Accessoires, Outfit & Styling
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Cut Steel Schnallen aus England viktorianisch

 
  • 1
  • 2
Louise
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1835
Dabei seit: 06 / 2018

Louise

 ·  #1
Ich habe von Bekannten einige Gürtel- und Schuhschnallen bekommen. Cut Steel um 1850. Können sie authentisch sein? Hat Jemand eine Idee dazu?
Dankeschön
Louise
Anhänge an diesem Beitrag
Cut Steel Schnallen aus England viktorianisch
Cut Steel Schnallen aus England viktorianisch
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21110
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #3
sieht nach dem Artikel von Tante Wiki

https://en.wikipedia.org/wiki/Cut_steel_jewellery

und dem Anbieter hier

https://www.trocadero.com/stor…-Victorian

schon recht autentisch aus.

https://graciousgood.me/2012/0…-of-chaos/

https://verifyvintagejewelry.w…jewellery/

hier sind noch ein paar Vergleichsstücke abgebildet:

https://artsandculture.google….ut%20steel

und zur Not kannst du auch mal das Victoria & Albert-Museum anfragen

https://www.vam.ac.uk/
Louise
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1835
Dabei seit: 06 / 2018

Louise

 ·  #4
Vielen lieben Dank für die Recherche. Jetzt bin ich schon etwas schlauer.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21110
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #5
De nada
Alyss
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1077
Dabei seit: 06 / 2018

Alyss

 ·  #6
Nach meiner Literatur sind solche Stücke um so älter, je mehr Facetten, die Stahlperlen habe, und bei Einzelnietung. Habe eine Brosche, die scheint etwas jüngeren Datums.
Louise
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1835
Dabei seit: 06 / 2018

Louise

 ·  #7
Einzelnietung haben sie alle. Besonders bei den Schuhschnallen ist das erstaunlich, da die Perlen dort sehr klein sind.
Alyss
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1077
Dabei seit: 06 / 2018

Alyss

 ·  #8
Gerade die Kleinheit der Perlen spricht für eher älter, zumal Schuhspangen um 1800 auch aus der Mode kamen. Die können daher auch gut georgianisch sein. Die Gürtelschnallen dagegen scheinen viktorianisch. Unten mal meine Exemplare: der späte Stern und die noch spätere Marriage, die ich zeitlich gar nicht einordnen kann, vielleicht so 1900, wenn man die emaillierten Blüten betrachtet.
Anhänge an diesem Beitrag
Cut Steel Schnallen aus England viktorianisch
Cut Steel Schnallen aus England viktorianisch
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #9
Zitat geschrieben von Alyss

die noch spätere Marriage, die ich zeitlich gar nicht einordnen kann, vielleicht so 1900, wenn man die emaillierten Blüten betrachtet.


Ohhh - ist die schön :fgrin: Besonders die Blättchen.
Iss das ne Brosche?
Alyss
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1077
Dabei seit: 06 / 2018

Alyss

 ·  #10
Ja, aus meiner Sammlung. Leider weiss ich nicht, woraus die Camee ist. Ich dachte vielleicht Keramik.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #11
Zitat geschrieben von Alyss

Ja, aus meiner Sammlung. Leider weiss ich nicht, woraus die Camee ist. Ich dachte vielleicht Keramik.


Ja, sieht so aus.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21110
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #12
Die Kamee scheint mit den Blütenranken und dem Rahmen aus einem Guß zu sein. Ich tippe eher auf Bronze. Würde mit dem Stahl zusammen auch mehr Sinn machen.
Alyss
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1077
Dabei seit: 06 / 2018

Alyss

 ·  #13
Hier noch einmal ein Foto der Rückseite. Da scheint das Ornament aus Cut steel sowie das emaillierte an die Fassung der Camee angeschweißt. Diese selbst ist nicht aus Metall, sondern fasst sich weich an. War wohl auch mal bemalt. Ich fand die Zusammenstellung interessant, so dass die Brosche Eingang in die Sammlung gefunden hat unter Materialmix.
Anhänge an diesem Beitrag
Cut Steel Schnallen aus England viktorianisch
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #14
Du hast eine Kamee aus Lava Gestein

[ModEdit MH: Link auf laufende Ebay-Auktion gelöscht]
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #15
Zitat geschrieben von Guestuser

Du hast eine Kamee aus Lava Gestein
[ModEdit MH: Link auf laufende Ebay-Auktion gelöscht]


Neeh, ganz sicher nicht. Lava-Gemmen sehen anders aus,
haben eine völlig andere, dichtere, monchromatische Oberfläche.
Die Gemme von Alyss mit verschiedenen Farben und den
Spuren des Ofenbrands ist ein keramisches Produkt.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0