Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

"Lederpunzen" für Silber tauglich?

 
SidEwigk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 490
Dabei seit: 05 / 2020

SidEwigk

 ·  #1
Wie der Titel schon sagt würd mich interresieren inwiefern Punziereisen die bei Händlern für Lederwaren vertrieben werden auch für Silber geeignet sind. Habt ihr damit Erfahrung gemacht, und welche?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
das wird man wohl kaum verallgemeinern können
da die für Leder nicht so hart sein müssen wie für Metall, wird man da wohl gerne leichter zu bearbeitenden Stahl nutzen oder sich Härtung sparen

was gibts denn da, was es im Metallbereich nicht zu kaufen gibt? oder was ist der Grund, lederpunzen anschaffen zu wollen statt Metallpunzen?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
SidEwigk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 490
Dabei seit: 05 / 2020

SidEwigk

 ·  #4
Hab so ein bischen nach Punziereisen gesucht und an Motiven bis jetzt nicht so richtig das gefunden was ich gesucht hatte (was genau kann ich garnicht 100%ig sagen^^).
Und bei den Lederpunziereisen war da schon einige interresante dabei. Wobei der Preis natürlich auch interresant war. Ich weiß, günstig heißt nicht immer gleich gut^^
Daher hat mich Eure Erfahrung damit mal interresiert. Wobei, es ja auch Punzeisen aus Edelstahl gibt, was sich dann natürlich im Preis wiederspiegelt
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
edelstahl ist definitiv nicht das Mittel der Wahl für Metallpunzen
SidEwigk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 490
Dabei seit: 05 / 2020

SidEwigk

 ·  #6
Ok.
Habt ihr denn Adressen wo man auch für Anfänger tägliche Punziereisen findet?
Klar findet man auch über Google nen bißchen was, aber da weiss man ja nicht unbedingt ob die was taugen. Und wenn man schonmal die Möglichkeit hat erfahrene Schmiede zu fragen... ;-)
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #7
Such mal nach "impress art".
SidEwigk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 490
Dabei seit: 05 / 2020

SidEwigk

 ·  #8
Danke, die sind schonmal nicht schlecht.
Suchen tue ich sowas in der Art: https://www.etsy.com/de/listin…ck=1&pro=1 zumindest für das was mir im Kopf rumschwebt. Ob das auch so umsetzbar ist weiß ich nicht^^ Bei einigen denk ich mir das man die Vertiefungen dann schön mit Schwärzen herrausheben kann...
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #10
Manche verwenden es wohl auch für Silber, aber ich habe damit keine eigenen Erfahrungen. Auf Feinsilberblech dürfte es wohl gehen. Auf gut ausgeglühtem Sterling musst du sehen, auch in Bezug darauf, wie lange sie scharf bleiben.
SidEwigk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 490
Dabei seit: 05 / 2020

SidEwigk

 ·  #11
@Heinrich
genau deswegen such ich ja die genannten Punzen für Silber...mal schauen was sich so findet.
Hab jetzt mal für kleines Geld welche zum ausprobieren bestellt um zu sehen wie das hinhaut...vielleicht reichts ja für mein Vorhaben. Ansonsten, weitersuchen^^
Danke schonmal, werd berichten wies gelaufen is
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #12
Ja, Heinrich, wir dürfen nicht die Erwartungen an Profiwerkzeug anlegen, aber für mal gelegentlich geht es vielleicht anders.
SidEwigk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 490
Dabei seit: 05 / 2020

SidEwigk

 ·  #13
Erstmal gehts um´s ausprobieren, wenn ich dann annhärend das erreiche was ich möchte, dann is das ok. Und dann kann man auch darüber nachdenken etwas mehr auszugeben was dann auch länger hält. Bis jetzt mach ich ja nur für mich Sachen. Wenns dann mal anders werden sollte, weiß man wenigstens schon Bescheid :-)
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0