Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Gerät zum bestimmen von Edelsteinen

 
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #16
Wichtig bei einem Refraktometer für Edelsteine ist die Justierung. Der Bauplan ist ja relativ einfach. Wenn ich eines aus China bekäme, würde ich vorerst es mit mehreren sicher bekannten Steinen überprüfen.

Bei Bestellung darauf achten, dass es eines für Edelsteine ist und nicht eines für Flüssigkeiten, also für die Zuckerbestimmung von Wein. Letztere sind deutlich billiger.
arglthesheep
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 427
Dabei seit: 08 / 2015

arglthesheep

 ·  #17
Also die meisten China Refraktometer passen wunderbar. Bis dato hatte ich da keinerlei Schwierigkeiten beim Bestimmen der Steine und die reichen für den normalen Gebrauch vollkommen aus.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #18
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Bei Bestellung darauf achten, dass es eines für Edelsteine ist und nicht eines für Flüssigkeiten, also für die Zuckerbestimmung von Wein. Letztere sind deutlich billiger.
deshalb hatte ich ja schon ein Bild der Bauform verlinkt
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #19
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #20
steinfrosch
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 645
Dabei seit: 07 / 2012

steinfrosch

 ·  #21
Moin,
generell kann ich über die, mir bekannten, China-Refraktometer sagen dass alle korrekt angezeigt haben. Der unterschied zu meinem teuren Refraktometer im "Hausgebrauch" war die etwas kleinere und manchmal etwas kontrastärmere Anzeige beim günstigen, was aber bei etwas gewöhnung kein Problem sein sollte.
Was aber meistens nix taugt ist die mitgelieferte Kontaktflüssigkeit, hier gilt es vor dem gebrauch mit Steinen erst einmal die Flüssigkeiz zu testen. In vielen (fast allen) mir bekannten Fällen war bei den gelieferten Flüssigkeiten bei ca. 1,72 Schluss mit ablesen. Ist kaum verwunderlich,da gängige Flüssigkeit hier im Handel in etwa so teuer ist wie das komplette Gerät aus China, und irgendwo muss dann halt gespart werden🤨.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #22
Zitat geschrieben von Tilo

Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Bei Bestellung darauf achten, dass es eines für Edelsteine ist und nicht eines für Flüssigkeiten, also für die Zuckerbestimmung von Wein. Letztere sind deutlich billiger.
deshalb hatte ich ja schon ein Bild der Bauform verlinkt
Ich hatte erfolglos in diesem Thread hier gesucht. Klar an Deinen Link konnte ich mich noch erinnern, aber ich habe gedacht das Brandero vielleicht einen Link zu den 50 Euro Geräten hat.
Alyss
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1077
Dabei seit: 06 / 2018

Alyss

 ·  #23
Ich benutze so ein China-Refraktometer und habe damit Probleme im oberen Bereich, d.h. ab 1,745 ist Schluß. Habe mir nach Heinrichs Hinweis neue Flüssigkeit besorgt, seit dem sind die Messungen darunter perfekt.
steinfrosch
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 645
Dabei seit: 07 / 2012

steinfrosch

 ·  #24
Moin,
entspricht ja dann meinen Erfahrungen mit den günstigen (bzw. in dem Fall billigen ) Flüssigkeiten. Leider gibt es aus diversen Gründen auch (soweit mir bekannt) hier lediglich Kontaktflüssigkeit bis RI 1,79 zu kaufen statt früher bis 1,81.Ist zwar nur sehr selten nötig, aber in den wenigen Fällen bin ich froh, dass meine alte Flüssigkeit noch funktioniert.
Brandero
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 11 / 2021

Brandero

 ·  #25
Ich werde mir mal so ein Teil bestellen und wenn das gewünscht ist, auch einen Bericht hier darüber schreiben.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #26
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #27
ich hab eben mal bei aliexpress geschaut
bei dem unter 50,- ist mir unklar, ob das mit oder ohne die Flüssigkeit kommt
da steht direkt untereinander: shipping include
und: not include
https://de.aliexpress.com/item…44a7b48e8e
Liefertermin februar finde ich auch nicht so toll
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #28
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #29
Brandero
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 11 / 2021

Brandero

 ·  #30
Zitat geschrieben von tatze-1

Die sehen aus wie die Granate, aus denen ich in meiner Weiterbildung meinen Stein geschliffen habe. Der ließ sich auch recht zeitintensiv schleifen.


Ich habe noch das spez. Gewicht gemessen und komme auf einen Wert von 3.434 somit muss es sich um Granat handeln.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0