Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Vorpolitur und Politur von synth. Spinell

 
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5116
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #16
Hallo Schleifer,
hier seht ihr einen ziemlich großen synth. Spinell, feingeschliffen auf der 600er Diamant- Kupfer- Kunstharzscheibe. Dann sofort poliert auf Zink mit 1-2µ polycristallinem Diamant mit Macrogolschmiermittel.
Gut - in der Vergrößerung sieht man "Orangenhaut", aber nicht mit bloßem Auge und die ist auch nicht auf allen Facetten, sondern nur, wo ich nicht mit der Lupe drauf geschaut habe beim Polieren. Ich habe noch keinen Stein mit 1200 oder 3000er Körnung vorpoliert.
Anhänge an diesem Beitrag
Vorpolitur und Politur von synth. Spinell
Vorpolitur und Politur von synth. Spinell
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 791
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #17
Zitat geschrieben von stoanarrischer uhu

Hallo Schleifer,
hier seht ihr einen ziemlich großen synth. Spinell, feingeschliffen auf der 600er Diamant- Kupfer- Kunstharzscheibe. Dann sofort poliert auf Zink mit 1-2µ polycristallinem Diamant mit Macrogolschmiermittel.
Gut - in der Vergrößerung sieht man "Orangenhaut", aber nicht mit bloßem Auge und die ist auch nicht auf allen Facetten, sondern nur, wo ich nicht mit der Lupe drauf geschaut habe beim Polieren. Ich habe noch keinen Stein mit 1200 oder 3000er Körnung vorpoliert.


Hallo Uhu, sind das gefrostete Facetten? Sieht ja raffiniert aus. Fast so wie die Einlegearbeiten der Schmucksteinkabinette des 18. Jh. Im ersten Moment wäre ich nicht drauf gekommen, dass das nur ein Stein ist.
Also hattest du auch diese Löcher in der Oberfläche.
Gruß Ben
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 791
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #18
So, hier ist der fertige Stein, bitte nicht wieder erregen, ich bekomm es mit dem Handy, und meiner Beleuchtung nicht besser. Es geht ja nur um die Farbe (die stimmt ungefähr) und die Frage ob es evtl. Korund ist. Wie gesagt kein Farbverlauf im Stein. Ist ein stinknormaler Brillantschliff, ca. 7 mm. hab jetzt mit 150 U poliert 1/0 auf Kupfer.
Ging sehr gut, die kleinen Facetten gleich nach der 1200er Scheibe. Im Buch von H. Hartig steht übrigens sinngemäß "harte Steine mit 0-2 Diamant auf Kupfer mit 2000 U". Da war ich mit meinen anfänglichen 480 U. sehr moderat ;-) , war trotzdem zu schnell, langsamer ging es ohne Probleme, hat Spaß gemacht. Danke für die Tips
Anhänge an diesem Beitrag
Vorpolitur und Politur von synth. Spinell
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2705
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #19
... sieht für mich mehr nach einem Saphir aus wegen der beiden deutlich unterschiedlichen Blautönen in den Facetten. Wäre aber doch auch nicht schlimm oder? Beide Materialien haben doch ihren Reiz :-)
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 791
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #20
Ich glaube, das sind bloß die Lichtreflexe von meiner schlechten Beleuchtung. Sieht eigentlich einheitlich durchgefärbt aus. Muß mal über die Anschaffung eines Refraktometers nachdenken, mal schauen was sowas kostet.
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 791
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #21
Hier mal die Zettelchen vom Kauf, vielleicht ist es ja von Interesse, stammt von einer niedlichen Mineralienbörse in Bitterfeld.
Anhänge an diesem Beitrag
Vorpolitur und Politur von synth. Spinell
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29593
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #22
sieht schon wie ein typischer blauer Spinell aus (wäre schon seltsam, wenn es ein Korund wäre aus dieser Quelle)
damals wurden die dort bis etwa 8mm Durchmesser in einfachem Sternschliff geschliffen: oben 16 Facetten +Tafel, unten 8
habe ich noch einige da
noch größer rund bekamen dann einige Facetten mehr
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2705
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #23
OK, wieder was dazugelernt. Und wenn ich mir meinen coolen Bitterfelder Eisspinell anschaue zeigt er auch mehrere eiskalte hellblaue - bis graue Farbnuancen. Der Dunkelblaue hier ist aber auch ein Träumchen. :-)
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5116
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #24
Hallo Ben,
ja ist gefrostet mit 20µ Diamantscheibe (gesintert). Der synth. Spinell ist sehr spröde. Das bedingt wohl die Orangenhaut unter bestimmten Umständen. Hab schon länger keinen mehr geschliffen. Ich probiere mal, ob es mit etwas Macrogol im Kühlwasser ohne die kleinen Pits geht. Man braucht ja doch ziemlich lange zum Auspolieren. Ich poliere übrigens mit etwa 800U/m.
Frohes Schaffen!
Volker
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 791
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #25
Hallo Uhu, ja diese Löcher sind blöd. Bei meinem kleinen Stein mit den winzigen Facetten war es kein Problem, die waren ruckzuck wegpoliert. Habe heute aber einen etwas größeren angefangen in einem sehr eleganten turmalingrün (gefällt mir viel besser als das blau), da wollte ich nicht so viel Facetten, damit die Farbe besser zur Geltung kommt. Die Facetten sind also entspr. groß, da hat es ewig gedauert bis der letzte Krater weg war.
Dann ist wieder so ein Sch... passiert, bei der vorletzten Facette macht es plötzlich "krack". Kleiner Kratzer in der Mitte der Fläche, ich dachte mir, dass krieg ich noch wegpoliert. Dann ist von diesem Kratzer ausgehend, flächig die polierte Schicht weggeplatzt. Also alles noch mal von vorn. Und so werden meine Steine dann doch immer kleiner als geplant :-(. Ich hab schon irgendwo mal was von Deiner Macrogolrezeptur gelesen, Google sagt mir nur "ist ein Abführmittel". Möchte ich auch mal ausprobieren(nicht als Abführmittel), mit dem WD40 ist es eine Schmiererei. Es wird irgendwann ein fester Brei wenn es sich mit dem Abrieb mischt. Gruß Ben
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5116
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #26
Poliermittel zum Sprühen:
Macrogo l4000 1,25 gr
Macrogol 400 1,25 gr
Wasser 20,00 gr
Brennspiritus auf 100,00 gr
Diamant 1-2µ 1 ct
Es wird polycristalliner Diamant empfohlen. Falls du es ausprobieren möchtest, bitte bei mir genaue Gebrauchsanweisung erfragen, sonst droht Misserfolg.

