Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Welchen Schmuck zum Oktoberfest?

 
  • 1
  • 2
Eleonore
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 93
Dabei seit: 02 / 2005

Eleonore

 ·  #1
Hallo Ihr Lieben,

ich weiß, ich poste dieser Tage nur mehr selten hier, versuch aber so oft wie möglich reinzulesen (klassischer "ausgelasteter" Freiberufler).

Aber, jetzt brennt es mir unter den Nägeln:
Die letzten Monate habe ich unter anderem für ein Projekt in München gearbeitet, ein wichtiger Teilschritt ist beendet und das soll nun natürlich gebührend gefeiert werden - und wo feiert man das Ende Septebember/ Anfang Oktober? Na klar, am Münchner Oktoberfest.
Ich muß gestehen, ich war noch nie dort!
So, aus den mitgehenden Frauen habe ich herausgleiert, dass sie alle im Dirndl kommen, von einer Freundin habe ich jetzt auch ein passendes Dirndl (das auch flott und eher kurz ist - zumindest habe ich es so verstanden, dass auf traditionelle Dirndl und althergebrachte Stoffkombinationen am Oktoberfest wenig wert gelegt wird).
Nur, was mach ich in dem hüschen Dirndl nur mit dem Rest von mir? Welche Kette? Ringe? Ein Armband? Welches? Welchen Schmuck sieht man am Oktoberfest? Welche Trends werden heuer kommen? Wo sollte man mitmachen, worum sollte man einen Bogen machen?

Freu mich auf jeden Tipp, will mich ja nicht als Mädel aus der falschen Großstadt outen :roll:

Liebe Grüße,

Eleonore
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Eleonore
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 93
Dabei seit: 02 / 2005

Eleonore

 ·  #3
Hallo Heinrich,

Danke für die Antwort.
Ja, die feinen Ringe, Ketten und Armbänder des Gramatschmucks und Grandlschmucks von Goettgen habe ich mir natürlich schon genau angesehen. Gefallen mir auch sehr gut.
Würde mich aber dennoch über Tipps von passionierten Oktoberfest-lern freuen. Zu den DOs and DON'Ts auf der Trendsetmeile, will ja noch eine Weile erfolgreich im Projektteam bleiben :lol:

Lieben Gruß,
Eleonore
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #4
Zitat geschrieben von Eleonore

Ja, die feinen Ringe, Ketten und Armbänder des Gramatschmucks und Grandlschmucks von Goettgen habe ich mir natürlich schon genau angesehen. Gefallen mir auch sehr gut.


danke für die blumen :D
schön, mal wieder von dir zu hören!

das absolute no go hat ja paris hilton letztes jahr gezeigt: ein goldenes dirndl :bounce:

lg
martin
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
Hallo Eleonore, zu deiner Frage ,was du anziehen sollst, -
kommt ganz darauf an, was du so vorhast auf der Wiesen 😉
Ich bin zwar nicht täglich dort zu finden, aber 'den' Trend in Sachen Dirndl habe ich noch nicht ausgemacht.
Jeder zieht halt an was er/sie mag ,und bei dem Gewusel in den Zelten mischt sich Edeldirndl mit Secondhand/Erbstück sowie mit diesen merkwürdige bedruckten Mehlsack-Spitzen-Kreationen, kurz oder lang, keiner rümpft die Nase, trag ,was dir steht und du dich wohlfühlst.

(Solltest du aber im VIP Bereich unterwegs sein, ist das ein anderes Thema :lol: )
Der schönste Schmuck zum Dirndl ist immer noch ein schöner Ausschnitt, damit liegst du immer richtig und wirst viel Zuspruch ernten
Ansonsten kommt es immer auf den Stil Deines Dirndls an.
Man trägt Silberschmuck(oft Herzilein) an Kordelband/Samtband, oder ein klassisches Kropfband, das ganz halsnah getragen wird, die ein oder andere Perlenkette habe ich schon gesehen, Granatschmuck auch.

Falls du noch Schmuck kaufen möchtest, gibt es vor Ort jede Menge Gelegenheiten, ansonsten- stürze dich in das Gewimmel und habe Spaß!
lG Susa
Stefanie
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 63
Dabei seit: 08 / 2007

Stefanie

 ·  #6
Guten Abend Eleonore,

Als passionierte Wies'ngängerin und das schon seit vielen Jahren habe ich durchaus den Trend zum Dirndl gesehen.

