Du befindest Dich im Benutzerbereich unseres Forums.

Brosche 800er Silber mit Markasit vom Flohmarkt

 
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4245
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #1
Das Bröschchen möchte ich euch zeigen, das habe ich heute vom Flohmarkt mit nach Hause gebracht. Zwar fehlen noch 2 Markasite, aber die werde ich schon ersetzen können.
Mich wundert, dass sie aus 800er Siber ist, sie sieht eigentlich nicht so alt aus, dass sie aus der Zeit stammt, in der Silberschmuck noch aus 800/-- gefertigt wurde. Auf der Rückseite ist ein seltsamer Stempel (oder ist es nur eingraviert, das könnte zu den keilschriftartigen Zeichen auch passen).

Egal, ich werde sie an einer Kette als Anhänger tragen.
MaJa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1253
Dabei seit: 04 / 2018

MaJa

 ·  #2
Gibt es auch ein Bild?
Louise
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1532
Dabei seit: 06 / 2018

Louise

 ·  #3
Die Bilder sind unten bei der Markasiten- Suche. Mir gefällt Dein kleiner Fund. Danke fürs Zeigen. Sie erinnert mich an Fahrner.
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4245
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #4
Sorry, die Bilder lade ich morgen noch hoch, hab ich vergessen und jetzt bin ich nur noch am Tablet.
Louise, als ich das F in dem Stempel sah, habe ich auch ein bisschen gestutzt, aber das ist kein Fahrner-Stempel.
Macht nix, ich werde sie tragen, Markasit-Ohrringe habe ich dazu von Dir 😀
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4245
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #5
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4245
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #6
Ich habe oben noch ein Bild von der Punzierung hochgeladen, jetzt bin ich doch neugierig geworden und habe im Netz gesucht, aber nix gefunden. Wahrscheinlich ist es eh bloß eine unwichtige Herstellerkennzeichnung.
Hat jemand von euch sowas schonmal gesehen?
Louise
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1532
Dabei seit: 06 / 2018

Louise

 ·  #7
Ich habe auch mal geguckt, aber die hF, die ich gefunden habe, sahen alle anders aus. Ich finde, die Punze sieht eher aus wie nachträglich eingekratzt. Vielleicht waren es auch die Initialen des vormaligen Besitzers.
Ich meinte auch nicht, daß es Fahrner ist, aber erinnern tut sie mich an den Stil.
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4245
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #8
Ronja
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 136
Dabei seit: 03 / 2020

Ronja

 ·  #9
Siehe Foto Nr.6

https://www.ebay.de/itm/124081308221

Denke ist die gleiche Punzierung, allerdings nicht besonders sauber ausgeführt. Beim 'H' fehlt der rechte obere Strich fehlt, so dass es zum kleinen 'h' wird

Bringt aber bzgl Hersteller leider auch nix...
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 6087
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #10
Hhm - bei Kornelias Brosche sieht's aus wie mit nem
Stechbeitel/Stichel rumgemurkst.
Bei Ronja isses mehr ne Punze.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0