Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ein Ring sie....

 
  • 1
  • 2
SidEwigk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 487
Dabei seit: 05 / 2020

SidEwigk

 ·  #16
Bei dem ersten Ring den ich gepostet habe, hab ich jetzt etwas gemerkt. An der Innenseite des Ringkopfes, wo ich in den "Knicken" Lot (Silber, 670 Hart von Jeddeloh) gemacht habe sind kleine dunkle Verfärbungen an meiner Hand aufgetaucht.....Allergie? Oder was is das?
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19831
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #17
Ja, da ist der Silbergehalt niedriger, und Kupfer und Zink vorhanden, vielleicht reagierst du darauf stärker. Allergie nicht so, oder juckt es?
SidEwigk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 487
Dabei seit: 05 / 2020

SidEwigk

 ·  #18
Nee jucken nicht, halt nur dunkel verfärbt....gibt es da "höherwertiges" Lot das man irgendwo kaufen kann?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #19
extrahart/Emaillelot: ist einfach 720 Silber 280 Kupfer
sowas macht man als Goldschmied fix selbst. obs das in Kleinmenge zu kaufen gibt, weiß ich nicht
ob es dein Problem löst, weiß ich auch nicht, denn es hat ja immerhin 280T Kupfer
und: damit zu löten ist allerdings schon schwieriger: der Grat zwischen löten und schmoren ist sehr schmal
SidEwigk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 487
Dabei seit: 05 / 2020

SidEwigk

 ·  #20
Ja zu kaufen gibts das...aber Dein letzter Zeit lässt mich zweifel ob ich das aktuell hinkriege. Ok die Stellen um die es geht hab ich evtl. mit etwas viel Lot bestückt, aber mir kamen die Stellen so groß vor, da wollte ich sicher gehen. Geht ja eigentlich nur um die Schmuckstücke die ich für mich selber mache....Normalerweise verfärben sich die Stellen beim Schmuck dann auch, aber hier war es tatsächlich nur bei mir auf dem Finger...Komisch auch, bei meinem einen Ring der Offen war (mein erster den ich gemacht habe) hab ich gerade die Lücke "geschlossen", Kanten glatt gefeilt, dann zusammengedrückt. Leider war da noch ne große Lücke und da sind 3 kleine Stücke Lotblech reingeflossen. Die stelle is komischer Weise nicht so extram beim Färben...zumindest is die Stelle größer als bei dem Siegelring....
Muss auch sagen das ich meine Ringe ca. 16h am Tag trage, also auch in der Nacht, gerade dann wenns wärmer wird und das wirkt sich vielleicht mehr auf die Färbung aus?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33314
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #21
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0