Die Jugend trägt meist ein Minidirndl (letztes Jahr war scheinbar rosa+hellblau sehr in), kombiniert mit Sneaker's oder anderem merkwürdigem Schuhwerk.
Auch die 'reifere Jugend' (zu der auch ich mich zähle 😉 ) bevorzugt das klassische Dirndl in normaler Länge, in allen Farben, allerdings ohne den Stilbruch der Turnschuhe!
Die 'bedruckten Mehlsackspitzen' *ggg*, der sogenannte Landhaus-Stil würde ich mal behaupten,ist völlig out...auch wenn man ihn immer noch sieht.

Aber Du schriebst ja, ein Dirndl, in dem Du dich wohlfühlst, hättest Du bereits!
Bestimmt ist das richtig, denn ein Dirndl ist eins der wenigen Kleidungsstücke, die jeder Frau stehen, egal welche Größe, Figur, Haarfarbe sie hat!

Klar gehört zum Dirndl auch Schmuck, allerdings würde ich abraten etwas vor Ort zu kaufen, das ist meist nur Nepp und völlig überteuert!

Lieber vorher mit etwas Ruhe und Vorfreude aussuchen, Granat und Silberschmuck passt, wie schon erwähnt, immer. Er ist einfach schön und zeitlos.
Letztes Jahr waren, soweit ich mich entsinne, kleine Brezen in Gold und Silber mit kleinen Brillanten (als Salzkrümel) der Trend, mal trug sie am Samtband oder am Kettchen.
Das sieht man sicher dieses Jahr auch noch...

Ich persönlich mag es etwas witziger und ausgefallener!
Zum rot/schwarzen Dirndl trage ich einen Frosch nicht IM Hals sondern AM Hals, was zu einigen lustigen Gesprächen und ebenso vielen Blicken auf mein Dekollte geführt hat :lol: !

Hauptsache ist, Du fühlst dich im Dirndl und Geschmeide wohl - egal, für was Du dich entscheidest!
In diesem Sinne viel Spaß und.....Prost!

Liebe Fassergrüße aus München,
Steffi :lol:
Anhänge an diesem Beitrag
Frosch mit Herz.jpg
Titel: Frosch mit Herz.jpg
Medaillon Onyx klein.jpg
Titel: Medaillon Onyx klein.jpg
Eleonore
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 93
Dabei seit: 02 / 2005

Eleonore

 ·  #7
Hallo Susa, Hallo Stefanie,

Danke für die Erfahrungsberichte!!!
Oh ja: 'Mehlsackspitzen', habe ich auch schon gesehen und mich sehr gewundert. Ist nicht meinst, ich mag es grundsätzlich bunter!

Stefanie Deine Schmuckkreationen sind echt ganz witzig (find auch die Glückskröte im anderen Thread echt super!!)
Brezen mit Diamanten - na klar, in Bayern darf die Breze wohl nicht fehlen (find es immer wieder lustig, wenn es bei meiner Freundin zur Jause Breze mit Butter gibt - was für eine umständliche Butterbrot-Variante).

Ich überleg gerade ob ich mein altes Bettelarmband wieder aktivieren soll, oder doch ein neues gönnen, oder selbst eines kreieren, oder...

Jetzt muss nur mehr das Wetter mitspielen, sonst wird es mehr Wetterfleck, warme Stutzen und feste Schuhe... :roll:

Lieben Gruß,

Eleonore
P.S. Was ich vorhabe... tststs als trendige Designerin glänzen (und funkeln) (ohne Goldkleid, definitiv, ich trink ja auch keinen Prosecco aus der Dose)
stefan
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1254
Dabei seit: 09 / 2006

stefan

 ·  #8
hallo eleonore,
ich habe da auch etwas. das motiv wenigstens passt, denke ich, obwohl die derzeitige nadel nicht unbedingt busenfreundlich ist. den kopf habe ich mal vor fast 20 jahren geschnitzt. leider komme ich nicht mehr so oft dazu so schön plastisch zu arbeiten.
gruß stefan
Anhänge an diesem Beitrag
Muflon.jpg
Titel: Muflon.jpg
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #9
@ Stefanie
...muß nochmal meinen Senf dazu geben.
Ich meinte mit.... Schmuck vor Ort kaufen - natürlich nicht damit , mal schnell am Souvenirstand irgendeinen Krusch zu kaufen.
Aber gerade in München gibt es für jeden Geschmack eine große Auswahl von Schmuck, der zur Tracht/bzw. Pseudotracht getragen werden kann-
Antique Klassisches ;
oder auch Modernes aus einer der viele Galerien junger ,kreativer Goldschmiede ,die sich da einiges Witziges zum Thema einfallen lassen.(die Brezn gibt es immer noch, aber außer in den Geschäften habe ich sie noch nie getragen gesehen)
lg Susa
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #10
hi

also die bretzn darf ja in münchen net fehlen. zum oktoberfest gehört ja aber noch das bier dazu.

