Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

alter Granatschmuck??

 
  • 1
  • 2
Sylvi
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 10 / 2005

Sylvi

 ·  #1
Hoffe,dass es nun mit den pics klappt-das Armband ist nochmal extra-also hier nun meine Frage--wüßte gerne wie alt dies ungefähr ist-und wie hoch wohl der materielle Wert ist??Ist wohl kein Gold-da kein Stempel zu finden.-eher Double wie mir von meiner alten Tante gesagt wurde-sie hat diese Stücke auch schon geerbt-Steine sind wohl Granat--
bedanke mich schon im voraus--für hoffentlich viele Antworten
LG Sylvi :) :)
Anhänge an diesem Beitrag
Teil3 006.jpg
Titel: Teil3 006.jpg
Teil3 005.jpg
Titel: Teil3 005.jpg
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33440
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Hallo Silvi,

wenn Du die Schmuckstücke nicht tragen willst und verkaufen willst, ist es besser wenn Du nach dem erziehlbaren Preis fragst.
Der Wert ist eigentlich immer der Wiederbeschaffungswert, d. h. der Preis , den Du bezahlen müsstest um diese Schmuckstücke wieder zu kaufen.

Wenn es sich um Doublé handelt wie Du schreibst, die Granate müssten dann echt sein, kostet solch ein Ring schon über 100 Euro und der Armreif das Doppelte wenn nicht mehr.

Aber vielleicht wissen die Granatspezialisten hier mehr.
Sylvi
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 10 / 2005

Sylvi

 ·  #3
Erstmal vielen Dank für die Antwort--aber es handelt sich hier um ein Armband--Spangenarmband und Ohrringe-habe mich da wohl etwas unglücklich ausgedrückt :oops:
Das Armband ist nochmals zu sehen-etwas größer in der nächsten Spalte--da ich das mit den Bildern nicht so hingekriegt habe :oops:

Wie alt die Stücke sind-und welchen erzielbaren Wert sie haben--so richtig :?: :?: haben sie dann??

LG Sylvi
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33440
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Beim Verkauf (Du schreibst von erziehlbaren Wert) hängt es im wesentlichen davon ab wo und an wen Du zu verkaufen gedenkst, respektive, wie viel Arbeit Du in den verkauf investieren willst.
Bei Ebay ist es reines Glücksspiel kann aber auch gut gehen. An einen Händler oder auf dem Fohmarkt zu verkaufen wird wohl wenige Dutzend Euro bringen, wenn Du jemanden privat findest der den Schmuck kaufen will, wird es wohl den besten Preis ergeben.
Sylvi
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 10 / 2005

Sylvi

 ·  #5
Ich denke mal,einen privaten Käufer zu finden-ist eine schwierige sache.Da muss ich es wohl mal bei ebay versuchen--nur da ich ja gar nicht so recht weiß wie alt er ist und halt ungefährer Wert-wirds auch schwierig,denn verschenken möchte ich da ja auch nichts.Trotzdem schonmal wieder danke für die prompte Antwort.
LG Sylvi
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33440
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
max.stone
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 32
Dabei seit: 02 / 2005

max.stone

 ·  #7
Zitat

ich dachte bei Ebay ist es eine Versteigerung

Yupp, richtig! :twisted:

Zitat

da fängt man mit einem Euro an und wartet ab was passiert. Oder nicht?

Nö. :evil:

Hallo Silvie,
Auf den ersten Blick sehen deine Stücke sehr hübsch aus, allerdings bräuchte ich bessere Bilder, um eine Schätzung abzugeben.

Wenn du die Sachen bei eBay versteigern willst, stelle diese zu 80% von dem Wert, den du zu bekommen hoffst ein. Wenn du allerdings noch keinen Schmuck über eBay verkaufst hast, würde ich davon absehen.

Auf schnelles Geld würde ich auch nicht hoffen.

