Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Wie preiswert können Smaragde sein?

 
Docht
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 10 / 2021

Docht

 ·  #1
Hallo, ist es möglich, dass Smaragde niedriger Qualität so preiswert sind, dass sie Bestandteile von günstigem Modeschmuck sein können, z.B. um die 20 Euro, oder sind das Kunststeine? Danke Euch.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
die lumpigsten Qualitäten können billig sein. Aber billig ist halt immer relativ. Gehts um einen konkreten Schmuck?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29543
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
in silber könnte die einfachste billige smaragdqualität sein, wenns nur ein kleiner stein ist
was aber eine sehr theoretische Abhandlung ist!

in modeschmuck (also "Blech" vergoldet/versilbert) werden keine echten Steine verarbeitet
Imari
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 120
Dabei seit: 04 / 2018

Imari

 ·  #4
Im TV-Shopping werden solche minderwertigen Qualitäten in Silber (oder sogar in Gold gefasst) ja häufig sehr "günstig" angeboten. Das funktioniert, weil billigst in Thailand oder Indien produziert wird und weil die Steine zwar keinerlei Wert haben, aber de facto echt sind. Wenn da steht "echter Smaragd", dann ist das auch so. Über die
Qualität des Steins steht schließlich nichts dabei. Gilt für alle anderen Steine natürlich gleichermaßen. Das ist das Geschäftsmodell.
Louise
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1835
Dabei seit: 06 / 2018

Louise

 ·  #5
In Silber hatte ich Smaragde schon öfter, allerdings, wie Tilo auch schreibt, kleine Steinchen. In unedlem Metall habe ich sie noch nicht gesehen.
Hier als Beispiel ein Memory Ring in Silber.
Anhänge an diesem Beitrag
Wie preiswert können Smaragde sein?
arglthesheep
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 425
Dabei seit: 08 / 2015

arglthesheep

 ·  #6
Gibt es häufig, wobei das meist stabilisierte/gefüllte Steine sind. Die haben dann oft nicht mehr viel mit einem eigentlichen Smaragd zu tun, da dann meist auch gefärbt.
Bei gewissen Plattformen findet man auch gefärbte Quarze die als Smaragde verkauft werden.
Docht
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 10 / 2021

Docht

 ·  #7
Zitat geschrieben von tatze-1

die lumpigsten Qualitäten können billig sein. Aber billig ist halt immer relativ. Gehts um einen konkreten Schmuck?


Ich kann das nur verlinken. Das Foto ist sicher geschützt. Also ich finde den Stein hier schon recht groß. Jedenfalls kann ich mir einen derartigen Qualitätsunterschied nicht vorstellen.
arglthesheep
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 425
Dabei seit: 08 / 2015

arglthesheep

 ·  #8
Recht einfach erklärt:
Der Stein von Deinem Link ist in meinen Augen vollkommen Opak, d.h. undurchsichtig und damit natürlich die billigste Smaragdvariante. Die bekommt man ja im Kilo für ein paar Euro.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29543
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
ok, also es geht wirklich um Modeschmuck (versilbertes Messing oder Silber bleibt unklar)
mal abgesehn davon, dass da behauptet wird, das wären handgearbeitete Einzelstücke und Silber, obwohl versilbert

man bekommt, was man bezahlt: die allerunbeliebteste Smaragdsorte und wenn das Silber abgewetzt ist, ist das dann kein Stein, den man irgendwie wieder verkaufen kann
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #10
wenn das wirklich Smaragd ist und kein güner Achat oder Glas
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29543
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #11
bei den gruseligen "Rubinen" siehts deutlicher aus
bei den riesigen Topasen und Zitrin wundere ich mich
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19895
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #12
Da ein Test teurer wäre als das ganze Teil kann es auch irgendwas sein.
Da man im Falle eines negativen Tests aber wohl auf Smaragd klagen kann, ist es aber wohl wie die Vorredner schrieben, einfachste Qualität. (Von Kinderhand geschliffen verkneif ich mir)
Docht
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 10 / 2021

Docht

 ·  #13
Okay, also kann es durchaus ein Smaragd sein
Halt ein schwacher. Und wieso ist die Geschichte bei Rubinen gruselig? 😃
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29543
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #14
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0