Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Vorpolitur und Politur von synth. Spinell

 
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 779
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #31
Hallo Uhu, ja, für eine Gebrauchsanweisung wäre ich sehr dankbar, verstehe ich richtig, die ganzen Zutaten in 100ml Spiritus?
Ist das Macrogol dieses Pulver aus der Apotheke? Online hab ich da bis jetzt immer nur 4000er gefunden.
Danke & Gruß Ben
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5098
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #32
Google mal Polyethlenglycol - das ist die gleiche Substanz. Die gibt es in verschiedenen Kettenlängen. Die kurzkettigen sind flüssig, die langkettigen sind fest. Alle fühlen sich an wie öl oder Fett und verhalten sich so auf der Polierscheibe. Aber sie sind wasserlöslich - für uns Schleifer von großem Vorteil.
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 779
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #33
So, der Grüne ist jetzt auch fertig, Handdyfoto anbei, die Farbe ist auf dem Foto ein bißchen vergraut, in Wirklichkeit viel eleganter. Fazit, man bekommt die Löcher wegpoliert, es dauert aber, besonders bei großen Facetten.
Dabei mußte ich auch lernen, dass die Politur schon noch eine ganze Menge wegschleift. Man muß kleine Lücken zwischen den Meetpoints lassen. Vielleicht gibt es noch eine Optimierung beim Schleifen mit etwas Schmierung im Kühlwasser (Uhus Idee mit dem Macrogol). Zum Schluß noch 2 Anfängerfragen. Muß die Kupferscheibe während des Polierens immer mal gereinigt werden vom Abrieb und altem Öl (hab ich so gemacht, ca. aller 8 Facetten), oder kann man getrost einen kleineren Stein durchpolieren? Presst sich der Abrieb womöglich in das Kupfer ein und macht irgendwann Ärger?
Achso, der Stein hat ca. 12 Gramm, knapp 1cm.
Gruß Ben
Anhänge an diesem Beitrag
Vorpolitur und Politur von synth. Spinell
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 779
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #34
Tippfehler, natürlich 1,2 Gramm
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 779
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #35
Hallo,
möchte nur ein kurzes update posten. Dank Eurer Hilfe komme ich jetzt sehr gut mit dem "Bitterfelder" zurecht.
Es ist schon ein gutes Dutzend fertig. Habe jetzt aber doch noch etwas experimentiert und die für mich passende Methode gefunden. Die ersten Steine hab ich nach der fehlgeschlagenen Vorpolitur (3000er mit Wasser) gleich nach der gut eingeschliffenen ges. 1200er poliert mit 1/0 Diamant auf Kupfer. Das geht sehr gut. Man muß aber immer eine Lücke zwischen den Meetpoints lassen, da die Löcher wegpoliert werden müssen und das macht die Facetten größer. Das vorher richtig abzuschätzen ist schwierig. Sehr gut funktioniert jetzt Uhus selbstgebackene 3000er. Ich schleife mit wenig Öl und gebe noch eine winzige Menge 3000er Diamant auf die Scheibe (einStäubchen). Damit sind die Löcher ruck zuck weg und auch die Größe der Facetten kann damit noch beeinflußt werden. Poliert habe ich dann testweise mit 0,3 Aluoxid auf Kunstharzscheibe. Vorteilhaft war, dass sich die Facettengröße nicht mehr änderte. Ich glaube auch, dass die Politur noch ein wenig besser war. Kann man sich aber auch einbilden. Ein unvollkommenes Bild anbei (8 mm, 0,5g )
@Uhu, habe doch tatsächlich 3 Wochen Deine Nachricht übersehen, nochmals Danke, bitte nicht übel nehmen, bin ja noch ein Neuling und sehe noch nicht so richtig durch im Forum.
@ Cap, habe jetzt beim Durchblättern nochmal Deinen raffinierten Schliff bewundert. Ist das auch ein "Bitterfelder" ? Farbe scheint ja ähnlich der von meinem Stein.
Anhänge an diesem Beitrag
Vorpolitur und Politur von synth. Spinell
Citoval
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 94
Dabei seit: 10 / 2016

Citoval

 ·  #36
Erstmal alles durchgelesen, das mit den Löchern, bei den Bitterfeldern kann ich bestätigen, das so ist eine Art pitting.

Ich schleife die Bitterfelder mir noch mit 600er Sinterscheibe, danach geht's auf eine Zinn Scheibe mit 5my Diamant und Snake Oil (WD 40 tut's auch) und final mit 0.5my und Snake Oil wieder auf eine Zinn Scheibe.

Man kann die auch sehr gut mit Aluminiumoxid polieren. Aber auch hier ist wichtig dass man gut vorpoliert hat.

Ich denke auf Kupfer müsste das auch ganz gut gehen.

Mfg Citoval
Citoval
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 94
Dabei seit: 10 / 2016

Citoval

 ·  #37
Hier mal zwei Stück die ich gemacht habe. Der Eisblaue gehört mittlerweile Ingo ;)
Anhänge an diesem Beitrag
Vorpolitur und Politur von synth. Spinell
Vorpolitur und Politur von synth. Spinell
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21125
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #38
Der Schliff von dem Weißen ist geil.
Citoval
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 94
Dabei seit: 10 / 2016

Citoval

 ·  #39
Zitat geschrieben von tatze-1

Der Schliff von dem Weißen ist geil.


Vielen Dank, das Design heißt Spell Bound Square, wenn Interesse besteht kann ich das Diagramm zur Verfügung stellen. Die Hälfte der Facetten auf der Unterseite sind gefrostet.

Mfg Citoval
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 779
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #40
Hallo Citoval, es ist schon lustig, dass es jeder Schleifer ein bißchen anders macht. Ich schleife die Facetten halt meistens auf einer ges. 1200er da ich viele kleine Steinchen hatte. Danach auf Uhus 3000er, damit mache ich sämtliche Löcher weg. Für die Politur habe ich mir eine LightningLap mit Linde A Aluoxid 0,3 my besorgt, geht sehr gut und kostet ca. 40 €. Das einzige Problem ist, dass Uhus Scheibe schon einen richtig guten Glanz macht. Man muß dann sehr genau mit der Lupe schauen ob man die Facette beim Polieren richtig erwischt hat. Habe vorher auf Kupfer mit Diamant poliert. Das ging auch sehr gut, hatte aber immer kleine Riefen in der Politur wahrscheinlich von den Rillen im Kupfer die sich unweigerlich bilden. Hat man aber nur mit der 10fach Lupe gesehen wenn man wußte wonach man sucht.
Insgesamt finde ich die Politur mit Alu noch einen Zacken besser als mit Diamant.
Muß dazu sagen, dass ich noch absoluter Anfänger bin, mache das erst seit Dezember mit sehr einfacher Ausrüstung. Die synth. Spinelle sind halt gut zum Üben eh man sich an was wertvolles wagt.
Gruß Ben
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 779
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #41
Was ist Snake Oil?
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1517
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #42
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 779
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #43
Aha, Danke
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0