Ich kann mir vorstellen, wenn man von dieser Mischung (ohne Diamant) 50 ml auf einen Liter Kühlwasser nimmt, dass der Stein dann weniger kratzt. Hab es noch nicht ausprobiert...

Bei deinem Stein hast du Pech gehabt und die Facette lag genau in einer Spaltebene- da passiert sowas schon mal. Es gibt Material, wo das noch viel häufiger passiert.
Frohes Schaffen!
uhu
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5116
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #27
Sehe gerade einen Druckfehler in der 2. Zeile: muss heißen Macrogol 4000
uhu
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29593
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #28
du hast noch einige Minuten zum Editieren!
hast du noch nie einen Beitrag editiert? geht mehrmals bis 10 Minuten nach dem ersten Absenden
unterm Beitrag auf den Pfeil klicken
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5116
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #29
Lieber Tilo,
du wirst es nicht glauben: ich habe noch nie einen Beitrag editiert. Jetzt weiß ich, wie es geht - aber morgen habe ich es vermutlich vergessen. Normalerweise schaue ich mir recht genau an, was ich geschrieben habe - aber ich werde halt doch langsam etwas älter und die Konzentration lässt nch 8 Stunden nach. Übrigens habe ich ohne nachzulesen das Wort von lat. edo- ich gebe heraus- abgeleitet und das hat eigentlich nichts mit verbessern zu tun. So passieren mir manche Irrtümer und Missverständnisse in der Computerei.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7564
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #30
Zitat geschrieben von stoanarrischer uhu

Lieber Tilo,
du wirst es nicht glauben: ich habe noch nie einen Beitrag editiert. Jetzt weiß ich, wie es geht - aber morgen habe ich es vermutlich vergessen. Normalerweise schaue ich mir recht genau an, was ich geschrieben habe - aber ich werde halt doch langsam etwas älter und die Konzentration lässt nch 8 Stunden nach. Übrigens habe ich ohne nachzulesen das Wort von lat. edo- ich gebe heraus- abgeleitet und das hat eigentlich nichts mit verbessern zu tun. So passieren mir manche Irrtümer und Missverständnisse in der Computerei.


Willkommen im Club, Uhu. >_<
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0