CU,
Markus
Sylvi
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 10 / 2005

Sylvi

 ·  #8
Guten Morgen zusammen,
ja bei ebay wird schon ersteigert,aber man-frau kann,wenn der ungefähre Wert bekannt ist,auch mit einem festpreis oder Sofortkaufen Preis anbieten--denn wie gesagt,falls ich mit einem Euro anfange,kann es durchaus passieren,dass du das teil dann nur für 5 Euro abgeben musst.
Eigentlich bin ich jetzt leider auch nicht viel schlauer als vorher??Weiß mittlerweile nur,dass die teile wohl schon einen kleien Wert haben.Dazu muss ich sagen,ich hänge nicht an diesem Schmuck--sprich idellen Wert stellen sie nicht da.Sind mir zu dunkel..also kann ich mich schon davon trennen,nur wie gesagt,verschenken muss ich das ja auch nicht.bessere pics habe ich leider nicht--nur evtl.größer und die kann ich hier ja nicht einstellen.
sonnigen Grüße Sylvi :) :)
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #9
hallo zusammen und herzlich willkommen Sylvi :)

jetzt muss ich mich hier auch mal einklinken :mrgreen:

ebay ist eine philosophiefrage. sobald ich hier meine - eher negative - meinung breittrete kommen mit sicherheit auch gleich wieder die gegenteiligen meinungen und es wird ein reiner ebay-thread daraus 😉
ergo: muss jeder selbst wissen.

ich persönlich würde den privaten. verkauf oder den über passende plattformen, wie der von heinrich (schmuckbörse) vorziehen.

in sachen bildgröße:
in 99% aller fälle ist unsere maximalgröße hier ausreichend. man muss eben nur anstatt das ganze bild zu verkleinern, den interessanten teil ausschneiden :idea:

aber auch ohne detailbild würde ich sagen - schöne stücke. granatschmuck wurde oftmals auch in silber-vergoldet (SVG) angeboten. aber dann wäre ein silber-stempel drin (800,925). tombak wäre auch eine möglichkeit. das wäre aber nicht so goldfarben, wie es auf den photos aussieht.
wertmäßig wahrscheinlich nichts zum reichwerden, aber was für liebhaber solches schmucks.

lg
Sylvi
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 10 / 2005

Sylvi

 ·  #10
Also ich habe heute mal mit meiner Mutter gesprochen,die hat nämlich noch den Ring und die passende Kette und auf diesen teilen-die noch sehr unbenutzt aussehen-ist ein Goldstempel--nur auf meinen teilen kann ich keinen mehr entdecken-Armband wurde wohl häufiger getragen und die Ohrringe da kann ich auch nichts entedecken--bin vielleicht auch zu blind dazu-grins
Zu ebay sag ich auch nichts weiter-muss wirklich jeder selber wissen.Die teile müssen übrigens so um 1890-1900 entstsanden sein,laut meiner Mutter.
Das Armband ist übrigens in größer nochmals zu sehen--habe ich leider alleine eingestellt--musste erst mal klar kommen :D
Weiß evtl.nun jemand etwas über den Wert der teile??
danke fürs antworten und bis denne Sylvi
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33440
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #11
Hallo Silvi,

wenn es doch Gold sein sollte ist der Wert natürlich höher. Und als Set ist es auch interessanter.
Ich schlage Dir vor, schick es doch enmal zu mir und ich sehe mir das Set an. Vielleicht können wir es auf der Schmuckbörse anbieten. Hier wird eigentlich ganz gut privater Schmuck verkauft.
Emerald
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 871
Dabei seit: 02 / 2005

Emerald

 ·  #12
Vielleicht können wir es auf der Schmuckbörse anbieten. Hier wird eigentlich ganz gut privater Schmuck verkauft.



das wollte ich auch vorschlagen ;-)

aber war um etliches zu langsam.:-(

LG
Bigi
Sapphire
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 71
Dabei seit: 02 / 2005

Sapphire

 ·  #13
Dem kann ich auch nur beipflichten. Über Heinrichs Schmuckbörse denk ich hast Du die grössten Chancen aber dann als Set. Viel Glück :hallo:
AntikSurfer
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 359
Dabei seit: 06 / 2005

AntikSurfer

 ·  #14
Hallo alle zusammen,

wird Granat nicht meistens in Silber gefasst?
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #15
sinnbefreites Gast-Posting entfernt
Red.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0