Du befindest Dich im Benutzerbereich unseres Forums.

Stein

 
cheechtsv1860
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 04 / 2022

cheechtsv1860

 ·  #1
schönen Sonntag
ich habe einen Anhänger aus 585er Gold mit Stein
meine Frage ist was ist das für ein Stein. Er hat auch Einschlüsse
schon mal einen lieben Dank
Anhänge an diesem Beitrag
Stein
Stein
Stein
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 4526
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #2
Diese Frage ist schwer zu beantworten. Ich vermute, dass es ein ganz normaler Quarz mit ungewöhnlichen Einschlüssen ist (z.B.mit Eisenoxid ausgeheilter Riss).
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 18347
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #3
...so eine Art von Erdbeerquarz?
kristaller
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 143
Dabei seit: 02 / 2022

kristaller

 ·  #4
Ohne eingehendere Untersuchung ist das schwer zu beantworten.
Ich selbst habe neben Quarz auch andere Steine mit vergleichbaren Einschlüssen bearbeitet. - Z.B. jüngst einen Danburit................
cheechtsv1860
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 04 / 2022

cheechtsv1860

 ·  #5
ich bedanke mich für die Antworten
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 4526
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #6
Hallo Silberfrau,
beim Erdbeerquarz ist zwar auch Eisenoxid die Ursache für die Farbe, aber es ist mit im Kristallgitter des Quarzes auskristallisiert. (Sagenittischer Quarz wie Rutilquarz). Im vorliegenden Stein sehen wir eine Rissfüllung mit microkristallinem Eisenoxid bzw wassehaltigen Eisenoxiden.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 18347
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #7
Ich hatte ihn mit unregelmäßigen Sprenkeln.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0