Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Goldring unbekannter Herkunft

 
timb
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 03 / 2021

timb

 ·  #1
Hallo ans Forum,

ich habe diesen Ring bekommen, den ich vielleicht verkaufen möchte.
Vielleicht wäre jemand so nett und würde mir bei der Preiseinschätzung helfen.

Was ich weiß:
"750" Punzierung, aber kein Hersteller oder Ähnliches, daher Herkunft leider unbekannt (Legierung wurde schon getestet und ist korrekt)
Gewicht beträgt ca. 4,6g
Die Steine sind laut Experten nicht echt.
Ringgröße ist ca. 7-8 (47-48)

Hat der Aufbau vom Ring vielleicht einen bestimmten Namen? Der wäre beim Verkauf vielleicht hilfreich.
Großes Danke im Voraus!
Anhänge an diesem Beitrag
Goldring unbekannter Herkunft
Goldring unbekannter Herkunft
Goldring unbekannter Herkunft
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
die winzige Ringgröße macht den verkauf nicht grad leicht
ich wundere mich bei 750, dass das keine Diamanten sein sollen
werden wir aber anhand von Fotos nicht klären können
bei größeren Steinen und Nahaufnahmen gäbe es bessere Chancen, das auf Fotos zu erkennen
der einfachste Laientest mittels Schleifpapier ist leider beschädigend, also nicht anzuwenden, wenn der Komplettring und nicht nur das Gold verkauft werden soll
timb
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 03 / 2021

timb

 ·  #3
Zitat geschrieben von Tilo

die winzige Ringgröße macht den verkauf nicht grad leicht
ich wundere mich bei 750, dass das keine Diamanten sein sollen
werden wir aber anhand von Fotos nicht klären können
bei größeren Steinen und Nahaufnahmen gäbe es bessere Chancen, das auf Fotos zu erkennen
der einfachste Laientest mittels Schleifpapier ist leider beschädigend, also nicht anzuwenden, wenn der Komplettring und nicht nur das Gold verkauft werden soll


Das habe ich mir auch schon gedacht. In erster Linie wäre es mir natürlich lieber, ihn so zu verkaufen und nicht einschmelzen zu lassen (wäre ja schade darum).
Ja, ich habe extra bei zwei verschiedenen Stellen nachgefragt (weil ich auch skeptisch war) und es sollen definitiv keine echten Steine sein.

Da die Steine (höchstwahrscheinlich) nicht echt sind, wird wohl auch nicht viel mehr als der Goldpreis (ca. 150€) drinnen sein, oder?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
ja
wobei so manch laienverkaufstalent über Kleinanzeigen vor Weihnachten auch mehr erlöst hat, nachdem wir nur Goldwert geschätzt hatten
bloß: Größe 48 ist echt limitierend
einerseits
andererseits sucht vielleicht grad die Klientel und findet normal kaum was so winzig
Alyss
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1077
Dabei seit: 06 / 2018

Alyss

 ·  #5
Ja, diese Klientel sucht ständig, aber der Aufbau ist mir zu hoch.
Als Steine, die diamantähnlich aussehen, kommen Topase oder Zirkone in Frage. Gerade letzter erscheinen wahrscheinlich, da das Ringdesign wage indisch anmutet. Leider scheinen die Krappen am höchsten Stein zu hoch für eine RI-Bestimmung.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
da würde wohl nur das Wärmeleitfähigkeitsschätzeisen dank kleiner Testspitze eine mögliche grobe Peilung geben

wenn nicht Diamant, dann ists aber eh egal: man braucht jemand mit dieser Fingergröße, dem dieser Ring gefällt
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21108
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #7
Zitat geschrieben von Alyss

Als Steine, die diamantähnlich aussehen, kommen Topase oder Zirkone in Frage. Gerade letzter erscheinen wahrscheinlich,

Zirkon nicht, Zirkonia ja.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
Zirkon könntee zwar auch passen, aber wie wahrscheinlich ist das?

ich meine: es ist weitestgehend egal, solang es keine Diamanten sind
Alyss
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1077
Dabei seit: 06 / 2018

Alyss

 ·  #9
@tatze: wieso nicht? Zirkon ist historisch oft als Diamantersatz genommen worden, habe ich selbst in einem Slide. Diese hellen Zirkone hießen damals Jargoon. Ich denke, das kommt aus dem Indischen. Und in Verbindung mit 750er Gold und dem Design scheint mir das nicht weit hergeholt. Zirkonia würde ich eher in niedrigem Gold oder Silber vergoldet erwarten.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21108
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #10
Ich habe eher nachgefragt, weil viele Menschen statt Zirkonia Zirkon sagen, obwohl sie den unechten Stein meinen. Ich habe halt im Lauf der Jahre viel höher legierten Schmuck aus der Türkei etc. gesehen, der mit Zirkonia bestückt ist, weil bei denen der Focus mehr auf dem Materialwert liegt als auf den Steinen. Beim indischen Schmuck isses wieder was anderes, bei denen sind auch die Brillanten wichtig. Echte Zirkone würde ich in einem solchen Ring nie erwarten.

Zitat
Zirkonia würde ich eher in niedrigem Gold oder Silber vergoldet erwarten.

in Zeiten, wo Brillanten in Silber und Zirkonia in Platin gefaßt werden, würde ich das nicht mehr so pauschalisieren wollen, wo was drin zu erwarten ist.
Alyss
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1077
Dabei seit: 06 / 2018

Alyss

 ·  #11
Okay, interessant. Da heisst es, in Zukunft noch besser aufpassen.
timb
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 03 / 2021

timb

 ·  #12
Zitat geschrieben von Alyss

Ja, diese Klientel sucht ständig, aber der Aufbau ist mir zu hoch.
Als Steine, die diamantähnlich aussehen, kommen Topase oder Zirkone in Frage. Gerade letzter erscheinen wahrscheinlich, da das Ringdesign wage indisch anmutet. Leider scheinen die Krappen am höchsten Stein zu hoch für eine RI-Bestimmung.


Wüsstest du vielleicht einen Namen für den Aufbau des Ringes? Dann könnte ich ihn unter diesem Namen inserieren, möglicherweise würde das den Verkauf erleichtern.

Und zu den Steinen: ein Juwelier hat sie schon mal mit einem Diamanten-Tester geprüft und laut ihm sind es keine - keine Ahnung was es sonst für Steine sind.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #13
hab mir das oberste Bild in der vergrößerung angeschaut: die überaus dicken Rondisten deuten tatsächlich eher auf Zirkonia als auf Diamant
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #14
Zitat geschrieben von timb

Wüsstest du vielleicht einen Namen für den Aufbau des Ringes? Dann könnte ich ihn unter diesem Namen inserieren, möglicherweise würde das den Verkauf erleichtern.


Ich würd ihn als Cocktail-Ring bezeichnen.
timb
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 03 / 2021

timb

 ·  #15
Ich bedanke mich mal für die Einschätzung.

Hier hätte ich noch zwei Fotos, vielleicht kann man dadurch ja noch auf etwas schließen...
Anhänge an diesem Beitrag
Goldring unbekannter Herkunft
Goldring unbekannter Herkunft
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0