treibholz in Schmuck verwendet.
Auch die beliebten schwarzen Lava-Kugeln verursachen dieses
"Anlaufproblem".
Die sogenannten Türkise in Deinen Ohrringen können auch
noch mitverantwortlich sein, da es sich nicht um echte Türkise
handelt, sondern ebenfalls ein - mit was-auch-immer-eingefärbtes -
Material ist (Howlith/Magnesit/Calcit/Presstürkis). Manche der Farbstoffe/Bindemittel verursachen ebenfalls dieses Anlauf-Ärgernis.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0