Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ich bitte um Bewertung dieser Perlenkette

 
  • 1
  • 2
MonaLisa
 
Avatar
 

MonaLisa

 ·  #1
Hallo zusammen, ich habe eine Perlenkette geerbt, wohl gekauft 1986, mit einem Verschluss 585, wohl Weissgold,dieser besetzt mit Steinen (Rubin? Keine Ahnung). Die Kette ist ca. 60 cm lang und glänzt wunderschön. Die Kette lag in einem Case, dabei lag auch eine Rechnung. Ich denke das es sich um die Rechnung dieser Kette handelt.
Nun möchte ich mich von der Kette trennen, weiss aber nicht was ich dafür noch verlangen kann. Verschleudern möchte ich sie nun auch nicht. Vielleicht kann der eine oder andere was dazu sagen. Sie trägt auf der anderen Seite des Verschlusshakens, gegenüber der 585 auch ein Zeichen MW, da die Kette bei einem Juwelier Weiss gekauft wurde, habe ich gedacht, dass es sich vielleicht um eine Meisterpunze etc. dreht. Für Euere Antworten bedanke ich mich schon mal im voraus und sende
liebe Grüße
Mona
Anhänge an diesem Beitrag
Ich bitte um Bewertung dieser Perlenkette
Ich bitte um Bewertung dieser Perlenkette
Ich bitte um Bewertung dieser Perlenkette
Ich bitte um Bewertung dieser Perlenkette
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
Zitat geschrieben von Guestuser

glänzt wunderschön.

wenn sie so wunderschön ist, ist es sinnvoller, sie selbst zu tragen, als sich über die Banausen zu ärgern, die für eine 35 Jahre alte getragene Perlenkette, die wegen angeschmuddeltem und gelängten Faden neu gefädelt werden müsste, nicht mehr viel zahlen wollen, da es neue schon für eine handvoll Euro gibt (chinesische Perlen)
der Hauptwert ist hier der Goldwert des Verschluss, denn die Mode bevorzugt heutzutage glattere Verschlüsse

falls die kette selbst nicht getragen werden soll, bestünde die Möglichkeit, die Schließe mit überschauberem Aufwand (notfalls mit einer Edelstahlöse) zum solo getragenen Kettenanhänger umzuwandeln
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #3
Edelstahl?
Auf der Rechnung stehr GG Gelbgold, die Schließe ist aber Weißgold?
Passt das?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Die Perlenkette und die Schließe passen definitiv nicht zu der Rechnung. Der Glanz erinner mehr an Kunstperlen und die Oberflächenverarbeitung des Schneppers der Schließe lässt mich auch an Weißgold zweifeln. Der Stempel ist für mich nicht gut lesbar. Wenn das in der Mitte eine 8 sein soll, passt die Höhe der andern Symbole links und rechts davon, in der Höhe nicht.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
steht da nicht auch Doppelstrang auf der Rechnung?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #7
Da steht nur "Perlstrang".
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #8
sorry, nehm das mit dem Doppelstrang zurück :lol: mit Brille steht da eindeutig Perlstrang :sleep:
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #9
Tja schade für MonaLisa, wohl eher doch kein Schatz. Die Nutzung des Schlösschens als Anhänger wäre aber weiterhin eine modische Nutzung mit Gedenkwert.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #10
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Oberflächenverarbeitung des Schneppers der Schließe lässt mich auch an Weißgold zweifeln. [mich auch] Der Stempel ist für mich nicht gut lesbar. Wenn das in der Mitte eine 8 sein soll, passt die Höhe der andern Symbole links und rechts davon, in der Höhe nicht.
Ist aber vielleicht nur der Haken mal ersetzt worden?
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #11
Danke für die Einschätzung!
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #12
Was mir jedoch beim Durchsehen der anderen Anfragen aufgefallen ist, es ist nirgends ein positiver Kommentar zu lesen....immer werden alle Schmuckstücke nieder gemacht. Für mich was das hier der erste und letzte Besuch. Ich gehe doch lieber zu meinem Juwelier meines Vertrauens, als irgendwelchen Scheinspezialisten zu trauen! Im Übrigen wollte ich die Einschätzungen hier mal überprüfen, denn ich war mit der Kette schon vorher bei einem Juwelier und habe eine ganz andere Expertise......man sollte sich eben auf Ferneinschätzungen niemals verlassen...und Tschüss
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #13
ja, ich stimme zu: auch wenn das mit Gelbgold ein Flüchtigkeitsfehler sein könnte, passt die Kette nicht zum Preis (müsste neu teurer gewesen sein)

585 Stempel sieht man auf den Fotos leider nicht sicher. könnte auch S?S heißen. der Schließenkörper selbst sollte besser gestempelt sein, aber man sieht nichts, nur eine relativ porige Oberfläche auf der Schloßunterseite, die bei Gold vorkommen kann, aber uns Fachleute halt stutzen lassen.
ein Magnet würde bei Nickelweißgold nicht wirklich helfen, von vernickeltem irgendwas zu unterscheiden oder von rhodiniertem Silber
und die Schärfe der Fotos reicht nicht

schwer zu sagen, ob das evtl. nur echt verarbeiteter Modeschmuck ist oder doch ne gute Akoya mit Weißgold mit Servicestau (Knoten dunkel)
bei dem Knotenzustand hätte ich bei Modeschmuck Schäden an den Perloberflächen erwartet, die nicht zu sehen sind

Ergänzung: wir können nichts dafür, dass vielgetragener und/oder unmoderner Schmuck nicht den Wert hat, den Leute wegen Sendungen wie " Bares für rares" erhoffen

wenn der Juwelier vor Ort, der die Kette in der Hand hatte statt nur mäßig scharfe Fotos mit falschem Kaufbeleg wie wir, einen höheren Wert genannt hat, dann soll er die Kette halt ankaufen
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #14
Das wird der Juwelier vermutlich auch tun......wenn ich sie nicht privat verkaufen möchte! Und der Kaufbeleg von 1 9 8 6 befand sich in dem Case, deshalb hatte ich ihn dazugelegt ohne genau zu wissen ob er da dazugehört! Und damit ist das Thema hier für mich beendet. Vielen Dank
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #15
Zitat geschrieben von Tilo



wenn der Juwelier vor Ort, der die Kette in der Hand hatte statt nur mäßig scharfe Fotos mit falschem Kaufbeleg wie wir, einen höheren Wert genannt hat, dann soll er die Kette halt ankaufen
Jep, oder mit seiner Expertise bei ebay versuchen. (Falls du nicht das lieferst, was du anbietest, musst du im schlimmsten Fall ein echtes Exemplar nachliefern)
Bitte vergleiche nicht unsere Tipps mit BfR, dort werden nach einer Voruntersuchung, bei der z.B. wertloser Modeschmuck aussortiert wird, eben nur die wirklich interessanten Stücke gezeigt.
Und bitte vergleiche auch nicht dein Tipps mit der Bewertung anderer Schmuckstücke hier. Jeder Teil ist anders, leider kommen aber wirklich gute Stücke hier auch nur höchstens 1x im Jahr vorbei. Bei 99% ist halt so, dass es deutlich weniger wertvoll ist, als die Erben denken.
Ist halt so und sicher keine böse Ansicht oder Arroganz unsererseits.
Viel Glück
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0