fürs bettelarmband: einen mini-bierkrug mit deckel dranhängen. ich nehme an, das bettelarmband ist aus silber?

hab da gerade noch ne website gefunden: wäre mal so als idee gedacht. den schmuck in miniausführung fürs bettelarmband oder um den hals:

http://www.bavariashop.com/Okt…77aca1c691


wenns z.b. humpen aus glas oder kunststoff etc. in miniausführung gäbe - könnte man dann noch den deckel aus silber dazu fertigen..

@stefan:
dein mufflon ist sehr schön. aber an einer frauenbrust wohl etwas unbequem, sprich: busenunfreundlich :mrgreen: :mrgreen:



@steffi:

also dein frosch am hals ist ja wirklich ne krönung - genau wie deine krötchen! und dass du da ins gespräch gekommen bist - kein wunder.

wie hiess es doch mal? man soll nen frosch an die wand schmeissen, damit es ein prinz wird? dazu sind deine krötchen und der frosch viel zu schön!

der andere spruch hiess: man muss (als single) viele frösche küssen, damit es ein prinz wird

na denn: auf ins frösche küssen

:bounce: :bounce: :bounce:

meinen frosch äh prinz habe ich ja schon-yepp!
Eleonore
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 93
Dabei seit: 02 / 2005

Eleonore

 ·  #11
Hallo allesamt,

@ Stefan
der Widder ist auch ganz wunderbar - woraus ist der geschnitzt - Horn, Knochen?
Wofür ist die Nadel gedacht? Eher als Männerschmuck oder vielleicht sogar für Frauen zur Selbstverteidigung???
Ich kenn ja nur Bierzelte bei uns, aber zu späterer Stund esollte man da als Frau gewappnet sein, wenn man auf die Toilette geht...

@gabriela
Frösche brauch ich zum Glück keine mehr küssen... aber so eine Brosche dient dann der Erinnerung 😉

Mein Bettelarmband ist aus Gold - aber ich hab da keine größere Probleme es auch mit silbernen Anhängern auszustatten.

Lieben Gruß,
Eleonore
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #12
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #13
Hallo Eleonore,

schau doch mal auf http://www.brezendesign.de.
Da findest Du tolle in München handgefertigte Schmuckstücke wie, Ketten, Broschen, Kropfbänder, Handyanhänger und mehr...

Liebe Grüße
Michi
macjojo
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 100
Dabei seit: 02 / 2008

macjojo

 ·  #14
Hallo,

meiner Meinung nach, sollte das Schmuckstück auf jeden Fall farblich zum Dirndl passen. Und: weniger ist manchmal mehr -
meine Freundin hatte letztes Jahr ein einfaches Herzerl aus Bernstein an einem Silberkettchen - passend zum braunen mit Goldfäden bestickten Dirndl an.

Evtl. sollte der Schmuck nicht allzu teuer sein - es geht immer ziemlich zu in den Zelten und auch draußen herrscht oft Gedränge - es könnte ja mal ein Schmuckstück irgendwo mal, vielleicht auch an fremden Händen hängenbleiben, man weiss ja nie. Und nach der 2 Maß passt man vielleicht auch nicht mehr so auf... :)

Da Ihr gerade von Brezen schreibt... vielleicht mach ich ja dieses Jahr mal eine Breze aus Bernstein... oder a Masserl? hm....

Auf jeden Fall viel Spaß auf der Wiesn - und aufs Schleiferl (die Seite) aufpassen! 😉

Gruß, Filip
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #15
Die Welt wird zunehmens verschlimmbessert!
So auch beim Trachtenschmuck.
Was ist aus dem klassischen Trachtenschmuck geworden?
Gehört die Zukunft nur noch Plastikherzen und Kaugummiautomaten Kitsch?
Zum Oktoberfest ein Dirndl und zum Dirndl Trachtenschmuck.
Ganz einfach ist das.
Muste jetzt raus!
Sonst zieht Jeans an. Dazu geht aller Krempel!
Nicci
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0