Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ist mein Kreuz Anhänger antik? Diamanten, smaragden 750

 
Lillijosefine
 
Avatar
 

Lillijosefine

 ·  #1
Hoi!
Ist mein Kreuz echt antik ? Oder wie alt kann er sein? Ist er in Deutschland angefertigt?

750 gold, nicht gestempelt
Diamanten
Smaragde
5-6 cm und 16 gramm
Anhänge an diesem Beitrag
Ist mein Kreuz Anhänger antik? Diamanten, smaragden 750
Ist mein Kreuz Anhänger antik? Diamanten, smaragden 750
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 32016
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Caitiff
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 900
Dabei seit: 11 / 2012

Caitiff

 ·  #3
Trotz Altschliffdiamanten? In welchen Zeitraum würdest Du es stecken? Tue mir damit gerade etwas schwer.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 32016
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
Und diese Brosche auch Replica und kein Antik? Manchmal sind Nädel repariertoder ersetzt, mir ist aber wichtig dass wenigstens vorderseite echt ist und alt ist
Anhänge an diesem Beitrag
Ist mein Kreuz Anhänger antik? Diamanten, smaragden 750
Ist mein Kreuz Anhänger antik? Diamanten, smaragden 750
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 32016
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Alyss
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 808
Dabei seit: 06 / 2018

Alyss

 ·  #7
Heinrich sieht das an der Fertigung, es wurden neuzeitliche Methoden angewandt. Laien wie wir können das nur schlecht (oeer gar nicht) einschätzen und müssen daher andere Kriterien heranziehen.
Der 2. Schmuck ist an den Barockstil angelehnt. Damals wurden Diamanten (?) nur geschlossen gefasst. Weiterhin kann die neuzeitliche Broschur zwar nachträglich angebracht sein, aber es fehlen die Schlaufen, mit denen der Schmuck früher an der Kleidung oder einem Band befestigt wurde, bzw. Zeichen der Beseitigung einer solchen Befestigung. Auch das weist auf einen Herstellung im 20. Jhd. hin. Und dann gibt es noch Fälschungen, die heute exakt nach altem Vorbild angefertigt werden. Das erkennt man als Laie höchstens daran, dass mehrere gleich aussehende Stücke angeboten werden. Nur der Fachmann sieht die Vereinfachung der Fertigung. Daher ist der Erwerb eines antiken Stücks für teures Geld eine absolute Vertrauenssache.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0