Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Weg war er.............!

 
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 778
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #16
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Ich mische die 2 K Kleber vor, meist sind sie dann etwas milchig, dann erwärme ich den Tropfen mit der Flamme von unten. Dann werden sie glasklar und dünnflüssig. Dann mische ich weiter, sie härten danach schnell und gut aus.


Das stimmt mit der Erwärmung, stelle im Winter meine Umdopvorrichtung auf einen Heizkörper. Das Aushärten geht dann wesentlich besser und schneller.
kristaller
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 809
Dabei seit: 02 / 2022

kristaller

 ·  #17
@ Ben:
Danke für die praktischen Hinweise.
Klar, jeder wird individuell seine für ihn günstigste Methode austüfteln müssen.
Das Problem mit der begrenzten Haltbarkeit von Klebern hatte ich schon mit zwei verschiedenen Produkten. Erstens besteht damit wiederum das Risiko eines Steinverlusts - und außerdem ist es einfach schade, wenn die noch gut gefüllten Tuben vorzeitig in die Entsorgung wandern...........
Grüße und sonniges Wochenende !
kristaller
Quadrant
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 373
Dabei seit: 10 / 2019

Quadrant

 ·  #18
Ich doppe alles mit dem hellbraunem Steinkitt, gerade bei Korund ist dieser gut geeignet.
Man muss sich nur damit einüben, wegen Temeratur von Stein, Dopp und Vorrichtung (alles gut vorwärmen und dann gehts mit einem Gasbrenner weiter) ist ein bisschen wie Löten.
Mit 2K und Schellack wäre mir zu umständlich und Sekundenkleber würde zu viel Zeit in anspruch nehmen. Ab und zu springt aber auch bei mir ein Stein vom Dopp.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7559
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #19
Ihr Schleifer habt ja nun schon gaaanz viel Tricks
der Befestigung hier mitrgeteilt.
Aber ich lese da auch, daß Euch die Klunker doch -
wie bei uns Goldschmieden - gelegentlich durch's
Atelier fliegen.
Zu welchen Maßnahmen/Tricks greift Ihr, um sie
wiederzufinden?
Wie hoch ist die Rate unauffindbar/zerbrochen?
Quadrant
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 373
Dabei seit: 10 / 2019

Quadrant

 ·  #20
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #21
Zitat geschrieben von Sextant

Saugerverbot bis Stein wieder aufgefunden ist.

:D *Besen und Kehrschaufel reich*
Bergkristall
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 986
Dabei seit: 03 / 2012

Bergkristall

 ·  #22
Nylonstrumpf im Rohr des Staubsaugers als Grobfilter einsetzen und ganz gründlich saugen. Damit findet man erstaunliches.

LG Lis
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #23
B e v o r ich mit kleinen Steinen arbeite, mach ich erst alles sauber. Wenn doch ein Stein davon fliegt, mach ich das Deckenlicht aus und suche mit LED-Lampe mit gebündeltem Licht. Facettierte Steine verraten sich durch ihr Funkeln.
FabianKneipp
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 420
Dabei seit: 08 / 2020

FabianKneipp

 ·  #24
Zitat geschrieben von Sextant

Saugerverbot bis Stein wieder aufgefunden ist.

Dann würde ich in Dreck ersaufen. Mir ist vor einem Jahr ein 5 ct Montana Saphir fliegen gegangen. Ich konnte ihn bis heute nicht finden obwohl ich das Zimmer einmal ausgeräumt habe und der Boden lediglich Parkett ohne Teppich ist.
Ich vermute irgendwo ein kleines schwarzes Loch.
Manam
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2013

Manam

 ·  #25
Zitat geschrieben von FabianKneipp

Ich vermute irgendwo ein kleines schwarzes Loch.


Jou, da befindet sich auch so manche Socke :-)
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #26
Die Hoffnung besteht, daß er wieder auftaucht. Mir ist beim Fassen ein 4mm Smaragd weggeflogen. Nicht ums verrecken gefunden trotz kehren und aufräumen. Hatte schon vermutet, daß er im Abfluß vom Waschbecken hinter meinem Werktisch gelandet ist. 1 Jahr und unzähliges Fußboden kehren und auf Knieen den Boden absuchen später lag dieser blöde Stein harmlos unter meinem Hocker, auf dem ich jeden Tag am Werktisch saß. Schwein gehabt, daß ich nicht am End noch auf das Mistvieh draufgelatscht bin. Wo auch immer dieser Fregger in der Zwischenzeit war, dort wars ihm wohl zu langweilig geworden, so daß er sich wieder materialisiert hat.
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 778
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #27
Meine Idee zum Thema, man könnte die kleinen Steine mit radioaktiven Isotopen impfen (keine Ahnung wie das geht). Dann findet man sie ganz leicht mit dem Geigerzähler. Wem das zu gefährlich ist, der imprägniert sie mit Aromen und läßt sie mit verfügbaren und abgerichteten Haustieren suchen. (-;
Manam
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2013

Manam

 ·  #28
Mit dem Geigerzähler findest Du jetzt schon die verlorenen Zirkone ...
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #29
Man könnt ja auch den Raum zur Schwarzlichtzone erklären. Den einen oder anderen Stein findet man dann auch wieder, weil er einem so schön freundlich entgegenstrahlt.
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 778
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #30
Zitat geschrieben von Manam

Mit dem Geigerzähler findest Du jetzt schon die verlorenen Zirkone ...


Selbstverständlich
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0