Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ein Ring sie....

 
  • 1
  • 2
SidEwigk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 490
Dabei seit: 05 / 2020

SidEwigk

 ·  #1
Nee nicht sie zu knechten^^
Hier mein zweiter Versuch eine Art Siegelring zu machen. Muss noch etwas feingeschliffen und ordentlich poliert werden. Gefällt mir soweit schon ganz gut, bin gerade am überlegen ob mir der untere Teil zu Breit is, wird evtl. noch schmaler gemacht.
Was mir aber aufgefallen ist, und hab es erst auf den Bildern gesehen, is die Lötstelle innerhalb des Rings (ganz leicht braun). Gereinigt wurde der Ring mehrfach, und auch nicht gerade kurz.
Wie kommt das?
Anhänge an diesem Beitrag
Ein Ring sie....
Ein Ring sie....
Ein Ring sie....
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
das Lot hat einen geringeren Silberanteil und ist deshalb immer andersfarbig
ist jetzt aber nicht 3mm stark, oder? (abgerundete Kanten erschweren die Schätzung)
SidEwigk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 490
Dabei seit: 05 / 2020

SidEwigk

 ·  #3
Nee keine 3mm. Hab mir Horst meinen Silberschrott eingeschmolzen und dachte ich versuchs nochmal, nach der Katastrophe von letzter Woche^^
Hab nen 4mm Blech platter gekloppft, und dann entsprechend zugesägt, gefräst etc. Die dicke Stelle oben sind knapp 2-2,5mm (müsste nochmal nachmessen^^) und der rest so ungefähr 2mm.
Hab da nicht so ganz auf die Dicke geachtet, weil ich den Vorgang üben wollte. Also die stellen anfeilen um sie dann leichter biegen zu können inkl. Ringriegel, Schraubstock und Hammer/Biegezange.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #4
Je genauer die 2 Enden aufeinandertreffen, desto schmaler wird die sichtbare Lotnaht. aber dass sie da ist, ist normal. Darfst halt nicht so löten wie die Inder aus den Videos.
SidEwigk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 490
Dabei seit: 05 / 2020

SidEwigk

 ·  #5
Im Endeffekt war das meine "erste" Lötung eines Ringes. Hatte mich halt gewundert das man da was gesehen hat, obwohl ich Flussmittel benutzt habe und es danach schön gereinigt und geschliffen/poliert habe. Aber aller Anfang is schwer :-)
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
die Lötung ist gut! man sieht nur die zarte Fuge
es gibt Lötungen, wo das Lot weit neben die Lötfuge fließt, sich dort reinfrisst und auch nach dem Glattschleifen eine größere unregelmäßige Fläche andersfarbig ist
bei goldlot ist das weniger deutlich, aber auf weißem papier liegend (was die normalen abdeckenden umweltreflexe ausmerzt) meist auch ein wenig zu sehn
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #7
Zitat geschrieben von SidEwigk

Aber aller Anfang is schwer :-)


Isso;-)
Anhänge an diesem Beitrag
Ein Ring sie....
SidEwigk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 490
Dabei seit: 05 / 2020

SidEwigk

 ·  #8
@Tilo da sag ich erstmal danke das Du die Lötfuge gut findest ;-) Dabei hatte ich das Gefühl beim Löten das das weiter geflossen ist, allerdings hab ich das Lot auch von Außen aufgelegt, und da viel gefräßt, hätte mich jetzt gewundert von außen was zu sehen. Aber wenn das normal ist, dann bin ich beruhigt^^
@pontikaki2310
LOL naja mitlerweile hab ich das Gefühl das ich eine Stufe höher stehe als noch vor 1 Jahr ;-)
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2695
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #9
unabhängig vom fachlichen Gespräch hier finde ich den Ring super, schlicht, klare Linie, sehr gut tragbar.
SidEwigk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 490
Dabei seit: 05 / 2020

SidEwigk

 ·  #10
Danke Ingo, mir gefällt er auch und lässt sich wirklich gut tragen wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat. Der Ringkopf is etwas breiter geraten als ich anfangs wollte, aber egal, find ihn gut^^
Hier mal der nachpolierte Große Ring.
Heute hab ich mich nochmal dran gemacht und einen schmaleren gemacht. An einer Stelle ganz leicht vermessen beim Linien ziehen und dann sägen, aber der Weg is schonmal erkennbar :-)
Beide Ringköpfe hab ich leicht mattiert, wobei ich beim kleineren etwas gröbere "Spuren" gelassen habe. Hat was rustikales :-D Der große is an der Ringschiene gehämmert, der kleine Blank.
Anhänge an diesem Beitrag
Ein Ring sie....
Ein Ring sie....
Ein Ring sie....
Ein Ring sie....
Ein Ring sie....
Ein Ring sie....
SidEwigk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 490
Dabei seit: 05 / 2020

SidEwigk

 ·  #11
Ach ja, irgendwie hab ich noch nen Problem die Flächen komplett Glatt zu kriegen.....wie mach ich das am besten?
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #12
Grobe Feile, feine Feile, grobes Schleifpapier, mittleres und feines Schleifpapier, Tripel, Polierrot.

so in etwa, man kann das ein oder andere vielleicht überspringen, je nach dem.
Zwischen den Schleifpapieren kannst du auch noch jeweils die Schleifrichtung ändern.
Die letzten beiden eh immer in beide Richtungen.
SidEwigk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 490
Dabei seit: 05 / 2020

SidEwigk

 ·  #13
Ah ok danke! Bisher hab ich immer Diamantschleifstifte (und noch nen anderen wo ich gerade nicht auf den Namen komme) genommen, Polierpaste Blau + Weiss. Mit Blau hab ich eigentlich alles recht fein bekommen....aber gerade bei den Ringen ist es mir aufgefallen das es doch noch grobe Fugen gab. Vielleicht weil ich bei den Ringen mehr mit Feilen gearbeitet habe...oder zu ungeduldig war....
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #14
SidEwigk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 490
Dabei seit: 05 / 2020

SidEwigk

 ·  #15
Ok. Muss ich noch in mein Sortiment mit aufnehmen....aber die nächste Bestellung wird schon geplant :-)
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0