Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Facettiermaschine

 
Borstel
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 02 / 2022

Borstel

 ·  #1
Liebe Schleifergemeinde. Ich bin neu hier im Forum und hoffe Antworten auf einige meiner Fragen zu bekommen.
Ich habe mich die letzten Jahre hobbymäßig mit dem Schleifen von Achaten und Cabochons beschäftigt und überlege jetzt, es mal mit dem Facettenschliff zu probieren. Laut verschiedenen Beiträgen aus Foren sollte man es erst gar nicht mit den Maschinen aus China für 300-400 € versuchen. Da ich ja nicht vorhabe so etwas gewerblich zu machen,
wenn ich überhaupt nach einiger Zeit etwas hinbekomme, sondern nur die Familie und Freunde damit beglücken möchte, sind mir aber ca. 4000,- zu viel. Meine Frage wäre, kennt jemand die im Link angeführten Maschine und kann man diese empfehlen ? Falls jemand etwas dazu schreiben kann, auch wenn es das absolute NO ist, würde ich mich sehr freuen. Viele Grüße aus Berlin.
https://www.jewelsntools.com/a…chine.html
https://www.indiamart.com/prod…14097.html
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #2
Von mir kommt noch was - Geduld...
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Finger weg, außer Frustration wird das nichts bringen. Ab ca. 1500€ kann man gebrauchte Facetrons/Ultra Tecs finden.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #4
Meine Anforderungen an eine gute Facettiermaschine:
Der Mast muss sich leicht verschieben lassen und immer im 90°Winkel zur Scheibenebene stehen.
Der Facettenkopf muss sich leicht auf dem Mast verschieben und fixieren lassen.
Der Facettenkopf muss sich über Jahrzehnte ohne wesentliches Spiel am Mast drehen lassen.
Die Feineinstellung für Höhe (und damit Winkel) muss "blind" und leicht zu betätigen sein.
Die Feineinstellung für das Indexrad muss "blind, leicht und präzise zu betätigen sein. Sie ist eine der wichtigsten Funktionen der Facettiermaschine.
Die Maschine muss mit verschiedenen Drehzahlen arbeiten können.
Die Maschine sollte vorwärts und rückwärts laufen können.
Die Maschine sollte für 20 cm Scheiben geeignet und der Motor dafür stark genug sein.
Die Maschine sollte rostfrei und leicht zu reinigen sein.

Rein äußerlich sehen beide Maschinen recht gediegen aus. Ob sie aber in den wichtigen Forderungen die Ansprüche erfüllen, ist aus der Beschreibung oftmals nicht zu entnehmen. (Feinsteller Indexrad. Lagerung Facettenkopf. Mast). Man müsste eine Maschine, die 10 Jahre gelaufen ist, ausprobieren können.
FabianKneipp
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 420
Dabei seit: 08 / 2020

FabianKneipp

 ·  #5
Zitat geschrieben von stoanarrischer uhu


Rein äußerlich sehen beide Maschinen recht gediegen aus. Ob sie aber in den wichtigen Forderungen die Ansprüche erfüllen, ist aus der Beschreibung oftmals nicht zu entnehmen. (Feinsteller Indexrad. Lagerung Facettenkopf. Mast). Man müsste eine Maschine, die 10 Jahre gelaufen ist, ausprobieren können.


Im Grunde sind das Nachbauten der US Maschinen. In den entsprechenden Gruppen liest man immer wieder was zu diesen Dingern und in aller Regel ist es negativ. Bei Ultra tec kann man auch noch eine 50 Jahre alte V2 hinschicken und für 190 Dollar kalibrieren lassen. Die Inder werden das wohl nicht machen.

Ich schleife auf einer V5 Digital, habe mir aber als Reserve eine zweite V2 mit Facetron Basis geholt. Den Mast habe ich bei Ultra Tec überholen lassen. Die Maschine steht der V5 nun in nichts nach und kostete unter $2000.

Die einigste wohl empfehlenswerte Asien Maschine ist die Sterling aus Sri Lanka bzw. Imahashi. Beide sind jedoch mit Habdstück.
Anhänge an diesem Beitrag
Facettiermaschine
Borstel
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 02 / 2022

Borstel

 ·  #6
Vielen Dank erst mal für Eure Überlegungen. Da war ich gar nicht so weit entfernt von mit meiner Einschätzung.
Über die Handmaschine Sterling und die amerikanische Raytechshaw- Faceter habe ich ja auch nachgelesen.
Aber ob das mit dem Handstück was werden kann für einen Anfänger ? Die einen sagen so, die anderen anders rum.
https://raytechshaw.com/contact
http://sterlinggemland.com/ind…duct_id=20
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #7
Da kann ich nichts sagen - ich schleife fast 60 Jahre mit einer Mast-Maschine.
FabianKneipp
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 420
Dabei seit: 08 / 2020

FabianKneipp

 ·  #8
Zitat geschrieben von Borstel

Vielen Dank erst mal für Eure Überlegungen. Da war ich gar nicht so weit entfernt von mit meiner Einschätzung.
Über die Handmaschine Sterling und die amerikanische Raytechshaw- Faceter habe ich ja auch nachgelesen.
Aber ob das mit dem Handstück was werden kann für einen Anfänger ? Die einen sagen so, die anderen anders rum.
https://raytechshaw.com/contact
http://sterlinggemland.com/ind…duct_id=20


Das ist Geschmackssache. Handstück ist wohl etwas intuitiver, mit Mast etwas genauer bei den heutigen Maschinen. Ich kenne auf beiden Systemen Weltklasseschleifer.
Kenmare
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 273
Dabei seit: 01 / 2017

Kenmare

 ·  #9
Hallo Borstel,

cool, endlich ein zweiter Hobbyschleifer in der Berliner Region. :D :D :D

habe mit einem Eigenbau angefangen, dann ein Mark II Unterteil mit einem Lee Faceter drauf (gabs für 700,- + Einfuhr-UMSt.),
Danach hat mir ein Freund eine Vertikalmaschine mit Handstück (1500,-) gebaut. inzwischen bin ich bei einer VJ ( etwas Teurer).

Mit etwas Geduld (und Spuke) geht da was.
Wenn du Lust auf einen tieferen Austausch hast schick mir gern eine PN.

Grüße aus Bestensee
Kenmare
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0