Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Bestimmung Alter Armreif / Schmuckbox

 
Carü
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2021

Carü

 ·  #1
Hallo,

Ich würde mich freuen wenn mir jemand einen Tipp geben kann wie alt dieser Armreif und die dazugehörige Schmuckbox in etwa sein können.

Punze ist keine vorhanden

Material Silberdraht?

Danke!
Anhänge an diesem Beitrag
Bestimmung Alter Armreif / Schmuckbox
Bestimmung Alter Armreif / Schmuckbox
Bestimmung Alter Armreif / Schmuckbox
Bestimmung Alter Armreif / Schmuckbox
Carü
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2021

Carü

 ·  #2
Weitere Bilder
Anhänge an diesem Beitrag
Bestimmung Alter Armreif / Schmuckbox
Bestimmung Alter Armreif / Schmuckbox
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #3
Silberfiligran kann man erahnen.
Sonnblick
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 221
Dabei seit: 08 / 2018

Sonnblick

 ·  #4
Die Schmuckbox gehört nicht zu dem Armband, die Abdrücke weisen auf einen anderen Inhalt hin, auch war dieser höher. Sie dürfte Mitte/Ende des 19. Jahrhunderts entstanden sein.
Der Armreif könnte nordafrikanischen Ursprungs sein. Silber Filigran wurde in Marokko Algerien Ägypten vielfach hergestellt und wird immer noch hergestellt.
Datieren schwer, sicherlich 20. Jahrhundert
Sonnblick
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 221
Dabei seit: 08 / 2018

Sonnblick

 ·  #5
Es ist vermutlich Silber, auch ohne Punze, aber die einfache Herstellungsweise passt offensichtlich nicht zu der aufwändiger gearbeiteten Schmuckschachtel.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21110
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #6
Zitat geschrieben von Sonnblick

Der Armreif könnte nordafrikanischen Ursprungs sein. Silber Filigran wurde in Marokko Algerien Ägypten vielfach hergestellt und wird immer noch hergestellt.

nicht nur da, sondern auch in Kroatien und in Portugal ist Filigran ein Schwerpunkt.
Sonnblick
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 221
Dabei seit: 08 / 2018

Sonnblick

 ·  #7
Ja natürlich ist diese materialsparende Technik auch in anderen Ländern dann verwendet worden, China, Indien, Österreich, Schweiz (Trachtenschmuck) alles dabei. Sie bietet viel Volumen bei wenig Materialeinsatz.
Der Ursprung liegt in Ägypten
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #8
Das Schleifenmotiv halte ich für europäischen Stil. Man sollte sich den Knubbelverschluß ansehen, ob der für irgendeine Region typisch ist.
Sonnblick
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 221
Dabei seit: 08 / 2018

Sonnblick

 ·  #9
Ich finde den Verschluß recht rustikal um nicht zu sagen grob vereinfacht und tippe trotz Schleife auf Außereuropäisches.
Carü
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2021

Carü

 ·  #10
Danke für die zahlreichen Antworten!

Das Schachtel und Armband nicht zusammengehören ist eine interessante Information.
Da es aus dem Nachlass meiner Großeltern stammt wurde es wenn vor einigen Jahrzehnten hineingelegt.

Außereuropäisch halte ich nicht für wahrscheinlich, da dies nicht zur Familiengeschichte passt. Hier würde nur Österreich oder wenn es vor 1800 hergestellt wurde Deutschland passen.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #11
Zu Österreich würde auch der Balkan passen.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0