Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Anhänger mit Türkischer Münze

 
PATandANG
Benutzer
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 10 / 2021

PATandANG

 ·  #1
Hallo ihr Lieben,

Hier hätte ich ein weiteres Stück bei dem ich Aufklärung brauche ....

Zum Objekt:
- Die Münze: Sie zeigt Kemal Atatürk, Jahreszahl 1978 und ist 18mm Gross ... Haben nun alle diese Münzen die gleichen Feinanteil ? ... Mein Türkischer Arbeitskollege meinte, ",ja alle wären 22k und unterscheiden sich nur im Gewicht" kann mir einer von euch diese Aussage bestätigen und welches Gewicht hat meine Münze nun anhand der Größe ?

-Die Kette: hat ein Gewicht von ca 5gramm und eine 585 Punze.

- Rahmen des Anhängers:
Der Rahmen zeigt 2 Punzen das erste ist die Ziffer 14, die 2te Punze erkenne ich leider nicht richtig aber die 2 letzten Ziffern sind 51,
mit Münze wiegt dieser ca 5 gramm.
Was mich verwundert der Rahmen hat einen leichten rötlichen Stich würde ich sagen .. also eine rot-goldenen Glanz.
Woran kann das liegen ?

Ein Türkischer Arbeitskollege von mir möchte mir dieses Stück ab kaufen ... Leider habe ich vom reinen Materialwert keine Ahnung da das Objekt so zu sagen ja aus 3 Teilen besteht :(
Ich hoffe einer von euch kann mir einen realistischen Preis nennen den ich verlangen kann.

Danke im Vorraus
Anhänge an diesem Beitrag
Anhänger mit Türkischer Münze
Anhänger mit Türkischer Münze
Anhänger mit Türkischer Münze
Anhänger mit Türkischer Münze
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
türkische Piastermünze in Rotgold gefasst



https://rheinische-scheidestae…ldmuenzen/
hier stehen die Gewichte und Durchmesser
wäre dann 50 Piaster

allerdings sind auch andere durchmesser-zuordnungen zu finden
hab leider keine heile zur Hand
PATandANG
Benutzer
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 10 / 2021

PATandANG

 ·  #3
Hallo Tilo danke für deine erste Antwort, Rotgold höre ich zum ersten Mal, der Rahmen müsste dann ja ein Gewicht von ca 1,39 Gramm haben .. wieviel kann ich nun für die Münze und den Rotgold-Rahmen verlangen ? Ich möchte meinem Arbeitskollegen einen realistischen Preis machen ?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
Rotgold ist in Russland Standard und in der Türkei auch sehr weit verbreitet

ich bin irgendwie unschlüssig, ob die Angaben bei der rheinischen richtig sind
oder ob das evtl. eine 25 Piaster ist
entsprechend der Rahmen mehr und die Münze weniger

ungut, dass die nichtmal die zahl draufprägen
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0