Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Sonntagsrätsel vom 19.12.2021

 
  • 1
  • 2
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5105
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #16
Ich habe mal einen Weißabgleich gemacht. Jetzt sollte es eigentlich klar sein, woraus dieser "Stein" besteht.
Anhänge an diesem Beitrag
Sonntagsrätsel vom 19.12.2021
Louise
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1846
Dabei seit: 06 / 2018

Louise

 ·  #17
Ich schliesse mich der Mehrheit an und glaube auch an Bernstein.
Hunsrücker
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 292
Dabei seit: 12 / 2018

Hunsrücker

 ·  #18
Hallo Uhu,

Ich glaube das es sich um Apatit handelt. Feueropal ist auch möglich.

Frohes Fest
Hunsrücker
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 292
Dabei seit: 12 / 2018

Hunsrücker

 ·  #19
Hallo Uhu,

Ich glaube das es sich um Apatit handelt. Feueropal ist auch möglich.

Frohes Fest
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5105
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #20
Ist doch klar wie Klößbrüh - das ist Bernstein. Das Schleifen ist auch gar nicht schwer, nur beim Polieren macht man die scharfen Kanten leicht wieder kaputt...
Bei "Gemmarum Lapidador" habe ich eine Wachsscheibe gefunden, die aussieht, als sei sie aus blauem Feilwachs der Goldschmiede. Jedenfalls ist sie ziemlich hart und zu einem Preis zu haben, dass es sich nicht lohnt, selbst zu experimentieren. Jetzt bin ich noch dabei, das richtige Poliermittel zu finden. Mit Aloxid habe ich tiefe Riefen einpoliert und es hat mich viel Mühe gekostet, die Riefen wieder mit Diamantkörnung 1-2 µ weg zu bekommen. Verrückt: Diamant auf Wachs für Bernstein! Vielleicht hängt es damit zusammen, dass Diamant ja lipophil ist und sich im Gegensatz zu Aloxid leicht , fein und gleichmäßig in die Oberfläche der Wachsscheibe einarbeiten lässt. (Ich habe meinen Diamantspray mit Macrogol verwendet). Weiterhin habe ich ohne Wasserkühlung und ziemlich hoher Drehzahl gearbeitet. Ich würde mich freuen, wenn andere auch mal probieren und ihre Ergebnisse veröffentlichen.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0